Warum blüht mein Gartenhibiscus nicht?

lika75

Gesperrt
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2.059
Hallo, ich bin neu hier, aber habe eine kleine Frage.
Vor zwei Jahren habe ich im Discont einen Gartenhibiskus ( weisblühend) gekauft. Nur leider bis jetzt hat er noch nicht einmal geblüht. Meine Frage wie lange brauchen die bis sie anfangen zu blühen?
 
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    zuersteinmal etwas mehr Infos zum:

    -Standort (Schatten,Sonne,Halbschatten)
    -Grösse
    -Blätterfarbe (gelblich???)

    Es kann sich um eine Sämlingspflanze handeln, die brauchen halt länger bis sie blühen, der Wuchs ist auch schwächer.

    LG Hagebutte
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo hagebutte! Also mein Hibi steht sonnig, ca. 80-100cm groß und blätter haben gerade angefangen zu treiben. Also es sieht wie jedes Jahr, der er bei mir steht, aus.
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hast du sandigen oder humusreichen Boden? Hast du ihn gedüngt? Steht der Hibiskus in der prallen sonne und hat evt. zu wenig Wasser gehabt?

    Hast du ein Foto?

    Sonst heisst einfach abwarten, was dieser Sommer bringt ;-)

    LG Hagebutte
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ilka,
    vielleicht blüht er dieses Jahr!:)
    Wir düngen den, der mitten in der Wiese steht, immer mit Hornspänen, damit er genügend Blüten ansetzt.
    Der andere steht in fettem Mutterboden, der blüht auch so.
    Unsere beiden haben auch erst Blätter, noch keine Knospen und wenn du in einer kälteren Gegend wohnst, dauert es halt länger.
    (Schade, dass deine Wohn-Gegend nicht unter dem Namen steht!!)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo ihr lieben. Mein Hibi steht in humusreicher Erde, muss allerdings zugeben ,daß ich ihn nicht oft gedüngt habe. Halt immer zusammen mit den Rosen. Wasser kriegt er genügt, bei uns im Schwarzwald ist immer Regen, da kann man sich nicht beklagen. an sonnigen Tagen kriegt er noch zusätzlich Wasser. Ich will dieses Jahr mit mehr düngen probieren, und Bild stell ich raus soweit ich einen hab. Meine Nachbarin hat auch einen Hibi genau so alt wie meiner, bei ihr hat er gleich geblüht. Das hat mich stutzig gemacht. Danke für die Anteilnahme. ach ja wie oft soll ich ihn düngen?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ilka,
    eigentlich müsste es vorläufig reichen, wenn du eine Handvoll Hornspäne rundherum einarbeitest.
    Sowie ich einen Stopp bei der Knospenbildung bemerke - im Laufe des Sommers - dünge ich nach.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Kommt bestimmt auch drauf an wo du wohnst. Unser (jetzt ca. 8 Jahre alt) blüht auch noch nicht. Der lange Winter ist wohl schuld. Sonst war er mit seiner Blüte schon etwas früher dran. Aber das wird schon noch, wenn die :cool: sich mal wieder zeigt.
    Ach übrigens gedüngt wurde er bisher noch nie, was er einem auch noch nicht übel genommen hat.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    der gartenhibiscus

    blüht doch erst spät im jahr bei mir bilden sich gerade erstmal die blätter war heute in einer baumschule dort auch nicht viel weiter also warten das wird schon noch , die in GC anbieten sind in warmhäuser vorgezogene die wollen es ja auch verkaufen mit blüte:)
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo. Du hast recht rosensammler, der hibi blühen erst spät, aber meiner sitzt schon seit zwei Jahren, und da passiert gar nix. Obwohl habe gestern ihn noch angeschaut, er treibt kräftiger aus als letztes Jahr. Ich weiss nicht ob das dem Dünger zuzuschreiben ist oder ...?
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo, ich habe jetzt ein Bild von Hibi, der bis jetzt noch nieeee geblüht hat.

    Kann man da was erkennen?
     

    Anhänge

    • DSCF3394.JPG
      DSCF3394.JPG
      111,1 KB · Aufrufe: 495
  • N

    niwashi

    Guest
    steht er sehr windig? oder hast du ihn geschnitten?

    niwashi stellt weitere Fragen ...
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    MEin Hibi sieht mitlerweile so aus. Aber ich erkenne immer noch keine Blüttenansätze. :schimpf:
     

    Anhänge

    • DSCF3537.jpg
      DSCF3537.jpg
      650,8 KB · Aufrufe: 327
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tkbur warum blüht mein weisser Lavendel lila? Gartenpflanzen 1
    clematis1810 Warum blüht mein Oleander nicht Gartenpflanzen 13
    Biggi34 Warum blüht mein Hibiskus trotz Knospen nicht? Gartenpflanzen 7
    A Warum blüht mein Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 2
    S Warum blüht mein Flieder nicht ??? Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    F Warum Blüht meine Zitrone jetzt wie irre? Zitruspflanzen 2
    Hopfal Was ist das für ein Baum und warum blüht er nicht mehr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    gartenpuppe Warum blüht meine Kletterrose nur einmal? Rosen 7
    A Zitronenbäumchen: Warum blüht es nicht? Zitruspflanzen 4
    M Warum blüht meine Engelstrompeten nicht Tropische Pflanzen 3
    G Rotes Edelrosenstämmchen blüht dieses Jahr rosa statt rot! WARUM? Rosen 3
    S Warum blüht meine Kaiserkrone nicht? Gartenpflanzen 3
    Q Kornus kousa (Chinesischer Blumenhartriegel) blüht dieses Jahr nicht. Warum? Gartenpflanzen 23
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174

    Similar threads

    Oben Unten