Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte?

pflanzenjohnny

Neuling
Registriert
05. Mai 2019
Beiträge
4
Moin zusammen,

was ist eigentlich der Grund, warum man in unserem Land immer Rasenmischungen anbietet?

In amerikanischen Youtube-Videos von Rasenfreaks sieht es immer so aus, als ob da eher eine einzige Sorte pro Garten verwendet wird und keine Saatgut-Mischung.

Hat das klimatische Gründe, weil es bei uns (noch) kalte Winter und heiße Sommer geben kann und Sortenmischungen damit besser klarkommen?

In den Ami-Videos reden die immer von "cool season grass" und "warm season grass", je nach Breitengrad und Bundesstaat.

Eine einzige Sorte statt Rasenmischung scheint mir gleichmäßiger auszusehen: sowohl farblich, als auch von den Halmen her.
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Ich bin in eine amerikanische Robomähergruppe reingerutscht und halte deren Lösung nicht für optimal.

    Der Sortenmix hat mehrere Vorteile.

    Er deckt die unterschiedlichen Klimazonen Deutschlands und die unterschiedlichen Böden ab.

    Mit dem Artenmix bekommst Du auch im Ansaatjahr eine dichte Narbe, obwohl die Rispengräser sehr langsam kommen.

    Umd der Mix leodet weniger unter Klimaschwankungen und Pilzkrankheiten.
     

    FranzS

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2018
    Beiträge
    28
    Ort
    Bayern
    Ich versuche gerade folgendes:

    Hab mit einer RSM (Wolf schatten und Sonne) begonnen
    Und sähe jetzt sukzessiv Festuca Rubra Sorten nach.

    Die Tatsache das man einmal angesäht hat bedeutet nicht zwangsläufig das es so bleiben muss.
    Was ich nicht mehr machen würde ist eine Mischung mit Poa Supina zu wählen.
    Ich schaffe es beim besten willen nicht damit Schadgras (Poa Annua) zu unterscheiden sodass ich jetzt alles rausreiße was blüht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gartenfee84 warum eigentlich so viele samen? Obst und Gemüsegarten 6
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20

    Similar threads

    Oben Unten