warum geht es meiner grünlilie so schlecht?

Registriert
10. Jan. 2015
Beiträge
27
Ort
Im Erotischen Garten
hallo ihr süßen,
obwohl ich sonst mit dem meisten meiner pflanzen bisher ein grünes händchen hatte, gibt es auch weniger süße ausblicke: zum beispiel auf meine grünlilie, die seit etwa zwei jahren eher saft- und kraftlos vor sich hindümpelt und nicht gerade vitalität ausstrahlt.

soll heißen: die pflanze wirkt krank, die blätter sind blassgrün und ich muss ständig welke blätter aus der pflanze entfernen und fast alle blätter haben welke spitzen.

sie steht im halbschatten in fensternähe und hat täglich selten direktes licht, ich gieße sie zweimal wöchentlich mit etwas brita-gefiltertem wasser. früher dachte ich, ich würde zuviel gießen weil der boden oft im wasser stand, aber nachdem ich die pflanze nun weniger gieße (so dass die erde feucht aber nicht nass ist) hat sich nichts geändert, ich gebe ab und zu ein paar tropfen flüssigdünger (3-4 mal jährlich) ins gießwasser, allerdings von der konzentration deutlich unter den empfehlungen auf der flasche,

mein freund hat auch eine grünlilie, sie steht an einem ähnlich schattigen ort wie meine, nur seine ist üppig grün und wirkt gesund und voll im saft. und das ist voll ungerecht, weil er sich um die pflanze überhaupt nicht kümmert und nur selten und nach lust und laune gießt.

könnt ihr mir helfen, ich bin schon ganz verzweifelt, eure gärtnerin
 

Anhänge

  • IMG_1071.JPG
    IMG_1071.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 1.934
  • IMG_1072.JPG
    IMG_1072.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 1.861
  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 1.676
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, gärtnerin, ich sehe, deine pflanze steht auf ddem fensterbrett unter dem die heizung angebracht ist. das mag sie nicht, deshalb die braunen spitzen und welken blätter.
    lg. aloevera
     
    Registriert
    10. Jan. 2015
    Beiträge
    27
    Ort
    Im Erotischen Garten
    hallo aloevera,

    danke erst mal für den tipp, aber das ist es glaub nicht, die pflanze steht sonst immer auf einem regal in dem etablissement wo ich tagsüber stundenweise arbeite, dort ist sie nicht in der nähe einer heizung, sondern auf einem regal in fensternähe, ich hab sie nur bei mir zuhause fotografiert weil ich bei mir zuhause blumenerde aufm balkon habe und ich die erde erneuert und gleichzeitig mit etwas horndünger versetzt habe, vielleicht hilft ja das.

    und die luftfeuchtigkeit in dem raum wo sie sonst steht liegt etwa bei 45 prozent weil ich da einen luftbefeuchter habe und zusätzlich noch einige großblättrige farne - diese farne sind eigentlich viel heikler als die grünlilie, gedeihen aber ganz gut weil ich sie täglich mit destill. wasser einsprühe.

    was mich ärgert ist dass sie früher immer wild und in sattem grün wucherte und dann - ganz plötzlich - kränklich wirkte - und ich weiß nicht was die ursache ist.

    die gärnerin
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich finde sie hat einen sehr kleinen Topf, würd ihr mal mehr Erde geben, die bekommen sehr dicke weiße Wurzeln die Feuchtigkeit gut speichern, deshalb reicht eigentlich 1x die Woche gießen.
    Würd auch weniger düngen ,die ist total pflegeleicht und man kann auch zu viel des guten tun.
    Düng meine 2x im Jahr, im Frühling und wenn sie geblüht hat im Sommer.

    Braune spitzen treten meist im Winter auf durch den normalen Lichtmangel und die trockene Heizungsluft.
    Da sie immer oben neue bekommt kann man ruhig unten die braunen abschneiden.

    Wenn sie weiter kränkelt aber dir noch Ableger schenkt, pfleg die und schmeiß die Mutter weg.
    Manchmal sind Pflanzen auch alt und am Ende....
    Finde aber das deine ok aussieht soweit.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    Ich würde mal die Wurzeln ansehen, denn M. E. hat sie viel zu viel Wasser bekommen, man sieht es am Rand des Topfes.
    Zu klein ist der Topf noch nicht, aber gieße mal mit ganz normalem Leitungswasser, aber nur alle 1 1/2 Wochen.

    Mo
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Hallo,

    Ich würde mal die Wurzeln ansehen, denn M. E. hat sie viel zu viel Wasser bekommen, man sieht es am Rand des Topfes.
    Zu klein ist der Topf noch nicht, aber gieße mal mit ganz normalem Leitungswasser, aber nur alle 1 1/2 Wochen.

    Mo
    hallo mo, der topf ist m.e. nicht zu klein, höchstens der übertopf. zwischen pflanztopf und übertopf sollte immer noch ein kugelschreiber passen, also etwas abstand sein.
    lg. aloevera
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Acki,

    Ich meinte die Schimmelablagerungen am Rande des Topfes, sowas entsteht bei zuviel Wasser!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ach ja,
    das der Topf einen Übertopf hat, ist glaub ich klar zu erkennen??
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Das dachte ich auch, aber da sie mit diesem "Britta" Filter Wasser aufbereitet, denke ich mal eher, daß es Schimmelansätze sind.

    Sie gießt auf jeden Fall zuviel!
    das sieht so aus, das weiße könnten aber auch ausschwemmungen aus der erde sein, die sich am topfrand absetzen, blumenerde ist oftmals mit perlite versetzt, dient zur auflockerung
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde sagen, die pflanze sieht "anämisch" aus, blutleer.
    kann sein, dass es ihr zu feucht ist (pflanzen in übertöpfen sollte man nach möglichkeit immer von unten gießen und nicht aufgenommenes wasser nach einer halben stunde wegschütten), aber ich glaube, dass das das gefilterte wasser teil des problems ist.
    zwar galube ich ich nicht, dass grünlilien jetzt wirklich kalkliebhaber sind, aber denke, dieses brita wasser filtert halt jeden kalk - auch magnesiumkalk.
    ich würde an magnesiummangel glauben und extrem versauerte erde - die die grünlilie vermutlich weniger toleriert als bißchen kalk.
    fazit: mit magnesiumdünger düngen und mit leitungswasser gießen.

    ps: du solltest diese filtewasser übrigens auch nur in maßen - für die gute tasse tee 1x am tag nutzen und keinesfalls damit kochen oder es trinken - kalk ist lebensnotwendig.
    ich habe eine entkalkungsanlage - über die läuft nur das wasser für wanne/dusche - denn haut und haare von außen brauchen kalk nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Meine Grünlilien, zum Teil immer wieder selbst gezogen,
    bekommen nur braune Blattränder, wenn ich zu wenig gegossen habe.
    Die Pflanzen lieben hoche Luftfeuchtigkeit, das ist auch ein Grund
    für die braunen Blattränder.
    Kalkempfindlich sind die Pflanzen absolut nicht, ich rede aus Erfahrung.
    Ab und zu ein braunes Blatt entferne ich, alles ist gut.

    Es ist nicht so toll, die Grünlilien unmittelbar über der Heizung aufzustellen,
    das bekommt den wenigsten Pflanzen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe in meiner Küche viele Grünlilien stehen. Keine besondere Pflege.
    Aber jedes Jahr im März mache ich Absenker ab, stelle sie in eine Vase und pflanze sie im Mai wieder ein. So erneuere ich ständig meine Pflanzen. Die junge Pflanzen sind schnellwüchsiger.
    Eine alte Pflanze wird bei mir höchstens 2 Jahre alt.

    An Deinem Foto sehe ich, dass der Blumentopf eng im Übertopf steht. Zu eng, muss Platz sein. Außerdem keine Absenker an der Pflanze. Entsorgen - hat ihr Werk vollbracht.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das macht sinn.
    so mache ich das eigentlich mit allen pflanzen, die sich vegetativ leicht vermehren lassen, z.b. buntnessel und kalanchoe - weil auf der fensterbank kann man ja auch die töpfe nicht immer größer werden lassen. ne buntnessel z.b. habe ich allenfalls ein halbes jahr.
    im frühjahr ist z.b. die zimmerpelargonie dran, weil, wenn die so holzig werden, blühen sie auch nicht mehr gut.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    au ja. da kann man nur noch herzliches beileid aussprechen :D
    beerdige sie in würde auf dem kompost....
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nix, da, ich habe sie ja schließlich durch zu viel Wasser fast
    gehimmelt, jetzt muß ich es wenigstens versuchen, sie wieder hochzupäppeln,
    sie war so toll !!! :d
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    Evtl. überfüttert?

    Hallo,

    möchte auch ein bisschen Senf beigeben. ;)

    Grünlilien brauchen normalerweise keine Aufmerksamkeit und sind nicht kaputt zu kriegen.
    Bei mir war es so, dass viele Zimmerpflanzen jahrelang anspruchlos vor sich hin lebten. Bis ich ihnen meine Aufmerksamkeit zuwandte und - wie ich meine, korrekt nach Anleitung! - erstmals gedüngt habe.
    Ich hab ein bisschen gebraucht, um das zu verstehen, weil die Symptome wirklich denen von Wasser- oder Nährstoffmangel ähneln. Werden schlapp, Gelbfärbung...

    Dein Freund düngt sicher nicht und vielleicht ist das auch schon alles, womit du aufhören musst. Wenn die Grünlilie bisschen schattig steht, hat sie vielleicht auch nicht so einen schnellen Stoffwechsel und kann die zusätzlichen "Nährstoffe" kaum verwerten.

    Bin kein Experte, aber das wäre mein Tipp.
    Wünsche deiner Lilie jedenfalls gute Besserung. :eek:

    LG

    Blümeken
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Gärtnerin,

    glaube auch, dass du es nur zu gut meinst mit dem 'fliegenden Holländer'. Lass ihn mal ne zeitlang links liegen. Die Topferde ist eindeutig zu nass. Vielleicht hast du die Pflanze auch ein wenig zu tief gesetzt.

    (die weißen krusteligen Stellen am Topf sind ganz bestimmt etwas Kalk. Du gibst dem Pflänzeken doch normales Wasser? Denn du hast nur vom Farneinsprühen mit destilliertem H²0 gesprochen, oder? Habe zwar keine Ahnung, ob das Pflanzen schadet, also das destillierte Wasser; aber ich würde es nie nehmen)

    Daumendrückende Grüße :eek:
    Marlen
     
    Registriert
    10. Jan. 2015
    Beiträge
    27
    Ort
    Im Erotischen Garten
    hallo ihr süßen,
    erst mal vielen dank für eure tipps, ich glaube mittlerweile dass ich mich was das gießen und düngen angeht, zuviel um die planze gekümmert habe.

    um noch fragen zu beantworten: die pflanze wurde mit destilliertem wasser eingesprüht und mit brita-gefiltertem wasser gegossen (das ist mineralarm, aber nicht mineralfrei wie destill. wasser)

    die weißen ablagerungen sind kalkspuren, es wurde aber schon schimmel auf dem boden gesichtet, den habe ich dann mit dem händchen entfernt. war zu der zeit als ich die pflanze noch praktisch täglich gegossen habe, ist aber schon ne weile her.

    ich werd sie jetzt einfach ne weile ignorieren und nur noch alle 10 tage etwas gießen, dann bin ich mal gespannt was aus ihr wird,

    bussi, eure gärtnerin
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Welchen Sinn macht es, eine Pflanze mit mineralarmem Wasser zu gießen und sie dann doch mit Kunstdünger zu düngen?

    Billymoppel, setz deine Grünlilie doch mal in Seramis. Das bekommt ihr bestimmt gut.

    Meine Graslilien hatte ich viele Jahr. Sie haben dicke Knollen gebildet, die schon mal Wasser für einige Wochen gespeichert haben. Diese Pflanzen waren supergesund und hatten viele Absenker und immer wieder diese kleinen Blüten (oder ist es umgekehrt?).

    Dann habe ich sie in Pflege gegeben und mir abschwatzen lassen. Sie stehen jetzt über einem Axolotlbecken und sind immer noch pumperlg'sund.

    Eine neue Graslilie habe ich mir aus einem Topf, der in Spaniens praller Sonne stand, mitgebracht. Auch die sind inzwischen gut angewachsen und haben sich ans graugriese Wetter unserer Breitgrade gewöhnt.

    Mein Fazit: Die sind unverwüstlich. Vertragen wirklich jeden Standort nur keine Staunässe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Warum geht meine Chili-Pflanze ein? Obst und Gemüsegarten 10
    S Mein Efeu geht immer kaputt - warum? Stauden & Gehölze 3
    S Was ist das für eine Pflanze und warum geht sie ein? Tropische Pflanzen 3
    Annie001 Warum geht meine Petersilie ein? Kräutergarten 19
    P Manchmal frage ich mich, warum man in ein Forum geht Small-Talk 116
    quaxi Bilder hochladen warum geht das nicht? Support 6
    T warum geht ein löschen der posts nicht? Support 4
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20

    Similar threads

    Oben Unten