Warum blüht meine Kletterrose nur einmal?

gartenpuppe

Mitglied
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
50
Ort
aus dem schönen Niederbayern
Hi,

ich hab ne wunderschöne Kletterrose, gekauft in einer Baumschule, leider weiß ich nicht den Namen.
Leider blüht sie nur jetzt. Kann ich nochmal ne 2. Blüte anregen?

Bzw. kann ich dazu noch eine 2. Kletterrose zupflanzen?
 

Anhänge

  • IMG_1984.jpg
    IMG_1984.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 347
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Gartenpuppe,
    wunderschöne Veilchenblau hast du da. Veilchenblau blüht nur einmal im Jahr, dafür mit unglaublich vielen Blüten.
    Ich würde keine 2. dazupflanzen, weil sie doch sehr ausladend wird.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wohin willst du denn die 2. pflanzen?

    Gleich dicht daneben, damit sie reinwächst? Dazu haben Rosemarie-Anna und Chrisel was gesagt.

    Aber generell und überhaupt in den Garten? Warum nicht, wenn genug Platz vorhanden ist.
     
  • gartenpuppe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    50
    Ort
    aus dem schönen Niederbayern
    Danke für die Antworten!

    Genau Veilchenblau, jetzt fällt es mir wieder ein. Viele Blüte und wächst wahnsinnig.

    Ich hätt nur gemeint mit der 2. Rose, damit es über den ganzen Sommer dort etwas blüht. Jetzt nach der Blüte ist ja da Schluß und dann ist ja nur noch grün. Da geht mir irgendwie ein Hingucker ab. Ja hätt gemeint, eine 2. die da reinwächst.

    Hab im Garten schon 2 gelbe und 1 rote Kletterrose, jeweils mit Clematis kombiniert.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Setze eine kleinblütige Clematis dazu und du hast das ganze Blüten.
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Super Foto - die sieht ja bezaubernd aus.
    Ich hatte im früheren Haus eine Veilchenblau am Rosenbogen, da konnte man sie kaum bändigen. An der Hauswand sieht sie viel besser aus.
    Das Bild kommt grad zur rechten Zeit, denn von der Veilchenblau habe ich durch einen Steckling jetzt eine kleine Rose bekommen und wollte sie demnächst in den Garten pflanzen. Also eine Wand suchen ....... :rolleyes:
     

    gartenpuppe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2010
    Beiträge
    50
    Ort
    aus dem schönen Niederbayern
    Naja Clematis wollt ich eigentlich nicht mehr so gerne pflanzen. Werden eh die Rose nach der Blüte ein bißchen stutzen, da das Rankgestell sich von der Wand löst und ich auch zum Wintergartenfensterputzen besser hinkomme.
    Wenn ich noch dazukomme, fotografiere ich mal das ganze Stück und stell es dann rein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Warum Blüht meine Zitrone jetzt wie irre? Zitruspflanzen 2
    M Warum blüht meine Engelstrompeten nicht Tropische Pflanzen 3
    S Warum blüht meine Kaiserkrone nicht? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    Tkbur warum blüht mein weisser Lavendel lila? Gartenpflanzen 1
    clematis1810 Warum blüht mein Oleander nicht Gartenpflanzen 13
    Hopfal Was ist das für ein Baum und warum blüht er nicht mehr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Warum blüht mein Gartenhibiscus nicht? Gartenpflanzen 15
    A Zitronenbäumchen: Warum blüht es nicht? Zitruspflanzen 4
    G Rotes Edelrosenstämmchen blüht dieses Jahr rosa statt rot! WARUM? Rosen 3
    Biggi34 Warum blüht mein Hibiskus trotz Knospen nicht? Gartenpflanzen 7
    Q Kornus kousa (Chinesischer Blumenhartriegel) blüht dieses Jahr nicht. Warum? Gartenpflanzen 23
    A Warum blüht mein Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 2
    S Warum blüht mein Flieder nicht ??? Obst und Gemüsegarten 7
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174

    Similar threads

    Oben Unten