Warum blüht mein Gartenhibiscus nicht?

L

lika75

Gesperrt
Hallo, ich bin neu hier, aber habe eine kleine Frage.
Vor zwei Jahren habe ich im Discont einen Gartenhibiskus ( weisblühend) gekauft. Nur leider bis jetzt hat er noch nicht einmal geblüht. Meine Frage wie lange brauchen die bis sie anfangen zu blühen?
 
  • Hagebutte

    Hagebutte

    Mitglied
    zuersteinmal etwas mehr Infos zum:

    -Standort (Schatten,Sonne,Halbschatten)
    -Grösse
    -Blätterfarbe (gelblich???)

    Es kann sich um eine Sämlingspflanze handeln, die brauchen halt länger bis sie blühen, der Wuchs ist auch schwächer.

    LG Hagebutte
     
    L

    lika75

    Gesperrt
    Hallo hagebutte! Also mein Hibi steht sonnig, ca. 80-100cm groß und blätter haben gerade angefangen zu treiben. Also es sieht wie jedes Jahr, der er bei mir steht, aus.
     
    Hagebutte

    Hagebutte

    Mitglied
    Hast du sandigen oder humusreichen Boden? Hast du ihn gedüngt? Steht der Hibiskus in der prallen sonne und hat evt. zu wenig Wasser gehabt?

    Hast du ein Foto?

    Sonst heisst einfach abwarten, was dieser Sommer bringt ;-)

    LG Hagebutte
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Ilka,
    vielleicht blüht er dieses Jahr!:)
    Wir düngen den, der mitten in der Wiese steht, immer mit Hornspänen, damit er genügend Blüten ansetzt.
    Der andere steht in fettem Mutterboden, der blüht auch so.
    Unsere beiden haben auch erst Blätter, noch keine Knospen und wenn du in einer kälteren Gegend wohnst, dauert es halt länger.
    (Schade, dass deine Wohn-Gegend nicht unter dem Namen steht!!)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • L

    lika75

    Gesperrt
    Hallo ihr lieben. Mein Hibi steht in humusreicher Erde, muss allerdings zugeben ,daß ich ihn nicht oft gedüngt habe. Halt immer zusammen mit den Rosen. Wasser kriegt er genügt, bei uns im Schwarzwald ist immer Regen, da kann man sich nicht beklagen. an sonnigen Tagen kriegt er noch zusätzlich Wasser. Ich will dieses Jahr mit mehr düngen probieren, und Bild stell ich raus soweit ich einen hab. Meine Nachbarin hat auch einen Hibi genau so alt wie meiner, bei ihr hat er gleich geblüht. Das hat mich stutzig gemacht. Danke für die Anteilnahme. ach ja wie oft soll ich ihn düngen?
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Ilka,
    eigentlich müsste es vorläufig reichen, wenn du eine Handvoll Hornspäne rundherum einarbeitest.
    Sowie ich einen Stopp bei der Knospenbildung bemerke - im Laufe des Sommers - dünge ich nach.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Heidelbeere86

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Kommt bestimmt auch drauf an wo du wohnst. Unser (jetzt ca. 8 Jahre alt) blüht auch noch nicht. Der lange Winter ist wohl schuld. Sonst war er mit seiner Blüte schon etwas früher dran. Aber das wird schon noch, wenn die :cool: sich mal wieder zeigt.
    Ach übrigens gedüngt wurde er bisher noch nie, was er einem auch noch nicht übel genommen hat.
     
    R

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    der gartenhibiscus

    blüht doch erst spät im jahr bei mir bilden sich gerade erstmal die blätter war heute in einer baumschule dort auch nicht viel weiter also warten das wird schon noch , die in GC anbieten sind in warmhäuser vorgezogene die wollen es ja auch verkaufen mit blüte:)
     
    L

    lika75

    Gesperrt
    Hallo. Du hast recht rosensammler, der hibi blühen erst spät, aber meiner sitzt schon seit zwei Jahren, und da passiert gar nix. Obwohl habe gestern ihn noch angeschaut, er treibt kräftiger aus als letztes Jahr. Ich weiss nicht ob das dem Dünger zuzuschreiben ist oder ...?
     
  • L

    lika75

    Gesperrt
    Hallo, ich habe jetzt ein Bild von Hibi, der bis jetzt noch nieeee geblüht hat.

    Kann man da was erkennen?
     

    Anhänge

    R

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    :)ilka hallo

    so ist meine auch es dauert noch bis sie blüten siehst abwarten und tee trinken oder ich kaffee die wird schoo:)
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Lika, evtl. liegt es am vielen Rindenmulch!!! Du müsstest üppig mit Hornspänen o.ä. düngen, denn der Mulch zehrt allen Stickstoff auf!!!:(

    Der arme Hibi sieht richtig "gakelig" aus!!!:(
     
    N

    niwashi

    Guest
    steht er sehr windig? oder hast du ihn geschnitten?

    niwashi stellt weitere Fragen ...
     
    L

    lika75

    Gesperrt
    MEin Hibi sieht mitlerweile so aus. Aber ich erkenne immer noch keine Blüttenansätze. :schimpf:
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Tkbur warum blüht mein weisser Lavendel lila? Pflanzen allgemein 1
    clematis1810 Warum blüht mein Oleander nicht Pflanzen allgemein 13
    Biggi34 Warum blüht mein Hibiskus trotz Knospen nicht? Pflanzen allgemein 7
    A Warum blüht mein Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 2
    S Warum blüht mein Flieder nicht ??? Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    F Warum Blüht meine Zitrone jetzt wie irre? Zitruspflanzen 2
    Hopfal Was ist das für ein Baum und warum blüht er nicht mehr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    gartenpuppe Warum blüht meine Kletterrose nur einmal? Rosen 7
    A Zitronenbäumchen: Warum blüht es nicht? Zitruspflanzen 4
    M Warum blüht meine Engelstrompeten nicht Tropische Pflanzen 3
    G Rotes Edelrosenstämmchen blüht dieses Jahr rosa statt rot! WARUM? Rosen 3
    S Warum blüht meine Kaiserkrone nicht? Pflanzen allgemein 3
    Q Kornus kousa (Chinesischer Blumenhartriegel) blüht dieses Jahr nicht. Warum? Pflanzen allgemein 23
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege allgemein 9
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Pflanzen allgemein 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom