Wann treibt der Blauregen aus ?

jemau

Neuling
Registriert
09. Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo, bin neu hier und habe natürlich auch gleich mal eine Frage :) . Unser China-Blauregen will irgendwie diese Jahr nicht austreiben oder ist es noch zu früh ? - Meine der hätte immer um diese Zeit schon frische Triebe gehabt :( - Mache mir langsam Sorgen, dass der harte Winter zu viel für ihn war...oder können die Blauregen die tiefen Minusgrade ohne Probleme wegstecken ???

Gruß&Danke

jemau
 
  • jemau

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Dein Einschätzung beruhigt ungemein :) - Wäre nämlich wirklich schade um unseren "Balkonsichtschutz" :D

    Gruß

    jemau
     
  • rigo27619

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Jemau, mein Blauregen hat unheimlich viele Blüten angesetzt, sehen ja ein bißchen aus wie Raupen, hoffentlich gibt es keinen Frost mehr..das wäre übel!!
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Rigo,
    woran erkennst du, ob der Blauregen Blütenknospen treibt oder Blätter? Meiner hat seit dem Umsetzen vor 5 Jahren nicht beblüht (lt. dem Vorbesitzer hat er aber schon Blüten gehabt) und ich habe ihn erstmals "vorschriftsmäßig" im August und nochmal im Februar geschnitten. Jetzt zeigen sich dicke Knospen, die aber wieder nur nach Blättern, nicht nach Blüten aussehen...
    Hast du ein Foto?
    Vielleicht kann ich mir noch Hoffung machen.
    LG,
    Kiwi
    die mit ihrem Blauregen langsam verzweifelt.....
     

    rigo27619

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Kiwi, ich bin sicher...weil die sich heute schon leicht geöffnet haben. Ich sage immer, die Knospen sehen aus, wie dicke Raupen. Allerdings schneide ich meinen Blauregen nur dann, wenn er sich zu sehr ausbreitet und nicht im Frühjahr. Blauregen braucht auch viel Sonne und braucht einige Jahre, bis er blüht. Vielleicht liegt es am Umsetzen, dass sich da noch nichts getan hat.
    Ich mach morgen mal ein Foto und schick es Dir (wenn auch rausgekriegt habe, wie ich das hier reinkriege *g).

    Gruß Rigo
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Rigo,
    bezüglich des Schneidens liest man überall was anderes.... Die Austriebe bei meinem Blauregen sehen auch mit viel Fantasie nicht nach Raupen aus, eher wie Blätter. Standort ist übrigens volle Sonne, er ist ca. 3 Meter hoch, die gedrehten Stämme haben einen Durchmesser von je ca. 4 cm, leider bisher keine Blüten.
    Wenn deiner ohne Schneiden blüht und meiner nicht, schneide ich dieses Jahr nicht zurück, dann schafft er wenigstens die 5 Meter bis zur Dachrinne und ich habe einen super Sichtschutz.
    Foto wäre toll!
    Danke,
    Kiwi
     

    rigo27619

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo Kiwi,
    mein Blauregen rankt an der Garagenwand hoch. Wenn er mir zu mächtig wird oder die Dachrinne erreicht hat, beschneide ich ihn, egal, ob es Mai oder August ist. Bisher hat er mir das nicht übelgenommen. In diesem Jahr hat er zwar noch keine Blätter, aber dafür Blüten ohne Ende angesetzt (im letzten Jahr hat er ne Pause eingelegt und nur zwei Blüten gehabt!!).
    Ich würde Dir gerne ein Bild schicken, aber ich bekomme es hier einfach nicht rein. Kannst Du mir sagen, wie das geht (bin ziemlich neu hier).

    Schöne Osterfeiertage
    Rigo
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hier findest du u.a. ein Foto von Blütenknospen. Die abgebildeten Knopsen sind etwa 5 bis 7 Tage älter als in jenem ganz frühen Stadium, wenn die erste dickere (noch grüne) Spitze sichtbar wird.

    Grüße
    TB

    Danke für den Link! Die Blütenknospen sehen leider nicht so aus wie meine :(

    LG,
    Kiwi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dschoermanizer Wann treibt der Jasmin aus? Klettergehölze 7
    G Wann treibt endlich der winterharte Hibiskus? Gartenpflanzen 5
    G Wann treibt der Schmetterlingsflieder endlich aus Gartenpflege 2
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19
    Gänsefinger Wann treibt Allium aus? Zwiebelpflanzen 26
    N Hilfe, wann treibt mein Chinagras endlich??? Stauden & Gehölze 3
    N Wann treibt Schlitzahorn aus? Gartenpflanzen 6
    Ringelblümchen Wann treibt Epimedium ? (Elfenblume) Stauden & Gehölze 9
    G Wann treibt ein Feigenbaum aus ? Obst und Gemüsegarten 22
    A Wann treibt mein Schlafbaum wieder aus? Gartenpflanzen 5
    N Ziergras treibt wann aus? Pampasgras & Co Gartenpflanzen 15
    D Wann treibt mein Liguster? Gartenpflanzen 9
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten