Warum blüht mein Flieder nicht ???

S

symphy

Neuling
Moin zusammen :D

habe einen 4 jahre alten flieder der nicht blühen will.er bekommt im frühjahr etwas blaukorn ,hat genug blätter , ist nicht überdüngt und steht in halbtags in sonne.

gruß martin
 
  • G

    Gast

    Foren-Urgestein
    Flieder blüht nicht

    Hallo Martin,
    bin seit diesem Jahr selbst stolze Besitzerin eines Gartens und habe eigentlich auch keine Ahnung. Allerdings habe ich mir jetzt sagen lassen, dass ich die verblühten Dolden alle abschneiden muss, sonst blüht er nächstes Jahr nicht.
    Viielleicht ist da ja was dran,
    Gruß,
    Yvonne
     
    G

    Gast

    Foren-Urgestein
    mag ja was dran sein ist sogar vieleicht so ,wobei die beim flieder sehr schnell vertrocknen und somit keinen saft mehr vom stamm nehmen .MEINER blüht gaaaaaaaar nicht .
    gruß martin
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    ich hatte auch einen Ableger von Freunden der nicht blühen wollte.
    Jetzt werdet ihr zwar lachen aber es hat geholfen:

    Ich hab ihm gesagt wenn er nächstes Jahr nicht blüht fliegt er raus.
    Der hat geblüht dass es eine wahre Pracht war.

    Vielleicht brauchen die halt etwas Zeit bis zum 1. Mal :lol:
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo an alle!

    Ich schneide jedes Jahr regelmäßig das verblühte ab und der Flieder blüht immer wieder wunderbar. Hab auch noch einen anderen Flieder, der ein wenig außerhalb unseres Grundstücks steht und nicht geschnitten wird - der blüht auch nicht. Soviel zum Thema schneiden. :p :p Also ich denke, da ist schon was dran. :D :D
     

    Anhänge

  • G

    Gast

    Foren-Urgestein
    Hallo Syringa!
    Bin auch nicht zufrieden mit meinen Fliedern.
    Allerdings scheint es Sorten zu geben, die erst ein paar Jahre stehen müssen, bis sie die ersten Blüten kriegen. Also erst mal Geduld.
    Dann habe ich einen Busch eher schattig stehen und der will nicht so recht blühen. Ein anderer steht in der prallen Sonne und blüht. Vielleicht hast du eine Sorte, die sich über etwas Sonne mehr freuen würde?
    Gruß, Lou
     
  • kleine_waldfee

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Scheint wirklich an der fehlenden Sonne zu liegen. Habe auch einen ( ups - mittlerweile schon 10 jahre alt ) im Halbschatten, der hat noch NIE geblüht. Die ersten Jahre habe ich noch gehofft - dann war er mir zu groß zum Umpflanzen.
    Gedüngt habe ich noch nie - allenfalls mit Kompost.

    Vielleicht pflanze ich ihn im Herbst mal woanders hin ...
     
    H

    hexe789

    Neuling
    Hallo,

    wir haben vier Flieder im Garten, einen von den Vorbestitzern verstümmelten in hell- lila, einen großen in dunkel- lila und zwei kleine, einer dunkel und einer weiß.
    die zwei kleinen sind drei Jahre alt und stehen dicht zusammen, damit sie irgendwann einen zweifarbigen Strauch ergeben.
    Jetzt mein Problem:
    Die drei lilafarbenen Blühen, als gäbs kein morgen mehr, aber dass der vierte weiß blüht, sieht man nur auf dem Namensschild... nein, wir haben ihn blühend eingepflanzt.
    Ist es möglich, dass der direkt danebenstehende lila Flieder den weißen "stört"?:confused:

    Übrigens habe ich bei keinem der lilafarbenen die vertrockneten Blüten rausgeschnitten.

    Weiß jemand Rat?

    Liebe Grüße
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Tkbur warum blüht mein weisser Lavendel lila? Pflanzen allgemein 1
    clematis1810 Warum blüht mein Oleander nicht Pflanzen allgemein 13
    L Warum blüht mein Gartenhibiscus nicht? Pflanzen allgemein 15
    Biggi34 Warum blüht mein Hibiskus trotz Knospen nicht? Pflanzen allgemein 7
    A Warum blüht mein Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 2
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    F Warum Blüht meine Zitrone jetzt wie irre? Zitruspflanzen 2
    Hopfal Was ist das für ein Baum und warum blüht er nicht mehr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    gartenpuppe Warum blüht meine Kletterrose nur einmal? Rosen 7
    A Zitronenbäumchen: Warum blüht es nicht? Zitruspflanzen 4
    M Warum blüht meine Engelstrompeten nicht Tropische Pflanzen 3
    G Rotes Edelrosenstämmchen blüht dieses Jahr rosa statt rot! WARUM? Rosen 3
    S Warum blüht meine Kaiserkrone nicht? Pflanzen allgemein 3
    Q Kornus kousa (Chinesischer Blumenhartriegel) blüht dieses Jahr nicht. Warum? Pflanzen allgemein 23
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Pflanzen allgemein 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Pflanzen allgemein 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Supportforum 77

    Ähnliche Themen

    Top Bottom