wann und wie die Sträucher schneiden?

Grashüpfer28

Mitglied
Registriert
18. März 2011
Beiträge
219
Ort
Ostallgäu
Hallo ihr lieben,

bin ja vor nem halben jahr umgezogen und hab nun einen riesen garten, in dem viele Sträucher am Zaun stehen und ein paar vereinzelte im Beet.

Ich weiss leider nicht welche Sträucher das sind und wann ich diese schneiden soll und vorallem wie? Oder sagt ihr mir gleich, finger weg und einen fachmann holen?

Danke schon mal für die Tips

lg Grashüpfer:eek:
 
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Moorschnucke:cool:

    danke für deine liebe Antwort und den tollen link.

    Also meinst du ich kann einfach drauf los schneiden? Bin mir so unsicher da ich ja zur Miete wohne. Ich will nix kaputt machen. Hab immer angst das dann alles eingeht. :confused: Oder mach ich mir da zu viel kopf?

    lg Grashüpfer :eek:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Grashüpferle,
    nein - du kannst nichts falsch machen!!!:)

    Eingehen wird keiner der Sträucher, es könnte nur sein, dass einer dieses Jahr nicht blüht, weil es der falsche Zeitpunkt war.

    Am Anfang des GärtnerInnen-Daseins war ich auch so vorsichtig - ich erinnere mich gut. Aber mittlerweile kürzen wir frisch drauf los, sonst wächst manches zu wahren Monstern.:grins:

    Einen sonnigen Sonntag
    und herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Moorschnucke,

    bei euch ist sonne? Neid! Bei uns regnets leider seid gestern abend. :(

    Ok dann werd ich mir gleich morgen nachmittag die große Gartenschere schnappen und drauf los kürzen. Ich denk das ich alle eher rund halten werde. Ich bin schon gespannt wann sie wieder blühen dann fotographiere ich sie mal ab und hoffe das ich dann rausfinde was jeder einzelne ist und wie man ihn pflegen sollte.

    Vielen dank das du mir da mut machst.

    lg Grashüpfer:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    wenn sie Blätter haben, kannst du sie schon jetzt mit Foto einstellen.

    Wir haben hier einige Spezialisten, die erkennen deine Sträucher sogar an den nackten Zweigen!

    Dann wünsche ich dir schöneres Wetter morgen im Garten und gutes Gelingen!:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hab gerade bei wetter.com geguckt : Denstag soll's angeblich nicht mehr regnen!:cool:
     
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Moorschnucke,

    ich werd morgen mal fotos machen, wäre ja super wenn die jemand zuordnen kann. Danke für den tip. Freu mich schon aufs schönere Wetter dann kann man endlich wieder was machen draußen. Hab gestern vorm ersten Regenfluss noch schnell meinen Rhododendron unter die tanne gesetzt, einandhalb meter daneben meine hochgezogenen Buchsbäumchen.

    Und in meinem langen Beet meine erst kürzlich erworbene Rose "Eden" die sieht ohne blüten schon so toll aus. Ist aus einer Baumschule.

    lg und noch einen schönen restsonntag

    Grashüpfer :eek:
     

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallöchen,

    so ich war heute mutig und hab die Sträucher geschnitten, sieht gleich viel ordentlicher aus. Hab ewig mit etwas sehr dornigem gekämpft. Als ich es vom gartenhandschuh weg hatte hing es mir am bein. Ich schau jetzt aus wie geschändet. Aber ich bin zufrieden.

    Es fehlen nur noch zwei Forsythien aber die soll man wohl erst schneiden wenn sie verblüht sind....

    lg vom mutigen Grashüpfer :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten