Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun?

Schuhmi86

Neuling
Registriert
19. Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo, mein Rasen wurde 2019 angelegt. Es ist leider viel Hirse gewachsen. Ich glaube, dass ich einen großen Teil im letzten Jahr losgeworden bin.

Dann hatte ich letzten Sommer auch einjähriges Rispengras. Durch den Frost sollte es ja kaputt gegangen sein.

Nun ist es so, dass mein Rasen an einigen Stellen recht dicht gewachsen ist, an anderen Stellen wiederum allerdings Lücken aufweist. Ich verlinke dazu Bilder.

Ich würde gerne wissen was, bzw. wann nun etwas zu tun ist?

Düngen ist klar. Aber sollte ich nachsäen, damit in den Lücken kein Unkraut wächst?

Wann sollte nachgesät werden?

Oder zunächst warten, ob sich die Lücken von alleine schließen? Ich kann nicht sagen, ob dort evtl. noch Wurzeln der guten Gräser im Boden sind, oder ob dort wirklich einjähriges Gras war.

Des Weiteren ist der Rasen sehr hügelig. Diese kleinen Unebenheiten lassen sich zum Teil platt treten. Vielleicht auch von Regenwürmer, wie auch in einem anderen Thread im Forum?
 

Anhänge

  • IMG_20210220_142106.jpg
    IMG_20210220_142106.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210220_142117.jpg
    IMG_20210220_142117.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210220_142130.jpg
    IMG_20210220_142130.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210220_142138.jpg
    IMG_20210220_142138.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Den Filz mit einem Rechen entfernen, normal düngen, Boden leicht aufrauhen und falls du willst, ein bisschen nachsäen (aber erst, wenn es auch nachtsüber ca. 8 Grad hat und der Boden angewärmt ist). Ansonsten sieht dein Rasen sehr schön aus.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das kommt ein wenig auf die Witterung drauf an. Rasen wächst bereits ab ca. 8 Grad, aber du siehst es ja selber, wenn er dir hoch genug ist, dann greifst du zum Rasenmäher. Schau einfach, dass es nicht zu feucht ist, wenn du mähst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    A Gelöst Weidenröschen - Was wird das und wann? Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    P Zucchini, Salat, Gurken und Co... was wann säen bzw. vorziehen??? Obst und Gemüsegarten 6
    manfredo19@ Wann und mit was Blumenrabatte düngen? Stauden & Gehölze 4
    K Wo, wann und was? Obst und Gemüsegarten 2
    S Wann und Was Gartenpflege 4
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    G Bodenprobe wo und wann Rasen 2
    M Zitrone schneiden, aber wo und wann. Zitruspflanzen 62
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    R Welcher Baum/Pflanze und wann schneiden? Gartenpflanzen 2
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    H Rasen neu.. wann und welcher? Rasen 5
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten