Warmwasser dezentral oder zentral

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
Guten Tag liebe user,

im ersten OG des vielleicht zu erwerbenden (alten!) Hauses befindet sich eine Heißwassertherme (Gas)
Dort gibt es wohl entsprechend auch keine vorbereiteten Heißwasserleitungen aus dem Keller herauf. Ich nehme also mal an, dass wir das so lassen würden - oder sollte man auf Durchlauferhitzer (Strom) umstellen? ich finde diese Gasthermen ja mal sehr hässlich...aber sie sind wohl effizienter und günstiger im Unterhalt, oder? Also OG keine zentrale Versorgung (weil Leitungen dorthin legen sehr kompliziert und aufwändig).

Im EG gibt es aber ebenso keinen Heißwasseranschluss an die Heizung. In der Küche wird das Wasser über einen Elektroboiler erhitzt. Die Heizung ist recht neu, steht im Keller und ich denke, man könnte einen HW-Kessel anschließen und einfach neue Leitungen in die Küche und das noch zu erstellende neue Bad (daneben) legen. Leider kann man kellerseits nicht komplett unter die beiden betreffenden Räume gelangen - nur in die Nähe.

Nun überlege ich, ob man nicht doch lieber so verfährt, dass man eine weitere Gastherme f. Heißwasser im EG (zwischen den beiden Räumen) installiert und so das Bad und die Küche mit heißem Wasser versorgt. Wasser in einer Heizungsanlage wird doch immer wieder aufgeheizt...wenn man mal lange keines benötigt. Das verschwendet doch eine Menge Energie. Bei einer Gastherme wird immer nur soviel Wasser erhitzt, wie aktuell benötigt wird. Ein Heizkessel ist irgendwann einmal leer (ja, mein Liebster duscht seeeeeeeehr lange) und man muss auf Nachschub warten - eine Gastherme liefert endlos...

Habt ihr einen Tipp für mich und könnt mir weitere Vor- und Nachteile aufzeigen?

Danke fürs Lesen - Sabine
 
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Eine Gastherme in der Wohnung ist wirklich keine besonders ansehnliche Sache. Aber wie du schon sagst, sie ist effizient. Einen Elektrodurchlauferhitzer kann ich für deine Zwecke nur bedingt empfehlen, Denn unter Umständen musst du da auch nur wieder ein extra Kabel verlegen, das einen entsprechenden Querschntt aufweist. Und die richtig guten Durchlauferhitzer kosten auch ne Menge Geld.
    Im EG würde ich die Sache mit der Zentralheizung favorisieren wollen. Die Heisswasserspeicher sind meist so um die 200 Liter gross. Da dauert es schon sehr lange, bis der leer ist. Man müsste halt die Heisswasserleitung incl. Zirkulationsleitung verlegen. So würde eine Gastherme dir keinen Platz nehmen und die Wartungs und Schornsteinfegerkosten dafür entfielen so auch.

    Maik
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo Sabine,

    ich habe hier auch zwei Thermen runhängen.Die neueren Geräte sind doch gar nicht mehr sooo hässlich ;)
    Sie hängen beide in den Bädern und auf der anderen Wandseite ist jeweils die Küche.Also schnelles warmes Wasser.
    Ob mit oder ohne Speicher hängt finde ich auch davon ab,ob den ganzen Tag jemand zuhause ist.Hier ist das nicht der Fall und deswegen,ist es recht praktisch.Warum soll den ganzen Tag warmes Wasser zu verfügung stehen,wenn eh keiner da ist der es ab nimmt......?
    Du könntest aber auch schauen,ob du von dem Kamin ins Bad kommst.
    Ich meine ob Du die Leitungen aus dem Keller durch den Kamin legen kannst.Den brauchste ja mit der Therme nicht.

    VG freedom
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Danke, für eure Antworten. Auch der Hinweis auf Folgekosten (Schornsteinfeger/Wartung der Therme) ist sehr hilfreich! Wir haben zwei Kamine - und daran hängen die Heizung und eine Therme (ähm, die hängt doch auch am Kamin, oder etwa nicht???). Wir müssen mit dem Schornsteinfeger noch klären, ob die nun schon beide besetzt sind. Wir hätten ja furchtbar gerne nochmal einen Kaminofen...

    Tja, jetzt muss ich noch klären, was günstiger ist in der Anschaffung: Therme + Einbau und Leitungen oder Wasserspeicher im Keller plus Leitungen nach oben.
    Ehrlich gesagt würde ich mich auch ärgern, wenn den ganzen Tag Wasser warmgehalten wird, wenn keiner zuhause ist. Aber es wird wohl, zumindest halbtags, immer jemand da sein - so wäre es wohl schon wieder okay?!

    LG, Sabine, die sich freut, wenn es noch weitere Meinungen oder Argumente für und wider geben würde.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Nur also kleiner Hinweis die Zirkulationspumpe haben wir abgezogen nachdem der Heizungstechniker meinte das wir im Jahr ohne sie ca 180 € sparen würden. Wir haben nach 4 Wochen 1m³ Wasser mehr verbraucht und 20 € Strom gespart. Im Winter kommt sie wieder dran dann mit zeitschaltuhr.

    Wenn du den Platz hast ich hab die gastheme nie verdammt früher, aber der Gaspreis hat kräftig angezogen, weswegen ich mich vor 5 Jahren für die Sonne als Heizung und Warmwasser entschieden habe.

    Gruß Suse
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich finde es kommt auch auf die Anzahl der Personen an,die den Tag über Zuhause sind.

    Mit dem freien Schornstein meine ich,das da vlt. gar keine Therme angeschlossen ist.Wir haben hier Wandduchführung.Sprich direkt an Ort und Stelle wird die Therme durch die Aussenwand abgeführt.

    Und noch eine Sache zu den Folgekosten.Bei Raumluft unabhängigen Thermen ist es jetzt so,das der Schorni nur noch alle 2 Jahre kommt.
    Ich doch angehnem Überrascht :D

    Noch eins zu der Heizkosten.Ich glaube ich fahre billiger als mit Öl.
    Ich habe Flüssiggas im Kauftank.

    Sicherlich kommen aber auch noch Öl Meinungen.

    VG freedom
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Warmwasser im Garten - wie realisieren? Heimwerken 4
    M Bidetdusche mit Warmwasser an Waschbecken anschließen? Heimwerken 16
    Catwoman1 (Zer)stört Elektro-Warmwasser-Speicher Elektrik einer Katzenklappe? Haus & Heim 12
    Timberlander Warmwasser im Garten Haus & Heim 5
    B Waschmaschine mit Warmwasser speisen? Haus & Heim 10
    G Warmwasser im Sommerbungalow Technik 3
    cali43 Warmwasser - Kaum Druck !!! ? Technik 8
    Dadana Warmwasser Kosten! Haus & Heim 8
    C So'ne Idee: Ventile dezentral Bewässerung 8
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten