Warum bleibt meine Clematis Multi Blue so klein?

pinkie

Mitglied
Registriert
22. Feb. 2010
Beiträge
153
Ort
Berlin
Guten Abend zusammen!
Ich habe die Clemi Multi Blue 2007 eingepflanzt und sie wird nicht größer. Sie hat zwar jedes Jahr Blüten, aber warum bleibt sie so klein? Sie ist so ca. 0,80 bis 1,00 m hoch.

Multi Blue 3059.jpg
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Karin

    hast du deine Clematis mal gedüngt?
    Meine bekommen immer im Frühjahr bei Austriebsbeginn
    Kompost und Flüssigdünger oder mal ganz wenig Blaukorn.
    Die 'Multi Blue' blüht eigentlich zwei mal im Jahr.
    Nach der ersten Blüte die Samenstände abschneiden und
    düngen nicht vergessen. Immer dafür sorgen das der Boden nicht austrocknet, aber auch wiederrum nicht pitschnass ist. Fuß der Pflanze beschatten.

    LG Roxi
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Hallo Roxi

    nein, ich habe alle meine Clemis bisher nicht gedüngt. Die Multi Blue steht zwischen 2 anderen, die wachsen und gedeihen. Daher kann sie eigentlich nicht zu trocken oder zu nass sein.
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Karin

    du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
    Die rechte und die linke gedeihen...nur die 'Multi Blue'
    in der Mitte nicht, richtig?

    Die anderen beide schnappen ihr die gesamten Nährstoffe und
    Feuchtigkeit weg.
    Das mag über einige Zeit gut gehen, jedoch nicht auf die Dauer.
    Ein Mensch kann auch nicht nur arbeiten, ohne seinen Körper Energie zuzuführen.

    LG Roxi
     
  • pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Hallo Karin
    du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
    Die rechte und die linke gedeihen...nur die 'Multi Blue'
    in der Mitte nicht, richtig?

    Ja.

    Die anderen beide schnappen ihr die gesamten Nährstoffe und
    Feuchtigkeit weg.
    Das mag über einige Zeit gut gehen, jedoch nicht auf die Dauer.
    Ein Mensch kann auch nicht nur arbeiten, ohne seinen Körper Energie zuzuführen.
    LG Roxi

    Meinst Du, es wird mit Dünger besser oder soll ich sie nicht lieber wo anders hin pflanzen?
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Karin ja das kannst du machen wie du gern möchtest.
    Düngen würde ich trotzem die anderen beiden auch mal.
    Unter normalen Umständen wird die 'Multi Blue'
    um die 3m hoch. Entscheidest du dich fürs umsetzen,
    dann bitte erst nach der Blüte.

    LG Roxi
     
  • pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Roxi,
    erst mal danke für die vielen Infos.
    Ich werde sie nach der Blüte umsetzten, dann haben die beiden anderen mehr Platz. Denn diese Terrassenseite ist ja nur 2 m breit.
    Welcher Dünger ist denn für Clemis geeignet?
    Auf dem Foto kann man sehen, wie breit sich die Jackmanii macht.

    Jackmanii 3058.jpg
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ich nehme immer Kompost und Flüssigdünger mit dem ich gieße.
    Übrigens herrlich deine 'Jackmanii'. :)

    LG Roxi
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Manche sind wohl etwas "zickig" :) Ich hab in zwei große Planzkästen clemis gesetzt, in einen zwei davon, in den anderen eine und eine schwarzäugige Susanne. Die beiden in dem einen Kasten wachsen und gedeihen, die eine in dem zweiten Kasten wächst kaum, hat viele sehr hellgrüne Blätter und noch keinen Blütenansatz. Vielleicht mag sie die Susanne nebenan nicht? (fragt mich bitte nicht nach den Sorten - ich suche die nach der Schönheit der Blüten aus und vergesse die Namen sehr schnell :) )

    Vielleicht wird es ja im zweiten Jahr besser, die Geduld habe ich :)
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Die, die ich als "mit nur hellgrünen Blättern" beschrieben habe, ist inzwischen komplett eingegangen. Sieht aus wie Clematiswelke - jedenfalls sieht der kümmerliche Pflanzenrest total verwelkt aus.

    Eine der beiden im zweiten Kasten bekommt nun auch erste verwelkte Blätter (obwohl sie insgesamt schon ordentlich geklettert ist und auch toll blüht). Ich beginne, mir Sorgen zu machen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Poolheizung Wärmetauscher Wasser bleibt kalt WARUM ?? Heimwerken 7
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20

    Similar threads

    Oben Unten