Warmer Wintergarten

enedwaith

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
140
Hallo,

m Juli ist es endlich so weit, wir ziehen um. Die neue Wohnung hat einen warmen Wintergarten, dieser wird als Wohnraum mitbenutzt und daher auch gut geheizt. Jetzt würde ich dort gerne Pflanzen halten, die Frage ist nur welche? Ich habe bereits jetzt eine Kleine Marokkanische Dattelpalme, eine kleine Feige und eine Ananas, alles selbstbezogen.
Dazu kommen noch entweder zwei Orangen oder Zitronen oder Mandarinen oder von jedem etwas, leider weiß ich es nicht da ich immer nur die Kerne nach dem essen in der Erde versenkt habe.:d
Zusätzlich ist noch ein Orangennachwuchs unterwegs. Gerade entdeckt das das Köpfchen langsam heraus schaut.

Die Liste von dem was ich gerne noch hätte ist lang. Wohl zu lang... die Frage ist auch was wächst gut und blüht auch mal. Früchte wären auch schon schön da will ich aber auch nicht zu ungeduldig sein. Stinken sollten die Pflanzen nicht:grins:
Ach ja der Wintergarten geht relativ Richtung Norden glaube ich, trotzdem da alles darum herum frei ist kommt viel Sonne an.
Was haltet ihr von
Weißem Orleander (giftig stört nicht keine Haustiere keine Kinder),
echter Vanille,
Maracuja,
Kaffee,
Hibiscus,
Eiscreme Frucht,
Strelitzia (gibts die eigentlich nur in riesig in weiß?),
Echtem Tee,
Olivenbaum Olea europea (besser eine andere Sorte),
Melonenbirne,
Ananasguave,
und Banane nur hier bloß welche Sorte?

Ich denke das der Orleander sowie die Strelitzia gut gehen müssten. Sofern ich gelesen habe wären Tropenpflanzen am besten, da Mittelmehrpflanzen es im Winter eher kühl brauchen? Zum überwintern hätten wir noch den Keller der wäre aber denke ich zu dunkel und die Garage die ist doch zu kalt oder?
Fragen über Fragen. Ich will mal weiter suchen.
Hat hier jemand Erfahrung mit einzelnen Pflanzen in der Wohnung, das finde ich immer aufschlussreicher als Angaben alla geht von +5° bis +18°.

gruß enedwaith
 
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo, von Deiner Liste sind nur Kaffee,Vanilie und vieleicht die Banane tropisch. Einen Eiskrembaum kenne ich nicht. Wenn die Strelizie weiss und riesig ist, s. nicolai ist sie auch noch grenzwertig. Uber den Oleander freuen sich unter solchen Bedingungen die Spinnmilben. Ihn und den Rest kannst Du kühl überwintern
    Ein weiteres Problem ist das Licht. In den Tropen ist der Tag zwar kürzer, dafur hast Du erheblich mehr Licht.
    mfg Juergen
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Hallo,
    danke schon mal für die Antwort Juergen :)

    Es gäbe noch die Möglichkeit ein paar Pflanzen im Hausflur zu überwintern, Temperaturen mäßig dürfte das passen. Das müsste aber Westseite sein, also vom Licht her auch nicht unbedingt Perfekt.

    Wenn die Strelizie weiss und riesig ist, s. nicolai ist sie auch noch grenzwertig.
    Wie meinst du grenzwertig, eher ja oder eher nein? Es gibt ja auch noch die reginae wie wäre es dann mit ihr? Gerade bei der Strelizie dachte ich sie wäre relativ gut geeignet ausser ihrer größe :p

    Ich hätte so gerne schön blühende Sachen dabei, da muss ich wohl noch mal mehr nach Tropenpflanzen sehen. Aber das ist doch richtig, das das die besten Pflanzen für mein Vorhaben wären? Da bin ich mir nämlich auch noch nicht sicher.

    In wie fern ist das Licht denn ein Problem? (Ich werde mal zur genauen Bestimmung einen Kompass mit nehmen wenn ich das nächste mal vor Ort bin.)
    Hell ist es dort eigentlich immer, die Glasfläche ist eher breit (siehe Bilder im Anhang)

    Mhm also würde der Orleander gehen, wenn ich ihn im Winter kühl stellen kann. Gibt es denn Pflanzen die es gerne immer Warm mögen, gerade im Winter wäre es ja schön wenn der Garten kahl ist.

    gruß enedwaith
    die jetzt erst mal geht und noch viel nachließt.

    Bild eins: rechte Seite vom Wintergarten ca. 2m tiefe und Gesamtlänge 9m)
    Bild zwei: Wintergarten von außen im fast dunkeln
     

    Anhänge

    • wintergarten rechts.jpg
      wintergarten rechts.jpg
      49,1 KB · Aufrufe: 204
    • 100_3313a.jpg
      100_3313a.jpg
      124,3 KB · Aufrufe: 159
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo ,

    also ich bin nicht so tropenerfahren weil ich den Aufwand STÄNDIG warm, hell und feucht scheue und bevorzuge gemässigte Pflanzen. Tropischen Eindruck erhälst Du aber auch durch fast unkaputtbare Planzen mit grosse Blättern wie z.b. Taro ...., exotisch aussehende Blütenstände z.B Ingwerartige , Ranken ... z.b. Bunte Passionsblumen, Süsskartoffeln.... Vieleicht noch ein Wasserbecken ?

    Meine N. nicolai sind noch Jungpflanzen. Laut Literatur sind sie etwas wärmer als die reginae. Seit April habe ich trotzdem beide drausen.

    Oleander habe ich auch schon dunkel und kühl überwintert.

    mfg Jürgen
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    So unterschiedlich sind die Überwinterungen.

    Taro, Ingwerartige Pflanzen und Süsskartoffeln überwintern im kühlen (8 Grad) Keller.
    Unser beheizter Wintergarten ist voll mit x-verschiedenen Palmen, kleinwüchsigen Bananen, sämtliche Hibiskus rosa sinensis, Kaffee, Kakao, Strelizien und kleinen Farnen etc. Die einzige Colocasia (Taro) ist eine wasserliebende Rarität, die im Wintergarten bleiben darf. Zusätzlich stehen da mehrere Anzuchtboxen, da so manches exotische Pflänzchen längere Keimzeiten hat und eine Frühjahresaussaat zu spät wäre. In den Boxen gibt es zusätzlich Wärmeplatten und Tageslichtlampen. Was tut man nicht alles für seine Lieblinge.

    Olivenbaum und Ananasguave würde ich NICHT in den Wintergarten stellen.
    In einem beheizten Wintergarten lassen sich Spinnmilben nicht vermeiden. Wir empfehlen Neem, wöchentlich über einen Zeitraum von 8 - 10 Wochen, dann ist Ruhe. Exoten im Winter fordern ihren Preis/Arbeitseinsatz.

    Zu Bananen kannst Du uns kontaktieren, da wir inzwischen über 50 Sorten haben.

    Grüßle
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Danke für eure Antworten! *freu*

    Das mit der Überwinterung ginge ja irgendwie, aber schöner wäre natürlich wenn im kahlen Winter auch was stehen bliebe..
    kleinwüchsigen Bananen, sämtliche Hibiskus rosa sinensis, Kaffee, Kakao, Strelizien und kleinen Farnen etc
    Das hört sich doch schon einmal richtig toll an. :D
    Dazu dann wie von makropode genannt Kaffee und Vanille und Passionsblumen, das schöne ist das die Vanille ja schön hängen kann.

    Darf ich Fragen warum der Olivenbaum gar nicht geht :( Ich wollte doch so gerne immer schon einen haben. Er und auch andere Pflanzen könnten im Sommer auch vor den Wintergarten auf die riesige Terrasse.
    Auf die Ananasguave kann ich auch verzichten, da hat mich einfach die Blüte fasziniert.

    Also bliebe bisher von der anfänglichen Auswahl:

    Weißem Orleander (giftig stört nicht keine Haustiere keine Kinder),
    echter Vanille,
    Kaffee,
    Hibiscus,
    Strelitzia (gibts die eigentlich nur in riesig in weiß?),
    Kakao (kommt dazu)
    und Banane nur hier bloß welche Sorte?
    Passionsblume

    Fraglich oder eher nicht:

    Eiscreme Frucht,
    Echter Tee,
    Olivenbaum Olea europea (besser eine andere Sorte),
    Melonenbirne,
    Ananasguave,

    Ja etwas Wasserspiel mäßiges wäre wirklich toll, eventuell baue ich mir was, eine Pumpe haben wir noch auch so etwas wo das Wasser herunter plätschern kann, fehlt nur noch der "Bottich". Ich denke das würde sich auch positiv auf die Luftfeuchtigkeit im Winter auswirken.

    Zu Bananen kannst Du uns kontaktieren, da wir inzwischen über 50 Sorten haben.
    Wow 50 Sorten! Manoman wo bringt man den so etwas unter? Welche Sorte würde sich den für mich eignen? Zu groß sollte sie ja nicht werden, schön wären ja auch Früchte, hab allerdings gelesen das die Mutterpflanze dann abstirbt, das wäre ja jammerschade. Es gibt ja auch diese Roten Früchte die sind schön.
    gruß enedwaith
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    Natürlich gehen Olivenbaum und Ananasguave, nur ich würde sie nicht im beheizten Wintergarten überwintern, sondern eher kühl. Die Ananasguave und Olive vertragen auch ein wenig Frost.

    Für Banane würde ich Musa velutina (rosa Zwergbanane) und Dwarf Cavendish empfehlen, beide werden KEINE Riesen. Die Dwarf soll ja in unseren Regionen am ehesten Früchte tragen (nur bei uns bisher noch nicht). Über das absterben der Mutterpflanze brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die machen genügend "Kindel".

    Grüßle
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    Maracuja ist eine Passionsblume, die etwas wärmebedürtiger ist. Mir sind alle Jungppflanzen der Aussaat Kauflandmaracuja/Simbabwe, was für mich Nachtfrost bedeutet, bereits bei +10 Grad erfrorren! Einige Taro, Ingwer und Zantschedia kultiviere ich ohne Einziehen lassen durch und sie leben trotzdem noch. Das meiste kommt aber wie Fank geschrieben hat in den Keller.
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Hallo Leobibi,
    das klingt ja toll und die rosa Zwergbanane ist ja traumhaft schön. Bei über 50 Bananensorten, habt ihr einen Laden? Wie teuer wären denn die beiden Bananenpflanzen bei dir und kann man die auch gut Verschicken?

    gruß enedwaith
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Wenn du die Themperaturen im Winter kühl hälst .. sagen wir bis 12 Grad, dann kannst den schon nehmen.

    ...den Oleander auch ...

    Lauf morgen früh in den LIDL und kauf tolle Feigen, Oliven und Zitronenpflänzchen um 3,99 das Stück ...

    Servus !

    Kurt
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Kurt

    der Wintergarten wird als Wohnraum genutzt und da sind 12 Grad evtl. nicht gerade angenehm.

    Grüßle
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Tja ich sagte eben WENN ...

    ... also WENN man unbedingt mediterrane Pflanzen drin haben möchte ...

    ... sonst eben tropische ...
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Hallo,

    so ich kann erst heute antworten da wir über Pfingsten weg waren.

    Also 12 Grad das geht gar nicht, sonst würde ich meinen Freund im Winter ja halb einfrieren, der in diesem Raum auch noch seinen Arbeitsplatz hat.
    ich denke ich werde die Anzahl der mediterrane Pflanzen so halten das ich ein geeignetes Winterquartier habe. Wobei meine selbstbezogene Orange oder Mandarine oder Zitrone diesen Winter in der Küche überwinterte und keine Schädlinge gekommen sind. Nur die Nachbarpflanze Süßkraut war voll damit. Die Feige dann auch. Aber das kleine Junge Bäumchen blieb unversehrt.

    Also da müssen sich die Pflanzen anpassen der Freund geht vor ;)

    Danke euch

    enedwaith
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Das das mit der Velutina kein Schmarren ist und sie schnell blühen kann, hier ein Bild aus Freundes Garten im letzten Jahr.

    Grüßle

    IMG_5116.JPG
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,

    Leo, das man bei der anzahl der blühenden musas den überblick verliert ist klar, daher muss ich dich berichtigen. Dein Bild das du von unserer blühenden banane gemacht hast zeigt eine musa ornata red. Des weiteren blühte im wintergarten auch mein liebling -da traumhaft schön- eine musa ornata royal burgundy.

    Hier ein Bild davon.
    DSCN1657.jpg


    auch bei gewisser raumhöhe machbar: Musa orinoco und yunnanensis

    orinocosommer.jpg


    DSCN1538.jpg


    Viele grüße und einen bananenreichen wintergarten wünscht
    Andreas
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich denke, dass auch zu beachten ist, dass gewisse (tropische) Pflanzen ein entsprechendes Klima brauchen, das sich nicht nur über eine Temperatur jenseits des Siedepunktes definiert sondern auch über die Luftfeuchtigkeit! Sonst gibts braune Blätter und Schädlinge ... andererseits ist dann ein Arbeitsplatz mit PC und Bücher respektive Papier auch nicht mehr optimal ...

    niwashi hat auch das Bananenfieber gepackt ...

    PS woher bekomme ich diese rote Musa?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Andy

    Zumindest ist sie klein, rot und auch warmerwintergartentauglich.

    Grüßle
     

    enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Hallo ihr,

    also die Blüten sind alle eine Pracht :cool: Das ihr bei euren vielen Pflanzen durcheinander kommt, kein Wunder :p

    Das mit der Raumhöhe ist eher nicht so gegeben auf dem Bild sieht man es nicht so, aber die Glasfront beinhaltet quasi 2 Wintergärten, einen auf dem Spitzboden und unseren größeren mit Terrasse.

    niwashi hat recht das mit der Luftfeuchte hat mir bereits auch ein wenig Sorgen gemacht, allerdings ist es für einen Computer bis 70% durchaus in Ordnung und für den Menschen liegt die Optimale Luftfeuchtigkeit bei 50% bis 60%.
    Sollte das nicht auch für Bananen reichen, auch wenn es nicht das Optimum ist?

    @ Leobibi, ja klein schön und warmwintertauglich das klingt sehr gut also ich merke mir "Velutina" :D

    danke enedwaith
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Leute, hier glaube ich als neue Liebhaberin für Tropenpflanzen im richtigen Thread zu schreiben. Ich bin dabei mir einen Wintergarten, der ebenfalls als Wohnzimmer, bzw. Terassenverlängerung benutzt wird zu schaffen, der auch durch einen späteren Zimmer-Brunnen die nötige Luftfeuchtigkeit bekommt. Ich verfüge über eine gläserne Flügeltür zu Terasse, die eine ganze Westwand ausfüllt und somit auch im Winter genügend Licht auch hochwachsenden Pflanzen spendet. Ich brauche nur die Kübel von meiner Windgeschützten Terasse hereinzuholen. Z. Zt. habe ich 2 Palmen (Washingtonia und Elefantenfuß, Zitronen (im Jugendstadium und Oleander. Jetzt habe ich eine junge Bananenstaude geschenkt bekommen, deren Sorte ich leider nicht weiß, außer dass sie rosa Früchte bekommen soll. Z. Zt. steht sie draußen eingegraben in lockerer Komposthaltiger, sandiger Gartenerde. Jetzt möchte ich sie aber ausgraben und in einen Kübel setzen. Da ich weiß, dass Bananen 1. viel Wasser benötigen, aber 2. lockeren , durchlässigen Boden, habe ich jetzt zur Winterpflege Fragen: wie mache ich das jetzt richtig? Z. B. Mein Kübel ist noch unten zu. Ich habe aber einen Untersetzer, falls ich Löcher bohren muß. Was heißt jetzt viel Wasser? (Staunässe, oder öfter gießen und guter Ablauf, Regenwasser, Kalkwasser, Zusatznahrung,(oder reicht Kompost)? Wie warm muß das Zimmer sein?
    Zur besseren Orientierung hier zwei Foto von der Flügelglastür (rechte und linke Seite) vom letzten Winter.

    Das Vorerst. Danke für Antworten im voraus.

    LG Biggi
     

    Anhänge

    • DSC_0210.jpg
      DSC_0210.jpg
      612,8 KB · Aufrufe: 195
    • DSC_0212 Priesterpalme und Elefantenfuß Jan. 2010.jpg
      DSC_0212 Priesterpalme und Elefantenfuß Jan. 2010.jpg
      615,3 KB · Aufrufe: 235
    Registriert
    07. Nov. 2011
    Beiträge
    1
    Hänge mich hier mal ran.
    In meinem neuen Haus steht mir ein beheizter Wintergarten mit ca. 100m2 zur Verfügung.
    Welche großen Topfpflanzen empfehlt ihr?

    Danke vorab!
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Willkommen im Forum Julius und viel Spass.
    Hast Du im Lotto gewonnen? Du hast 100 m² Wintergarten, den Du auch noch heizen möchtest? Euros ade.

    Wenn Du mal das Thema durchliest, dann stehen da schon sehr viele Vorschläge für Pflanzen in einem beheizten Wintergarten. Bei der Größe würde ich in den nächsten Jahren eine kleine Urwaldlandschaft aufbauen mit Teich in dem auch noch tropische Wasserpflanzen ihre Heimat finden.

    Grüßle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Alpenhoernchen Warmer Winterbeginn - Rasen wächst noch Rasen 14
    C Zimmertanne in warmer Wohnung halten? Gartenpflanzen 9
    M Terrassenüberdachung - kalter Wintergarten Heimwerken 0
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    L Isolation Wintergarten-Decke & Fassade nach Abriss Garage Sanierung & Renovierung 28
    C Citrus in Garten oder im Wintergarten Zitruspflanzen 5
    R Wintergarten dämmen Heimwerken 5
    H Strezilie wird im Wintergarten braun - Ratschläge? Tropische Pflanzen 1
    jackcursor Wintergarten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    M Wintergarten bauen – was wird benötigt? Haus & Heim 8
    H Unser Wintergarten Mein Garten 5
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    P Tomaten im Herbst - Wintergarten Tomaten 9
    W Bodenaufbau Stahlbalkon m. Option auf Wintergarten Hausbau 3
    E Plissee für Wintergarten Seiten-Fenster Heimwerken 4
    Simon Sayz Glasfolie (Wintergarten) entfernen !? Heimwerken 7
    M Wintergarten Alternative Hausbau 3
    G Wintergarten, eine andere Variante. Tipps und Anregungen gefragt Gartengestaltung 6
    R Canna/ Indisches Blumenrohr in den Wintergarten Gartenpflanzen 4
    V Kletterpflanze für glasdach des wintergarten Stauden & Gehölze 5
    Cathy Wintergarten entstellt durch Efeu Sanierung & Renovierung 3
    Cathy Gefrierscharnk im unbehieztem Wintergarten Haus & Heim 4
    P Wintergarten aussen streichen Sanierung & Renovierung 5

    Similar threads

    Oben Unten