Warum faulen meine Paprika? Entfernen oder hängen lassen?

nikitar

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2011
Beiträge
52
tmp_26412-IMG_20170810_0935211372127752.jpg
tmp_26412-IMG_20170807_125804453634413.jpg


Hallo
Ich habe mich gefreut wie viel paprika ich bekomme. Sie steht unterm dach bekommt etwas Regen ab.
Steht in einem Topf mit grossteils kompost Erde.
Ich giese jeden tag und dünge einmal die woche
Was kann da fehlen?
Oder soll ich alle mit diesen stellen abreisen obw sie langsam rot werden?
Nikitar
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Nikitar,

    kannst Du bitte mal ein Foto der ganzen Pflanze einstellen?
    Früchte mit großen Faulstellen würde ich beseitigen, Früchte die bereits teilweise umfärben oder schon rot sind und nur geringe Faulstellen aufweisen würde ich in der Küche verwerten, die Stellen kann man ausschneiden.

    Ich würde auf jeden Fall weniger gießen, Paprika mag es eher etwas trockener an den Füßen und wenn sie auch noch Regen abbekommen wird es ihnen zu viel, nur austrocknen sollte die Erde nicht.

    Gruß Conya
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zu viel Dünger ist auch nicht gut!
    Ich halte meine auch eher trockener.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Meine eine in den Töpfen sie auch so aus. Ist im Regen ersoffen :-(
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    83
    Ort
    29497 Woltersdorf
    MEine Pflanzen stehen an der Hauswand und bekommen immer Regen ab. Düngen tu ich "so ab und zu mal", aber nicht wöchentlich.

    KEin Problem mit Fäule, aber auch noch keine reifen Früchte.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe auch solche Schäden. Interessanterweise bis auf eine Ausnahme alle an der Pflanze, die aus Ermangelung an Alternativen auf dem Gurkenbeet mit 0,5 m³ Pferdemist wächst. Daher scheint mir die Erklärung "zu viel Dünger" und "zu viel Wasser" (Gurken mögen es, daher gibt es reichlich Wasser) durchaus plausibel.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    Pferdemist, aber auch Mist von anderen Tierarten kann durchaus genutzt werden, er sollte nur nicht frisch sein, also entweder den Mist kompostieren und dann erst im Beet verwenden oder den Mist im Herbst ausbringen und untergraben.

    Gruß Conya
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mist = Dünger (egal ob verrottet oder nicht)
    Gurkenbeet = viel Mist = viel Dünger
    Also denke ich, dass solche Schäden aufgrund der Überdüngung (für Paprikaverhältnisse) entstehen könnten, zumindest würde es bei mir als Erklärung passen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Ich habe auch solche Schäden...


    Die Bilder aus dem ersten Beitrag zeigen die sogenannte Blütenendfäule, die nicht nur Tomaten heimsucht.
    Die Ursache sind physiologische Störungen, die unter anderem durch Calciummangel hervorgerufen werden können.

    Gruß,
    Pit
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mist = Dünger (egal ob verrottet oder nicht)

    Ja stimmt, aber frischer Mist enthält noch hohe Konzentrationen von Ammoniak und anderen Substanzen welche den Pflanzen schaden können, beim Rotteprozess werden sie umgewandelt und dadurch verträglicher.
    Blütenendfäule wird allerdings nicht durch eine Überdüngung mit Mist verursacht, es ist ein Calciummangel im Pflanzengewebe der auch dann auftreten kann wenn das Bodensubstrat ausreichend Calcium enthält, es kann nur bei Trockenheit, sehr hohen Temperaturen oder unregelmäßiger Bewässerung innerhalb der Pflanze nicht schnell genug da hin transportiert werden wo es benötigt wird.

    Gruß Conya
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    An die Blütenendfäule hatte ich bei meiner Paprika auch zunächst gedacht. Dagegen spricht, dass es (in meinem Fall) nicht an der Spitze auftritt und dass der Rest der Pflanzen es nicht hat. Und der Unterschied in den Bedingungen ist einzig und alleine der höhere Anteil an Dünger. Ich kann mir vorstellen, dass durch den vielen Dünger die Früchte schneller wachsen und die Zellen deswegen weniger stabil/widerstandsfähig sind.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Falls die Pflanze noch Früchte hat die nicht durch die Fäule aufgeplatzt sind könntest Du mal versuchen eine vorsichtig zu schütteln, es kann manchmal vorkommen dass in der Frucht Wasser steht was dann zur Fäule von innen heraus führt.
    Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht, aber ich habe das Phänomen schon mehrmals festgestellt. Ich bin auch nur zufällig dahinter gekommen als ich nach längerem Regen eine Frucht in der Küche aufgeschnitten habe die nur eine sehr kleine faule Macke hatte, ich wollte sie halt verwerten und hatte denn plötzlich eine Pfütze auf dem Tisch.
    Man kann es manchmal plätschern hören wenn man die Früchte schüttelt und viel Wasser drin ist und das hatten bei mir auch nur bestimmte Sorten.

    Gruß Conya
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    An die Blütenendfäule hatte ich bei meiner Paprika auch zunächst gedacht. Dagegen spricht, dass es (in meinem Fall) nicht an der Spitze auftritt...


    Muss es auch nicht.
    Das ist nämlich genau der Unterschied zur Tomate. Je nach Art der Paprika kann die Blütenendfäule in verschiedenen Varianten auftreten.

    Verschiedene Paprikasorten reagieren unterschiedlich auf den Mangel an Kalzium. Manche weisen ebenfalls verhärtete, dunkle Nekrosen im Blütenansatzbereich auf. Andere haben eine äußerst dünne Haut, unter der das Gewebe hellbraun und wässrig wird.

    Quelle

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ursula Warum faulen meine Zucchini von der Spitze her ab? Obst und Gemüsegarten 7
    S Mandarinenbäumchen - Warum faulen die Früchte? Tropische Pflanzen 4
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1

    Similar threads

    Oben Unten