Wann und wie Linde (Baum) pflanzen?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich möchte eine lange bestehende Buchsbaumhecke mit Lindenbäumen ergänzen. Die Hecke ist jetzt etwa 25 Jahre alt und 2m hoch. In die Hecke möchte ich Lindenbäume integrieren, so dass gegen Blicke eine Art zweite Etage entsteht. Wahrscheinlich werde ich die Hecke auf 150-160cm zurückschneiden, damit es insgesamt gut aussieht.

FRAGEN:

1.) Wann pflanzt man Linden am besten?

2.) Wie integriere ich die Bäume am besten in die Hecke? Teilstücke der Hecke entfernen und die Bäume a) an den vorderen Rand b) in die Mitte c) an den hinteren Rand pflanzen? Die Hecke ist knapp 1m breit.

3.) Wie erkenne ich eine gesunde Linde iim Einkauf? Welche sollte man lieber stehenlassen?

4.) Wann und wie werden Linden geschnitten?

5.) Muss ich irgendwelche Gesetze beachten, wenn ich Bäume so nahe an der Grundstücksgrenze pflanze?
 
  • Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    Hi,

    1 grob gesagt: Ballenware in der Zeit von Okt bis März

    2und5 in NRW Nachbarschaftsrecht beachten in anderen Ländern ähnliche Bestimmungen ev. mal beim Landratsamt nachfragen

    3 schau mal hier: http://www.bund-deutscher-baumschulen.de

    4 am besten von Fachmann vor Ort zeigen lassen


    aus Neugier: welche Linden- Art soll es denn werden?
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Danke für die Antwort!

    Es sollen Kastenlinden werden. Also falls das Wort "Kastenlinden" eine eigene Lindenart und nicht nur eine spezielle Schnitttechnik bezeichnet. Da muss ich mich noch erkundigen. Ach - kann ich hier ja mal gleicxh machen:

    Frage:
    Sind Kastenlinden eine Lindenart oder ist es nur eine Bezeichnung für eine Schnitttechnik?

    Falls nur Schnitttechnik: Welche Lindenart ist am besten geeignet?

    Andreas
     
  • Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    Hi

    du meinst das sollte dann so aussehen wie in Südfrankreich oder Italien ... Stamm und oben als Krone ein Quader??

    Das wäre dann eine Schnitttechnik und außerdem Geschmackssache :p

    Lindenarten: Sommerlinde, Winterlinde, Krimlinde...
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Ja, das ist mir in Travemünde aufgefallen. Da sind viele Straßen so gestaltet: Kastenlinden als Straßenbäume und das eine oder andere Haus hat dann eben noch diese Kombination aus Hecke unten mit integrierten Linden, dann etwas Luft als eine Art Fenster und dann als Abschluss über der Hecke die geschnittenen Kronen der Linden.

    Sieht sehr nobel aus!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten