Warum blüht mein Zitronenbaum nicht?

A

anarjac

Neuling
Hallo!

Ich habe bereits meinen 3. Zitronenbaum, da ich nicht gerade den grünen Daumen habe, mir aber in den Kopf gesetzt habe, einen zu besitzen. So viel dazu :)

Die vorherigen ZB sind mir immer im Winter eingegangen. Sie haben alle Blätter verloren und sind dann entweder vertrocknet oder verfault, weil ich immer falsch gegossen habe. Das habe ich jetzt aber, glaube ich, im Griff.

Meinen 3. ZB habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft, dann passierte das gleiche wie vorher und ich habe einfach mal abgewartet und ihn im Frühjahr umgetopft und komplett bis auf den Stamm abgeschnitten und draußen stehen gelassen. Irgendwann hat er dann neu getrieben (kurz bevor ich ihn aufgeben und wegschmeißen wollte) und jetzt ist er richtig schön und vulominös. Ich dünge ihn mit Spazialdünger ca. alle 1-2 Wochen. Aber er hat so Doppelblätter, die sich auch wellen und aufwölben und er blüht auch nicht.

Ich habe ihn im Garten unter einem Baum stehen, wo er allerding fast den ganzen Tag Sonne hat. Ich hatte ihn erst in der prallen Sonne stehen, aber dann hat er braune Blätter bekommen.

Muß ich ihn umstellen oder was muß ich machen? Und warum sieht er so aus und warum blüht er nicht?

Ich bitte um Antwort. Ich kann ihn auch gerne fotografieren und das Bild einstellen.

Liebe Grüße

Anja
 
  • N

    niwashi

    Guest
    DU hast eigentlich so alles falsch gemacht, was man falsch machen kann ... doch zuerst lerne eines: Geduld!

    niwashi, der Dir empfiehlt, sich im Citrus-Unterforum durchzulesen ...
     
    Z

    Zitrusfreund

    Guest
    Hallo Anarjac,

    Zitronen halten es sehr gut in der prallen Sonne aus. Nur im Frühjahr muss man sie erst daran gewöhnen, wenn sie über den Winter nicht so hell standen. Wahrscheinlich war das der Grund, warum Deine Zitrone Blätter verloren hat. Natürlich brauchen auch Zitronen in der vollen Sonne ausreichend Wasser.

    Das Blühen kann man bei Zitronen provozieren, wenn man sie ein paar Wochen sehr trocken hält, also wenig gießt und dann nach der Zeit wieder ganz normal und gut. Hat bei meiner Zitrone bestens funktioniert, ist aber nicht so ganz einfach. Auf keinen Fall sollte sie dabei natürlich vertrocknen.

    Viel Erfolg!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Tkbur warum blüht mein weisser Lavendel lila? Pflanzen allgemein 1
    clematis1810 Warum blüht mein Oleander nicht Pflanzen allgemein 13
    L Warum blüht mein Gartenhibiscus nicht? Pflanzen allgemein 15
    Biggi34 Warum blüht mein Hibiskus trotz Knospen nicht? Pflanzen allgemein 7
    S Warum blüht mein Flieder nicht ??? Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    F Warum Blüht meine Zitrone jetzt wie irre? Zitruspflanzen 2
    Hopfal Was ist das für ein Baum und warum blüht er nicht mehr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    gartenpuppe Warum blüht meine Kletterrose nur einmal? Rosen 7
    A Zitronenbäumchen: Warum blüht es nicht? Zitruspflanzen 4
    M Warum blüht meine Engelstrompeten nicht Tropische Pflanzen 3
    G Rotes Edelrosenstämmchen blüht dieses Jahr rosa statt rot! WARUM? Rosen 3
    S Warum blüht meine Kaiserkrone nicht? Pflanzen allgemein 3
    Q Kornus kousa (Chinesischer Blumenhartriegel) blüht dieses Jahr nicht. Warum? Pflanzen allgemein 23
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege allgemein 9
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Pflanzen allgemein 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom