Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter?

Sabsn

Mitglied
Registriert
08. Mai 2015
Beiträge
76
Meine Himbeeren bekommen immer mehr braune Blätter.
Was ist der Grund dafür? Staunässe? Pilz?

Gegossen werden die Himbeeren immer ein wenig abends.
Gepflanzt wurden sie auf einem Damm, geschützt mit einer Mulchschicht.

die Fotos wurden nach einem Regen aufgenommen.

Danke für Hilfe! :lachend:
 

Anhänge

  • IMAG0930.jpg
    IMAG0930.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 3.967
  • IMAG0931.jpg
    IMAG0931.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMAG0929.jpg
    IMAG0929.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 1.304
  • Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Ich hab schon dermaßen viel gedüngt.
    Beim einpflanzen viel Kompost mit Trocken- beerendünger. Dann später hab ich noch zusätzlich mit flüssigem Tomatendünger gedüngt. (neben dem Beerendünger)

    Kann man da zu viel düngen bzw soll ich jetzt einfach nochmal düngen? alle 3 Tage oder so?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bitte nicht noch mal Düngen!

    Das ist viel zu viel, so viel Dünger überleben die Wurzeln nicht. Wenn deine Himbeeren so nicht wachsen wollen, dann schau dir mal die Wurzeln an, ob die noch gesund sind.
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Danke für die Hilfe! :paar:

    IMAG0929: Aroma Queen
    IMAG0930: Heritage
    IMAG0931: Malling Promise

    Eingesetzt Anfang Mai.
    auf billigste Erde gesetzt, vermengt mit Beerendünger und Kompost.
    nach 2 Wochen hab ich mal ein wenig Tomatendünger dazugetan und die Himbeeren sind eigentlich gut gewachsen.
    Nach ca. einem Monat kamen die ersten braunen Blätter. Da ich Nährstoffmangel vermutete, hab ich dann noch Beerendünger oberflächlich eingearbeitet. 2 Wochen darauf nochmal bisschen Tomatendünger.

    Die Mulchschicht (BIO- Gartenfaser) habe ich ca. 3 Wochen nach dem einpflanzen aufgetragen.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Sabsn, auf keinen Fall noch mehr Dünger.

    Mal eine andere Frage, auf den Bildern sieht es so aus, das nur der Trieb mit den Himbeeren braune Blätter bekommt, die neuen Trieb sehen gesund aus. Sollte das so sein, würde ich mir keine Sorgen machen, die Treibe kann man nach der Ernte eh abschneiden und die Pflanze treibt ja wieder grün aus.
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Soll ich die braunen Blätter abschneiden oder einfach so lassen?
    Worum handelt es sich da?
    Staunässe kann ich glaube ich ausschließen.

    Hier Fotos eine Woche später:
    IMAG0953,54: Aroma Queen
    IMAG0955,56: Heritage
    IMAG0958,59: Malling Promise

    Die braunen Stellen weiten sich aus.
    Bei der Aroma Queen haben auch neue Triebe braune Stellen am Blattrand - siehe Foto. (keine Ahnung, ob das normal ist)
     

    Anhänge

    • IMAG0953.jpg
      IMAG0953.jpg
      586,6 KB · Aufrufe: 1.200
    • IMAG0954.jpg
      IMAG0954.jpg
      649,3 KB · Aufrufe: 1.106
    • IMAG0955.jpg
      IMAG0955.jpg
      600,8 KB · Aufrufe: 921
    • IMAG0956.jpg
      IMAG0956.jpg
      630,1 KB · Aufrufe: 913
    • IMAG0958.jpg
      IMAG0958.jpg
      634,5 KB · Aufrufe: 760
    • IMAG0959.jpg
      IMAG0959.jpg
      534,1 KB · Aufrufe: 773

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine Himbeeren bekommen immer mehr braune Blätter.
    Was ist der Grund dafür?...
    Himbeeren brauchen relativ viel Magnesium, Kalium, Bor, etc.
    Besorge dir einen guten Spurenelemente-Dünger und spendiere den Pflanzen einen Magnesium-/Kalium-Blattdünger.
     
  • Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Kaliumoxid ist bei den Tomaten-/Beerendünger dabei, welche ich habe (10-13%)
    Magnesium ist einmal mit 0,3% dabei und Bor mit 0,01%.

    keine Ahnung wie ich da jetzt zu einem "besseren" Dünger gelangen sollte.

    ps: könnte Brennesselsud helfen?
     
  • Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Momentan schaut es so aus (siehe Bilder)
    Die braunen Blätter sind jetzt komplett dürr und die restlichen Blätter werden jetzt auch langsam braun. (aber nicht ausgehend von der Blattaussenseite sondern eher von innen weg werden sie braun.)
    Zusätzlich sehe ich auch noch Fraßschaden.... :eek:
    echt wie verhext. was soll man da machen?
    Danke ;)
     

    Anhänge

    • IMAG0987.jpg
      IMAG0987.jpg
      739,9 KB · Aufrufe: 689
    • IMAG0988.jpg
      IMAG0988.jpg
      423,9 KB · Aufrufe: 582

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Sabsn, die trockene Himbeerrute würde ich bodennah abschneiden und mal schauen ob unten am Stängel eine schwarze /dunkellila stelle zu sehen ist. Die teile bitte im Hausmüll entsorgen und auch Blätter aufsammeln.
    Was die Frasschäden verursacht weiß ich nicht.
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Eine schwarze/ dunkellila Stelle konnte ich nicht ausmachen - das hat für mich okay ausgesehen. (Foto IMAG1054)

    Im Anhang ein paar aktuelle Fotos, inkl. dem Fraßschaden. Den Täter konnte ich noch nicht ausfindig machen. Scheint aber etwas größeres zu sein (Raupe, Käfer? )
     

    Anhänge

    • IMAG1048.jpg
      IMAG1048.jpg
      457,3 KB · Aufrufe: 474
    • IMAG1049.jpg
      IMAG1049.jpg
      424,6 KB · Aufrufe: 406
    • IMAG1050.jpg
      IMAG1050.jpg
      407,8 KB · Aufrufe: 447
    • IMAG1051.jpg
      IMAG1051.jpg
      658 KB · Aufrufe: 496
    • IMAG1052.jpg
      IMAG1052.jpg
      668,2 KB · Aufrufe: 492
    • IMAG1054.jpg
      IMAG1054.jpg
      257,4 KB · Aufrufe: 497
    • IMAG1051.jpg
      IMAG1051.jpg
      658 KB · Aufrufe: 512

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Sabsn, ich hatte auch die Rutenkrankheit getippt, deshalb die Frage nach den dunklen Stellen unten an den Ruten.
    Sicher bin ich mir aber auch, nach den Bildern nicht.

    Bei den Frassschäden kann ich leider nicht helfen, so lange keine Himbeeren massive Schäden aufweist, fällt mir so etwas wahrscheinlich nicht auf. Ich habe auch 3 Reihen Himbeeren mit knapp 3 Meter Länge zu stehen. Kranke Ruten schneide ich einfach raus und gut ist es.
    Aber gut, wenn man so einige Pflanzen hat schaut man eher nach.
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Also ich glaube die Pflanzen sind dem Tod geweiht.
    Wahrscheinlich falscher ph- Wert des Bodens oder so :unsure:
    keine Ahnung. echt frustrierend... :confused:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Sabsn, warte erst mal ab. die neuen Blätter sehen doch gut aus und die kleine Fraß Schäden sind nicht so schlimm.
    Himbeeren brauche immer etwas um sich einzugewöhnen, die fangen erst im zweiten Jahr an, gut zu wachsen, Das ist bei mir im Freiland auch nicht anders.
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    ok super danke. Die Erde, welche ich verwendet habe war ph-Wert 6. also perfekt.

    ps: Wie viel/ wie oft soll ich eigentlich gießen? Ich hab jetzt in letzter Zeit eher weniger gegossen, weil ich panik habe, dass die Wurzeln zu nass werden und dann abfaulen oder so... :p
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Sabsn, ich denke lieber alle paar Tage gut gießen, wie täglich ist schon richtig.
    Wie oft genau, kann man so schlecht sagen, da spielen auch das Wetter mit und der Boden.
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    628187


    Habe den Übeltäter fotografiert.
    Was ist das und wie bekämpfe ich den? :mad:

    Danke (y)
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Dieses Jahr geht es schon wieder los mit den braunen Blättern. :(


    654945


    654946


    Was man sieht, ist eine AromaQueen Himbeere, welche letztes Jahr eingepflanzt wurde.
    Gedüngt wurde sie laut Anleitung.
    Die Himbeere steht auf einem Damm mit bisschen Mulchschicht darauf.

    Gegossen habe ich sie selten, weil ich Panik vor Staunässe habe und bis jetzt hat die Pflanze nie die Blätter hängen gelassen (was für mich bedeutet, dass sie Wasser benötigt)
    Wenn ich mit dem Finger in die Erde reingebohrt habe, war es dort auch immer ein wenig feucht (auf wenn es davor nicht geregnet hat).

    Bis vor ca. einer Woche hat die Himbeere perfekt ausgesehen, aber jetzt geht es leider wie gesagt wieder mit den braunen / trockenen Blättern los.


    Danke für jegliche Hilfe bzw Theorien! :paar:
     

    Sabsn

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2015
    Beiträge
    76
    Bei der einen Himbeerrute mit den vielen braunen Blättern habe ich noch folgendes gefunden:
    Handelt es sich dabei um die Rutenkrankheit? (Der Draht, welchen man sieht, wurde erst nachträglich montiert.)

    655060
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum bekommen meine Tomaten braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 1
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20

    Similar threads

    Oben Unten