Warum haben meine Kräuter Flecken?

Felidae

Neuling
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Balkon Petersilie und Basilikum in Töpfen gepflanzt. Ich gieße und dünge sie eigentlich regelmäßig, dennoch haben sich auf den Blättern helle Flecken gebildet, die so aussehen, als würde es den Pflanzen an etwas mangeln (?). Der Basilikum wächst auch sehr, sehr langsam obwohl er viel Sonne bekommt. Die Petersilie wächst schneller und steht halbschattig.

Kennt jemand diese Flecken oder weiß, wie man den Kräutern helfen kann?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Felidae
 

Anhänge

  • DSC00379.JPG
    DSC00379.JPG
    653,5 KB · Aufrufe: 572
  • DSC00381.JPG
    DSC00381.JPG
    697,2 KB · Aufrufe: 326
  • DSC00382.JPG
    DSC00382.JPG
    772,8 KB · Aufrufe: 1.617
Zuletzt bearbeitet:
  • Felidae

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo stilemie,

    vielen lieben Dank für den Tipp, aber auf der Seite hatte ich schon nachgesehen.
    Ich habe dort aber nichts gefunden, was so beschrieben wird, wie mein Problem...

    Viele Grüße
    Felidae
     
  • Felidae

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo stilemie,

    hm, ja das hab ich auch gelesen, ich war mir nur nicht sicher, ob es das auch wirklich sein könnte, da der Link zur Blattfleckenkrankheit diese wiederum mit "schwärzlichem Belag" oder "dunklen Punkten" beschreibt. Aber wahrscheinlich hast Du recht und das sieht auf Petersilie eben so aus.

    Auf der Saatgut-Packung stand "widerstandsfähig gegen Blattflecken" :confused:
    Echt blöd!

    Danke nochmal.

    Lieben Gruß
    Felidae

    P.s. Ich habe gerade gelesen, das solche Flecken auch von zu viel Kalk im Wasser kommen können. Wir haben hier Wasserhärtegrad 4. Kann das wirklich sein??
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Ich bin ja eher dafür , extra Kräutererde zu kaufen und nicht zu düngen und zu kalken und so und fahre da auch scvhon lange gut mit. (Ich rede von Blumenkästen auf der Sonnenterasse) :( Vieleicht sollte ich mal düngen ? Es wächst aber so schon alles wunderbar !?:rolleyes:
     
  • Felidae

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo nagetier,

    die stehen in Kräuter- und Anzuchterde, die ist aber von Hause aus sehr nährstoffarm (stand jedenfalls auf der Packung), deshalb irgendwann der Dünger... Vieleicht kann man sich den aber auch sparen. Ist halt mein erstes Kräuter-selber-säen-Jahr auf dem Balkon ;)

    Lieben Gruß
    Felidae
     

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Jau, ist auch mein erstes Jahr . Ich werde mich mal vorsichtshalber nach nem Dünger umschauen. Gibt es extra Kräuter - Dünger ? Oder ist die Frage blöd :):rolleyes:
     

    Felidae

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo nagetier,

    ich benutze einen extra Kräuter-Dünger (Neuendorff, aber es gibt sicherlich auch andere).

    Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob es wirklich nötig ist, ich dachte halt, ich tue ihnen was Gutes. Viele Kräuter, wie z.B. Basilikum, Thymian etc. sind ja sowieso Schwachzerer, d.h. die bekommen - wenn überhaupt - nur alle 4 Wochen eine Protion.

    Liebe Grüße
    Felidae
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    Elkevogel Meine Tomis haben gelitten - warum?? Tomaten 5
    G Warum haben meine Rotkehlanolis beulen an der seite des Bauches? Haustiere Forum 7
    Naase Geranien haben schlaffe Blätter - warum? Gartenpflanzen 9
    Stormmaster Warum haben Rasenmähermesser nur an den Enden Schneideklingen? Gartengeräte & Werkzeug 1
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten