warnung hosta virus x

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.522
Ort
Heidelberg
hallo hosta-besitzer,
nachdem ich kürzlich eine im versandhandel bestellte hosta erhalten habe, die mit dem hosta virus x infiziert ist, wollte ich hier mal auf das problem aufmerksam machen.
das schadbild (bitte googeln, da ich hier keine links einstellen darf): verfärbungen (hell oder dunkel) längs der blattnerven, einige stellen des blattgewebes sind dünn und durchscheinend, blätter sehen zerknittert oder deformiert aus ...
übertragen wird der virus durch pflanzensaft, meistens durch infizierte gartengeräte wie messer etc. (beim teilen).
falls jemand verdächtige pflanzen hat, sollten diese zumindest von anderen hostas isoliert werden, bis man klarheit hat und dann die kranken pflanzen vernichten (nicht im kompost!!).
ausserdem alle betroffenen werkzeuge, töpfe,handschuhe etc. desinfizieren.
meine beiden betroffenen arten sind "blue cadet" und "striptease".
falls noch jemand kranke pflanzen bei sich findet, bitte hier den namen der art posten, da es wohl einige besonders betroffenene arten gibt, die man besser meidet.
ich poste hier doch mal einen link, wenn nicht ok., liebe mods, bitte löschen:
Hosta Virus X
traurige grüsse
martina
 
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    guten morgen und danke für die info

    du machst mir angst menno ich werde heute alle mal sehen viele sind noch gerade dabei die blätter zu öfnen wird noch paar tage dauern bis ich alle ansehn kann wenn was sein solte schreibe ich es dir ok
    :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... hosta virus x infiziert ist, wollte ich hier mal .........ich poste hier doch mal einen link, wenn nicht ok., liebe mods, bitte löschen:
    Hosta Virus X
    traurige grüsse
    martina


    Oh Martina,

    das tut mir jetzt aber echt leid für Dich, ich weis... es ist schlimm, denn ich liebe diese tollen Blattpflanzen mit ihren tausend verschiedenartigen Zeichnungen auch so sehr und weis.....

    Danke für Deine so ausführlich gute Beschreibung, so kann man gut und schnell reagieren

    Mo, die das nachher auch direkt prüfen geht, hatte sie doch auch beim Buchs so einige Verlußte einstecken müssen, aber um so mehr geht der jetzt wieder an!:)
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Danke für die Info Martina!

    Ich habe auch mehrere Hostas und hatte vor, mir dieses Jahr noch welche anzuschaffen.

    Jetzt weiss ich, worauf ich achten muss.

    Und dass ausgerechnet Deine Pflanzen befallen sind, tut mir leid für Dich.
     
  • 130hummel

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    5
    Ort
    Frankenberg, OT Sachsenburg, Nähe Chemnitz
    Hallo, so, nun meine Erfahrungen mit Hosta- Virus X.
    Bei mir ist auch die Striptease, eine Gold Standart, Austin Dickinson und eine Wide Brim infiziert. Alles Käufe aus Baumarkt ( Master Stauden ) und aus Versandhandel ( Baldur ). :(
    Bin auch sehr enttäuscht, da mir besonders die Striptease sehr gut gefällt. Hoffe sehr, das die anderen clean bleiben. Das sind dann Verluste- wo mein Gärtnerherz bluten würde...
    Diese Stauden sind doch so schöööön :cool:
    Liebe Grüße, Simone


    P.S. seit ich weiss, wie der Virus aussieht: in den Baumärkten sind mir schon oft infizierte Pflanzen aufgefallen- die bestellten über Internet ( herringhauser Hostagarten und vandentop (NL ) sind bis jetzt clean ...:grins:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    guten morgen und danke für die info

    du machst mir angst menno ich werde heute alle mal sehen viele sind noch gerade dabei die blätter zu öfnen wird noch paar tage dauern bis ich alle ansehn kann wenn was sein solte schreibe ich es dir ok
    :)

    Schliess ich mich an,
    wenns hell wird, werd ich gleich mal nachschauen.
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Meine Striptease ist leider auch mit HVX infiziert :( Habe sie in einem anderen Gartenforum ertauscht und es zunächst nicht bemerkt. Ich zeig euch mal das Schadbild.

    LG
    Rosenkäfer
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    hallo rosenkäfer,
    tut mir leid für deine striptease, sie ist ja eigentlich soo schön, aber wie ich inzwischen herausgefunden habe, eine der am häufigsten vom hvx befallene sorte.
    meine steht immer noch in quarantäne, da ich mir bei ihr nicht sicher bin, sie hatte frostschäden und sieht daher nicht so gut aus. wenn sie nächstes jahr nicht normal aussieht, wandert sie leider in die tonne.
    trotz meiner hosta-sucht verkneife ich mir inzwischen jegliche bau- und gartenmarkt-spontankäufe, um den virus nicht weiter einzuschleppen. aber ich schaue mir die dort angebotenen hostas inzwischen genau an und habe schon viele "verdächtige" gesehen...
    lg
    martina
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Danke für deine Anteilnahme. :smile:

    Ja es ist echt ein Jammer, ich hab die Striptease auch immer besonders gern gemocht. Wie gesagt, meine ist eine Tauschpflanze gewesen. Ob meine Tauschpartnerin sie aus dem Baumarkt hatte, weiß ich natürlich nicht. Die massenvermehrten Hostas (meistens aus NL) dürften sich aber auch schon in etlichen deutschen Gärtnereien befinden, die nicht zu Baumärkten gehören. Ich glaube, viele Gärtner wissen selber nicht so 100%ig Bescheid über Hostaviren, allen voran HVX. Ist ja auch etwas knifflig, weil das Schadbild je nach Hostasorte sehr unterschiedlich aussehen kann.

    Jemand sagte mir neulich van den Top wäre noch "sauber", aber wie sicher ist das? Wo kann man noch 100% gesunde Hostas kaufen :confused:

    LG
    Rosenkäfer
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Und wie ist es jetzt weiter gegangen ? Habt ihr den Virus in den Griff bekommen ?
    Muss dann wirklich die ganze Pflanze auf den Müll? - mein Herz würde zerspringen.....
    Schreibt mal, wie es jetzt euren Hostas geht !!! :eek::eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ Warnung bei Heizungsausfall im Gewächshaus Gartenpflanzen 14
    D Aufreger: Gartenzeitschriften August 2014 WARNUNG!!! Bücher & Co. 18
    M Warnung Grüne Kleinanzeigen 39
    O.v.F. WARNUNG an ALLE Small-Talk 5
    O.v.F. Schwere Tornado Warnung in DE Small-Talk 8
    mystery warnung-an-alle-katzenkolonie-versorger-und-besitzer-von-freigangerkatzen Haustiere Forum 5
    Feli871 Warnung! Support 11
    C Warnung! Gartenfreunde 7
    F Beifußblättriges Traubenkraut-Warnung Gartenpflanzen 7
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 69
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    freedom1 Hosta -Suche Grüne Kleinanzeigen 8
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    Eisenkraut Hosta aussäen? Stauden 11
    freedom1 Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 3
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    villadoluca Hosta 2017 Stauden 451
    freedom1 Hosta Samen -Abgabe Grüne Kleinanzeigen 2
    Shantay Suche Hosta "Dark Star" Grüne Kleinanzeigen 5
    C Hosta 2016 Stauden 404
    villadoluca Hosta Guacamole gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was ist das für eine hosta? Wie heißt diese Pflanze? 6
    villadoluca Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 22
    D Heuchera und 1 Hosta-Teilstück Grüne Kleinanzeigen 1
    freedom1 Hosta Fireworks Grüne Kleinanzeigen 8

    Similar threads

    Oben Unten