Wann Sträucher und Stauden pflanzen + guter Internetshop

Spatzine

Mitglied
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
44
Hallo! :)

Da das Chaos im Garten so langsam abnimmt und das Gestalten (endlich) beginnen kann, habe ich schon viele einheimische Sträucher gefunden, die ich gerne pflanzen möchte. Es gibt ja nun diverse Shops im Internet wo man diese bestellen kann. Ich hoffe ihr habt einige Erfahrungen und könnt mir ein paar gute nennen.

Außerdem suche ich ebenfalls Stauden.

Und wann kann/sollte ich pflanzen? Tatsächlich erst zum Herbst hin? Oder kann ich es an schattigen Plätzchen auch jetzt schon wagen? Ebenso möchte ich gerne einige Gräser pflanzen. Diese stehen in voller Sonne über die Mittagszeit. Also auch hier warten?

Danke!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wann Sträucher und Stauden pflanzen + guter Internetshop

    Hallo Spatzine,
    grundsätzlich kann man immer pflanzen - außer bei gefrorenem Boden.

    Ich weiß nicht, in welcher Ecke du wohnst - aber wenn es bei euch in den nächsten ein, zwei Wochen auch nur um die 20° werden sollen und ab und zu Regen vorhergesagt ist, dann kannst du es ruhig wagen.

    Auch das Wässern ist momentan nicht so aufwändig.

    Drei Internet-Versender kann ich guten Gewissens empfehlen, da wir selbst und andere hier ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht haben:

    Eggert Baumschule in SH und für Stauden Gaissmayer/Bayern sowie Stade/NRW.
    Alle drei ziehen ihre Pflanzen überwiegend selbst.
    Es sind nicht die billigsten, aber die Qualität ist überragend.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    AW: Wann Sträucher und Stauden pflanzen + guter Internetshop

    Danke :)

    Ich überlege echt ob ich es jetzt wagen soll oder lieber warte. Habe ne Menge neu anzupflanzen. Alleine vorne sind es an die 20m.

    Ich habe einige Pflanzen im Garten versetzt. Fast alle sind angegangen, obwohl ich sie nur wenig gegossen habe. Aber das war ja auch umsonst und sie mussten eh weg. Nur wenn ich da so viel Geld ausgebe... Wobei der Standort wirklich schattig ist. Nur Morgensonne. Die Pflanzen die ich da versetzt habe, habe ich nur angegossen und alle habens überlebt. Wenn das mal nicht so schwierig wäre...
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wann Sträucher und Stauden pflanzen + guter Internetshop

    :)Es ist nicht schwierig, Spatzine - bei Sträuchern muss man halt ins Pflanzloch 10 l Wasser kippen, hinterher nochmal gut wässern und die Pflanzen um ein Drittel einkürzen.

    Wir sind mal in einem hochsommerlichen September umgezogen und haben aus dem alten Garten alles Mögliche mitgenommen - alles ist angegangen, weil wir täglich üppig gewässert haben!:)
     
  • Passy

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    78
    Ort
    97440 Werneck
    AW: Wann Sträucher und Stauden pflanzen + guter Internetshop

    Halli Hallo!

    Also ich habe es auch gewagt, Anfang Mai meinen Garten komplett neu anzulegen!
    Mein Fazit: Bis auf zwei kaputte Buchskügelchen hat alles überlebt!

    Die Rosen gedeihen prächtig!
    Hibiskus hat schon viele Knospen!
    Katzenminze hat sich an allen Ecken und Enden verzehnfacht!
    Scabiosa ebenfalls!
    Meine Cosmeas sind hochgeschossen!

    und und und! Alles angewachsen!

    Kurzfristig dachte ich, dass die Purpurglöckchen eingehen. Die Blätter vertrockneten und fielen ab. Aber nun sind sie wieder zu supertollen Büchschen angewachsen!

    Also ich würde es jederzeit wieder so machen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Grashüpfer28 wann und wie die Sträucher schneiden? Gartenpflege 7
    Schwarzer_Daumen Wann große Sträucher schneiden? Gartenpflege 8
    A wann welche sträucher schneiden? Laubgehölze 11
    M Sträucher schneiden - wann nicht? Vögel? Mein Garten 4
    N Wann Kirschlorbeer u. andere Sträucher schneiden? Gartenpflanzen 8
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27

    Similar threads

    Oben Unten