Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer bis 10 Ampere?

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer bis 10 Ampere?

Hallo.

Ich möchte in meinem Kleingarten die Solardusche umstellen auf einen elektrischen Durchlauferhitzer oder Boiler. Mein Problem ist dabei, das ich eine elektrische Absicherung bis maximal 10 Ampere habe. Bisher habe ich fast nur Geräte mit 16 Ampere gefunden. Die Boiler mit 10 Ampere haben nur 5 Liter Inhalt, was mir zum duschen etwas wenig erscheint. Ich denke mal da braucht man mindestens 10 Liter um einigermaßen vernünftig duschen zu können.

Habt ihr Tipps? Hat jemand Erfahrungen mit 10Ampere Geräten? Kennt ihr einen Hersteller, der solche Geräte anbietet?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke Blitz
 
  • ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    AW: Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer bis 10 Ampere?

    Ich wollte mir heuer eine Solardusche in den Garten stellen, was spricht dagegen? Warum willst du deine entfernen? Bringt sie´s doch nicht sowie erwartet?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer bis 10 Ampere?

    Funktionieren tut eine Solardusche schon, aber da ich keinen Wärmespeicher habe, das Wasser also direkt im Schlauch erhitzt wird ist es im Hochsommer tagsüber zu heiß. Wenn ich von zweiter Schicht in den Garten komme ist es wieder zu kalt. Ich bräuchte ein Faß als Wärmespeicher. Habe aber noch nichts brauchbares gefunden, deshalb die Überlegung mit dem elektrischen Gerät.

    Grüße Blitz
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer bis 10 Ampere?

    Wenn du 5 Liter Wasser auf 60°C erhitzt könnte das hölisch heiss werden also mischst du und kommst viel weiter als nur fünf liter. Zumal man draussen keine 38°C zum duschen braucht. Mir würde ein fünf Liter Speicher reichen, der braucht aber wenn er nicht ständig läuft wahrscheinlich mehr Strom als ein durchlauferhitzer der ja nur dazu gedacht ist Wasser schnell warm zu machen.
    Zwecks Wasserspeicherung könnte ich mir eine stahltonne vorstellen die man mit Dämmwolle und einer starken Folie wärmehaltend macht. Neu wirst du kaum welche bekommen aber vielleicht gebraucht, ist eh egel wenn was aussen rum kommt. Muss ja kein Ölfass gewesen sein. vielleicht findest du ja sogar einen Alten Wasserspeicher bei abbruch oder sanierungsarbeiten.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    S Warmwasserspeicher Haus & Heim 7
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten