WANN und WIE junge Liguster Hecke schneiden.

arbec

Mitglied
Registriert
09. Mai 2008
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Ich habe letzten Herbst neue Liguster Hecke gepflanzt.

Die waren ca. 100cm hoch.
nach ca. einem Monat, habe ich sie auf ca. 50 cm zurück geschnitten.

Jetzt wachsen sie wunderbar :)
An einigen stellen ist es schon wieder ca. 70 - 80cm hoch.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

- Kann bzw. soll ich jetzt schon wieder schneiden, damit auch dicht wird?

- Wie soll ich am besten schneiden?
Das erste Mal habe ich mit eine normale Gartenschere geschnitten.
Eine elektrische Schere habe ich auch schon ;)

Das Problem ist allerdings, dass nicht alle Pflanzen gleich hoch sind!
Soll ich nur die großen abschneiden?
Wenn ich die kleinen mit abschneiden soll, soll ich die alle gleich hoch schneiden,
oder von alle Pflanzen gleich viel? Damit hätte ich so einen hässlichen Stufenschnitt.
 
  • angerhy

    Neuling
    Registriert
    09. Dez. 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Westfalen
    hallo arbec
    liguster ist eine sehr schnell wachsende pflanze. ich würde mit der elektrischen heckenschere, an einem bewölkten tag, auf einer höhe abschneiden. auch in der breite solltest du die neuen triebe etwas schneiden, da sich an jeder schnittstelle eine verzweigung bildet, wird die hecke im laufe der zeit schön dicht. meine liguster hochstämmchen schneide ich 3 mal im jahr, wie gesagt, so werden sie schnell dicht
    gruß angerhy:)
     
  • angerhy

    Neuling
    Registriert
    09. Dez. 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    Westfalen
    wenn der höhenunterschied zu groß ist, kannst du sie zuerst auch stufig lassen und dann mit der zeit beischneiden. ich weiß ja nicht welche endhöhe du dir vorstellst
    gruß angerhy:)
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    darf ich den thread hier noch mal kurz aus der Versenkung holen??

    Darf ich jungen Liguster auch jetzt schneiden?

    Danke,

    KiMi
     

    arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    Ich habe die Hecke jetzt geschnitten. Alle relativ gleich hoch.
    Schaut jetzt viel besser bzw. ordentlicher aus :)

    Habe noch ne Frage:
    Ich habe jetzt auch ca. 30% der Pflanzen Blütenknospen.
    Soll ich die alle abschneiden um das Wachstum der Hecke zu beschleunigen?
    Oder hat es keine Auswirkung?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    lass ma gut sein ...

    niwashi, der jetzt mal wachsen lassen würde ...
     

    ebu88

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2008
    Beiträge
    35
    gibt es bestimmte Termine , wann man den Schnitt anlegen sollte einige sagen nach dem Johannesschnitt... das wäre der 26 Juni oder so bis zu diesem Datum würde der erste Trieb abgeschlossen sein, danach soll der zweite Trieb erfolgen... hab meine alte Hecke um 2/3 gekürzt, warte im Moment noch damit sie auf der Höhe dicht wird nur jetzt weiß ich nicht wann ich das nächste mal schneiden muss.. irgendwann im august, september, oktober ... wann genau ? bitte um hilfe ;)
     

    schnurli

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    27
    Hallo,
    da hab ich auch gleich eine Frage. Ich hab vor 2 Wochen Ligusterpflanzen gesetzt, sie waren ca. 1 m hoch und hab sie auf die Hälfte eingekürzt. Muß ich nun Ende Juni nochmal schneiden oder erst im Herbst oder heuer gar nicht mehr?
    Es waren keine Containerpflanzen.
    Viele Grüße!
     

    Boeder

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2019
    Beiträge
    10
    Ich nutze diesen Beitrag, um meine Fragen zu stellen.

    Ich habe die Liguster Hecke im Frühjahr 2018 gepflanzt und einmal im Juni und einmal im Aug geschnitten. Seither hat sie sich gut entwickelt. Nun möchte ich sie wieder kürzen.

    Kann ich bei den aktuellen Temperaturen abends die mit Hecke kürzen oder sollte ich es eher sein lassen?
    Wann und wie sollte ich düngen?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Zur Info
    Vom 1.März bis 30.September ist der starke Heckenschnitt in Deutschland verboten.
    Leichte Form- und Korrekturschnitte sind jedoch erlaubt.

    Ich würde, bei der Hitze, nicht schneiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten