Warum abgestorbene Halme im Rasen?

goto

Mitglied
Registriert
12. März 2013
Beiträge
59
Hallo zusammen,

mein Rasen sieht zur Zeit aus, als würde er etwas leiden, s. Foto.
Einzelne Halme sind gelb, auch gibt es reichlich Klee.

Zum Hintergrund:
Ich wohne in Berlin, wir haben nur ca. 10-15cm Erdboden, dann wird es schnell sandig.
Via Bewässerungsanlage wird alle 2 Tage reichlich gewässert. (10-15l/qm)
Zuletzt gedüngt wurde mit Aldi-Dünger vor 4 Wochen.
Gemäht wird via Mäh-Roboter täglich ca. der halbe Rasen.

Die Rasen-Enden sehen etwas zerfranst aus, das könnte von einer unscharfen Klinge des Mähers kommen.
Frage: Was braucht mein Rasen?
- Mehr oder öfter Wasser?
- Öfter oder anderen Dünger?
- Neue Klingen für den Robbi?

Ich vermute mal, neue Klingen werden nicht schaden.
Der Klee deutet auf fehlende Nährstoffe hin, vermutlich ist dann ein anderer Dünger notwendig.

Könntet Ihr mir noch Hinweise geben?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_3560.jpg
    IMG_3560.jpg
    2 MB · Aufrufe: 184
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Welche Höhe? bosch, Hisqvarna oder Worx?

    Wie war der Dünger dosiert?
     

    goto

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    59
    Hallo TopGun,
    bei mir läuft ein Husqvarna mit mittlerer Schnitthöhe, ca. 4-5 cm. (Roboter-Forum ist gerade down, hab keine Umrechnungstabelle zur Hand.)

    Der Dünger ist dosiert wie auf der Packung angegeben, ca. 3kg für 130qm.
    Fällt mir gerade ein: Die letzte Düngung erfolgte mit Lidl-Dünger (Grandiol):
    EG-DÜNGEMITTEL NPK-(MgO, S)-Dünger mit Formaldehydharnstoff 20+5+8 (+4+9,6) und Eisen (Fe)
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Die Düngermischung ist völlig richtig, die Schnitthöhe auch. Nach 1 Monat kann man bedenkenlos nachdüngen, da spricht nichts dagegen. Auch die Schnitthöhe ist passend. Weiter mögliche Uesache: Hat er ganztägig Licht?
     
  • goto

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    59
    Hallo TopGun,
    ja, Licht ist reichlich vorhanden. Wenn er jetzt nach 4 Wochen schon so mitgenommen aussieht und Kleefelder vorhanden sind, hätte ich ja schon vor 2 Wochen düngen müssen. Auch liest sich die Fachliteratur so, dass 4x Düngen im Jahr schon genug sein sollte.
    Bei Pflanzen-Holländer kann man meines Wissens eine Bodenprobe analysieren lassen, um dann die fehlenden Nährstoffe zu erfahren. Das werde ich evtl. mal in Anspruch nehmen.
     

    goto

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    59
    Hallo nochmal,
    laut der Bodenanalyse (von Cuxin) ist mein Boden viel zu sauer, PH-Wert 4,2 - 4,4. Optimal wäre wohl 5,9 - 6,5. Proben habe ich von 4 verschiedenen Stellen genommen, alles vermischt.
    Im Nebensatz steht da: "Um den Sollwert zu erreichen, sollten Sie 5,9 kg/10qm in zwei Arbeitsgängen im Verlauf eines Monats ausbringen.
    Darauf angesprochen, dass ich dann wohl mit einem Laster ankommen müsste, hieß es, ich solle mich nur um die schattigen Flächen kümmern. Davon habe ich aber so gut wie keine.
    Macht es Sinn, da jetzt hunderte Kilos draufzukippen, oder reicht es, jetzt mal mit 1kg/10qm anzufangen und das alle 6 Monate zu wiederholen?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kann sein und wäre logisch, aber wer weiß was solche Firmen empfehlen um ihren Geldbeutel zu füllen... deswegen hab ich nachgefragt.

    Und die Mengenangabe der Firma widerspricht von der Masse allem was ich im Inet gefunden habe, da spricht man (je nach Boden) von 200-400 g pro qm und nicht von 590 g.
     

    goto

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    59
    Hallo Feiveline,

    ja, mea culpa, grundsätzlich war Kalk gemeint, konkret "Cuxin DCM Grün-Kalk" oder Cuxin Meereskalk.
    590kg von ersterem würden übrigens ca. 500€ kosten.
    Ich hab jetzt im Baumarkt 200kg Gartenkalk für gesamt 40€ geholt und werde den verteilen, dann im Frühjahr eine neue Bodenprobe abgeben
    (Für die Bodenprobe habe ich aber auch freiwillig etwas Geld im Laden gelassen.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten