Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen?

P

poola

Guest
Hallo zusammen

Hab nun schon zum 2. mal innerhalb 5 Jahren ein Wespennest direkt über dem Balkon unterm Dachgiebel.
Das Nest ist gar nicht zu sehen. Dürfte schwierig werden mit Sprühen.

Im Sommer hab ich gegoogelt und gelesen, daß die Wespen im September verschwinden. Ich dachte, naja, warte ich noch ein bischen, dann muß ich nicht zum Mörder werden. Jetzt haben wir schon fast November und die Mistviecher sind immer noch da. Meine Geduld ist nun so langsam aufgebraucht.

Eine hat mich bisher gestochen. Im Nacken. Der Schmerz war 2 Tage zu spüren und die rote Bißstelle war etwa 1 Woche geschwollen und sichtbar.

Wenn ich auf dem Balkon bin, dann umschwirren sie mich gelegentlich und bleiben auch gern mal in den Haaren hängen. Wenn ich eine Decke oder ein Tuch ausschüttle, dann stürzen sie besonders eifrig herbei.
Ich hab jetzt echt die Schnauze voll.

Wie werde ich die Viecher los???

das Bild hier zeigt den Balken in der Dachmitte, es ist auch ein Vogelnest zu sehen, die Wespen krabbeln aber nur ganz rechts an der Wand hoch
IMG_5248.jpg

hier im Detail sieht man gerade 3 Wespen hochkrabbeln
IMG_5256.jpg

und hier von der anderen Seite sieht man auch nichts vom Nest, nur wie die Wespen ankommen und abfliegen
IMG_5242.jpg

Dort, wo der große Balken ins Mauerwerk geht, könnten die Wespen evtl. ihr Nest haben.
Vielleicht auch im Holz. Keine Ahnung.

Viele der Wespen verirren sich ins Innere, dann schwirren sie in meinen Speicher, wo sie aber nicht lange leben und dann nur tot herumliegen.
Manche kommen auch in die Wohnung, trotz Fliegengitter, einige sind schon tot, bevor ich sie entdecke und einige kämpfen gegen die Glasscheibe von innen. Die lassen sich leicht einfangen und nach draußen befördern.

Nicht erschrecken wegen der vielen Spinnenweben.
Ich trau mich logischerweise nicht, mit einem großen Besen da oben rumzuwedeln.
Das könnten die Wespen vermutlich falsch verstehen. *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Sprühen, oder sonstiges würde ich auch nicht machen. Wenn starker Frost kommt, bis Du sie los.
    Das einzige währe einen Kammerjäger, was sich im fortgeschrittener Zeit nicht mehr lohnt.
    Im Frühjahr würde ich mit einer Leiter nachsehen, wo sie ihr Nest bauen. Mit Silikon, oder ein Blech davor setzen. Dann dürftest Du auf langer sich ruhe haben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kümmer dich (oder wenn du zur Miete wohnst dein Vermieter) bitte unbedingt um einen Kammerjäger.

    Wespen können in Dachstühlen (Hohlräumen)riesen große Nester bauen, die Wespen sterben zwar bald aber die Nachkommen Larven sind ja da und warten auf das nächste Frühjahr.
    Diese Nester können so groß werden das sie sich bis nach innen durchfressen in die Wohnung.

    Hab das mit eignen Augen gesehen bei einer damaligen Freundin, die Küche sah aus wie in einem Horrorfilm nachdem sie sich von außen nach innen durchgefressen haben.
    Da muss ein Fachmann ran um das Nest da komplett zu entfernen!!!
    Würde es jetzt machen weil du da ja auch Vögel hast die da im Frühling sicher wieder nisten wollen und für den Fachmann ist es egal ob da noch was lebt.
     
  • P

    poola

    Guest
    Ja, ich werde jemanden das Loch zu machen lassen, wenn die Wespen weg sind.
    Nun hab ich schon so lange Geduld gehabt, nun werde ich wohl die paar Tage auch noch warten können.
    Heute war ich mal wieder so angepißt und aggressiv wegen der nervenden Viecher, deshalb dieser Thread, in der Hoffnung auf ein Wundermittel.

    In unserer Ecke ist es eigentlich nachts schon sehr kalt, ich wohne auf ca. 750m Höhe im Allgäu.
    Mindestens einmal hatten wir schon Frost, da waren morgens die Bäume und das Nachbardach ganz weiß.
    Aber da unterm Dach und auch noch auf der Sonnenseite ist es offenbar noch zu warm. Außerdem ist ihr Nest ja scheinbar in der Hauswand und nicht außerhalb.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du das Loch zumachst und das Nest nicht entfernen läßt, hast du sie nächstes Jahr wieder und das Nest wird von Jahr zu Jahr größer!
    Wenn die ersten geschlüpft sind fressen die sich irgendwo wieder nach außen durch!!!!

    Die Königin und die Larven überwintern!!!!

    Da muss jemand ran der das Nest komplett entfernt oder ausräuchert sonst wirst du sie nie los.
     
    P

    poola

    Guest
    ... weil du da ja auch Vögel hast die da im Frühling sicher wieder nisten wollen ....


    Das Nest ist schon lange leer. Ich glaub, das wurde vor meiner Zeit gebaut, also bevor ich hier eingezogen bin. Und ich hab noch keine Vögel dort brüten sehen.
    Ist auch nicht sehr sicher dort, die Elstern kommen zu gut dahin, wie ich beim Nachbarhaus schon des öfteren gesehen hab.
     
  • P

    poola

    Guest
    Ehrlich?
    Nach dem ersten Wespen-Aufenthalt - ich glaub 2010 oder 2011 - war erstmal Ruhe. Anschließend waren keine Wespen mehr da. Erst jetzt 2015 wieder.

    Wenn du das Loch zumachst und das Nest nicht entfernen läßt, hast du sie nächstes Jahr wieder und das Nest wird von Jahr zu Jahr größer!
    Wenn die ersten geschlüpft sind fressen die sich irgendwo wieder nach außen durch!!!!

    Die Königin und die Larven überwintern!!!!

    Da muss jemand ran der das Nest komplett entfernt oder ausräuchert sonst wirst du sie nie los.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn du das Loch zumachst und das Nest nicht entfernen läßt, hast du sie nächstes Jahr wieder und das Nest wird von Jahr zu Jahr größer!
    Wenn die ersten geschlüpft sind fressen die sich irgendwo wieder nach außen durch!!!!

    Die Königin und die Larven überwintern!!!!


    Da muss jemand ran der das Nest komplett entfernt oder ausräuchert sonst wirst du sie nie los.
    Ausschließlich die Königin überwintert, keine Larven!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn du das Loch zumachst und das Nest nicht entfernen läßt, hast du sie nächstes Jahr wieder und das Nest wird von Jahr zu Jahr größer!
    Wenn die ersten geschlüpft sind fressen die sich irgendwo wieder nach außen durch!!!!

    Die Königin und die Larven überwintern!!!!

    Da muss jemand ran der das Nest komplett entfernt oder ausräuchert sonst wirst du sie nie los.


    Sorry, aber dein kompletter Beitrag ist hanebüchener Unfug!:d

    Es kann zwar angeblich mal vorkommen, daß eine Jungkönigin im Nest überwintert,
    aber daran wird weder weitergebaut, noch sonst irgendwas.
    Die Jungkönigin fliegt im Frühjahr aus (falls sie den Winter überlebt), und such sich einen neuen Platz.

    kopfschüttelnde Grüße
    Stefan
     
    P

    poola

    Guest
    Die Jungkönigin fliegt im Frühjahr aus (falls sie den Winter überlebt), und such sich einen neuen Platz.


    Das hab ich schon einige male gelesen. Ist das auch sicher? Und wann genau soll das sein? Dann wäre es vielleicht wespenfreundlicher, wenn man das Loch in der Wand erst danach schließt. Sonst kommt die Königin vielleicht nicht mehr raus.

    Es heißt auch überall, im Herbst geht das Wespenvolk unter. Jetzt ist bald Winteranfang und die schwirren hier immer noch rum. *augenroll*

    Wann beginnt denn eigentlich immer der Nestbau? Im Sommer, heißt es auf einigen Seiten. Genauer gehts wohl nicht, oder? Bevor nächstes Jahr das nächste Volk dort nisten will, würde ich ganz gern alles dicht machen lassen.
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Der Nestbau beginnt mit der Königin, im Frühjahr. Sie fängt damit an, bis sie ihr Nest soweit hergerichtet hat. Dann sorgt sie für Nachkommen, die das Nest weiterbauen. Deshalb sehen wir es dann erst im Anfang des Sommers, weil dann viele von ihnen rumschwirren.
    Viele Nester bleiben auch in den Anfangsphasen stecken, weil die Königen , die ja am Anfang alleine ist, verunglückt.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei mir sind die Wespen auch schon weg, und die Hornissen ebenfalls. ;)
    Ich hab noch nie erlebt, daß ein Nest mehr als einmal benutzt wurde.
    Die Hornissen wohnten bei mir im Rolladenkasten, aber taktisch so klug gebaut,
    daß ich den Rolladen problemlos rauf und runterlassen konnte.
    Die Wespen wohnten im Werkzeugschuppen, und es war Ihnen egal, wenn ich da
    rein und raus ging. :)
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Anne es gibt mehrere Arten von Wespen. Die Angriffslustigste ist die Erdwespen, und die Strauchwespe. Es gibt auch welche die nur Honig sammeln, wie die Bienen.


    Hornissen hatten wir auch mal im Maisenkasten, da konnte ich ruhig den Rasenmähen, ließen sich auch nicht stören.
    So angriffslustig wie man ihnen nachsagt, sind sie nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry, aber dein kompletter Beitrag ist hanebüchener Unfug!:d

    Es kann zwar angeblich mal vorkommen, daß eine Jungkönigin im Nest überwintert,
    aber daran wird weder weitergebaut, noch sonst irgendwas.
    Die Jungkönigin fliegt im Frühjahr aus (falls sie den Winter überlebt), und such sich einen neuen Platz.

    kopfschüttelnde Grüße
    Stefan

    Ich hab es schon zweimal erlebt das an einem Wespennest weiter gebaut wurde, es also weiter vergrößert wurde im nächsten Jahr.
    Warum sollen die sich was neues suchen wenn sein einen optimalen Standort gefunden haben?
    Hummeln z.Bsp kehren auch in alte Nester zurück wenn sie optimal für sie sind.

    Deine Bienen fliegen doch auch nicht weg sondern bauen immer wieder in den alten Bienenstöcken.

    Außerdem steht überall das Wespen gerade im August so hinter (Grill) Fleisch, Raupen etc. her sind weil sie damit ihre Larven füttern um die Zeit, versteh ich dann nicht?
    Meine wilden Bienen im Insektenhotel überleben auch als Ei/dann Larve den Winter bis sie schlüpfen und bauen dann genau da auch wieder neu.


    Wenn das alles Unsinn ist dann erkläre mir das bitte!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten