Warum ist dieser Baum tot ?

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.428
Ort
Am Ende des Regenbogens
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hmm - vielleicht war`s der Borkenkäfer.
    .... mit dementsprechend großer Verwandschaft .....




    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich glaube, es kommt auf die Art an, Anne.
    Es gibt soooo viele Borkenkäferarten.
    Einige befallen auch Laubbäume.
    So gut kenne ich mit den Krabblern nicht aus.

    Hab irgendwo mal gelesen, daß die schlimmeren die sind, die unter der Rinde sitzen.
    Die bringen einen Baum zum absterben.
    Andere, die sich Gänge ins Holz fressen, kann ein gesunder Baum verkraften.



    LG Katzenfee
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo

    Der Baum scheint schon länger tot zu sein, dem Zustand nach zu schliessen.

    Der Rinde nach war es eine Eiche. Wenn du abgeblätterte Stücke der Rinde umdrehst und Frassgänge siehst (einen Hauptgang und davon abzweigende kleinere Gänge), war's der Borkenkäfer oder sonst ein holzfressendes Insekt.

    Bei entsprechend starkem Auftreten befällt der Borkenkäfer auch Laubbäume.

    Handkehrum kann es auch ein natürliches Lebensende sein, wobei Eichen ja im Normalfall sehr alt werden können. Diese Eiche scheint etwa 100 Jahre alt zu sein, also noch nicht sehr alt.

    In Frage käme übrigens auch noch eine Pilzart, die die Wassergefässe dicht unter der Rinde verstopft, so dass kein Wasser mehr in die Blätter gelangen kann.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    ich habe ja nur die Befürchtung,daß es auf die anderen Eichen, oder Buchen
    übergreift, und dann ist mein schöner Wald hin :(
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Er steht alleine da und die umstehenden Bäume scheinen gesund zu sein. Daher glaube ich, musst du dir keine grossen Sorgen machen. Schliesslich sterben in einem Urwald sich immer wieder Bäume und der Wald bleibt bestehen. Insekten und pilze werden das Totholz mit der Zeit zersetzen. Es hat ja schon begonnen.

    Allenfalls bestünde die Gefahr eines Umsturzes, wenn ein Wanderweg in der Nähe ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Allenfalls bestünde die Gefahr eines Umsturzes, wenn ein Wanderweg in der Nähe ist.

    Nein, es gibt in diesem " Wäldchen " überhaupt keinen Weg.
    Wenn da nicht noch andere Bäume davorstehen würden, könnte er höchstens
    auf mein Haus fallen, doch ich glaube, dazu ist er auch noch ein bißchen zu weit
    weg ;)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dann ist es ja kein Problem und du überlässt ihn den Insekten und Tieren. Sie freuen sich, ein Reich gefunden zu haben und auch Meister Specht wird sich die Hände reiben. Oder besser gesagt die Flügel... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    Murmelchen warum ist man so allein Small-Talk 13
    Zero Sternmoos ist braun geworden, warum? Gartenpflanzen 4
    I Shitstorm Fred oder warum ist unser Lurch gesperrt Small-Talk 168
    L Warum ist Hungarian Yellow Wax unterschiedlich scharf? Obst und Gemüsegarten 3
    Fresh-like-Morgentau Ist es ein Holunder? Warum schmeckt es nicht? Wie heißt diese Pflanze? 25
    H Warum ist mein Wilder Wein im Sommer kahl? Klettergehölze 5
    P Von Bienen und Blumen, oder warum ist meine Männer-Kiwi schwanger? Obst und Gemüsegarten 3
    S Was ist das für eine Pflanze und warum geht sie ein? Tropische Pflanzen 3
    Hopfal Was ist das für ein Baum und warum blüht er nicht mehr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Warum ist meine Avocado so hässlich?! Tropische Pflanzen 5
    N Zitrusbaum klebt - warum ist er klebrig? Was kann ich tun? Zitruspflanzen 2
    Marie Selbstgemachter Apfelsaft - Warum ist/schmeckt er dieses Jahr anders? Obst und Gemüsegarten 31
    T Warum ist unser Rollrasen nicht mehr so saftig grün? Rasen 1
    John Robie Warum ist Schneckenkorn blau? Small-Talk 50
    Sunfreak Warum ist ein Orchideentopf durchsichtig? Gartenpflanzen 2
    kleiner_schmetterling Warum ist Katze so dünn??? Haustiere Forum 31
    N Mein Efeu ist krank-warum?? Gartenpflanzen 2
    G Warum ist mein Teichwasser " zu dunkel" Teich & Wasser 2
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten