Wann treibt mein Schlafbaum wieder aus?

ansinz

Neuling
Registriert
29. Mai 2007
Beiträge
4
Hallo und guten Morgen,
ich habe letztes Jahr im Herbst einen Schlafbaum gepflanzt - natürlich mit Liebe -. Jetzt stehe ich jeden Tag davor und warte, dass der Gutste austreibt. Keine Anzeichen dafür... Kann mir jemand sagen, wann das Schätzchen für gewöhnlich wieder Leben zeigt???:confused:

Danke euch vorab.
 
  • Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    7
    Ich hab meine im Winter nicht draussen daher kann ich leider nicht viel helfen.Sie sehen sehr gut aus auch über den Winter.

    Liebe Grüsse:rolleyes:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo ansinz !

    Unser Nachbar hat auch einen Schlafbaum, dort kann man auch noch kein einziges Blättchen sehen.
    Ich hoffe für dich, daß dein Schlafbaum diesen harten Winter überlebt hat.

    Gruß Luise
     
  • goldengarden

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,
    auch ich habe letztes Jahr im Spätsommer ein junges Exemplar in den Garten gepflanzt und hoffe nun auf frisches Grün.

    Zu meinem Erstaunen hab ich nun festgestellt, dass er anfängt von unten heraus neu auszutreiben, also kurz über dem Boden schiebt er junge Triebe aus dem Stamm.
    Komisch...............sollte das doch 1,5 Meter höher passieren.
    Na warte nun mal ab ob sich weiter oben noch was tut:confused:, dann werde ich die unteren Triebe abschneiden, denn ich dachte eigentlich ich hätte einen Baum und keinen Strauch:D..............

    Gruß
    Tina
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Tina

    Bei 1,5 Meter handelt es sich aber nicht um ein junges Pflänzchen (jung ist relativ, schätze mal 5 Jahre). Bei dem kalten Winter sind die Spitzen wohl erfroren und es ist normal, dass dann die Pflanze von unten austreibt.
    Mach mal den Fingernageltest. Kratze an den Spitzen mit dem Fingernagel. Braun = toter Trieb, grün = Trieb ok und kommt auch noch.

    Grüßle
    Leobibi
     

    ansinz

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    4
    ... ja, der Winter hat ganz schön zugeschlagen.
    In der Zwischenzeit hat unser Schlafbaum zwei neue Triebe. Aber nicht in der Krone in luftiger Höhe, sondern kurz über dem Erdboden. Oben ist wohl nix mehr zu machen. Er wird jetzt einen Experimentierfeldplatz bekommen, denn der eigentliche Standort ist bereits neue besetzt. Allerdings nicht wieder mit einem Schlafbaum, sondern mit einer Kugelplatane (die ist eindeutig temperaturverträglicher).
    Schönen Tag noch euch allen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe, wann treibt mein Chinagras endlich??? Stauden & Gehölze 3
    D Wann treibt mein Liguster? Gartenpflanzen 9
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19
    dschoermanizer Wann treibt der Jasmin aus? Klettergehölze 7
    Gänsefinger Wann treibt Allium aus? Zwiebelpflanzen 26
    N Wann treibt Schlitzahorn aus? Gartenpflanzen 6
    Ringelblümchen Wann treibt Epimedium ? (Elfenblume) Stauden & Gehölze 9
    G Wann treibt ein Feigenbaum aus ? Obst und Gemüsegarten 22
    J Wann treibt der Blauregen aus ? Stauden & Gehölze 10
    N Ziergras treibt wann aus? Pampasgras & Co Gartenpflanzen 15
    G Wann treibt endlich der winterharte Hibiskus? Gartenpflanzen 5
    G Wann treibt der Schmetterlingsflieder endlich aus Gartenpflege 2
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten