Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden?

Datjenny

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2020
Beiträge
57
Hallo ihr Lieben,

ich habe dieses Jahr meine erste Brennnesseljauche angesetzt (und hätte nicht gedacht, dass es so übel riechen würde haha). Als ich mich informiert habe, habe ich desöfteren gelesen, dass man keine blühenden Brennnesseln verwenden sollte. Aber warum ist das so? Habe gegoogelt, aber konnte keine zufriedenstellende Antwort finden (manche behaupten, man würde die Samen dann im Garten verteilen aber das wurde von vielen Seiten verneint). Hätte evtl. gerne noch eine zweite Jauche angesetzt, aber mittlerweile blüht hier schon fast alles.

Danke euch schon mal
LG
 
  • Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Hallo Jenny,

    schau mal hier rein:

    Da gab es die Erkenntnis, daß die Samen nach langem ziehen nicht mehr funktionieren. Die Gefahr lediglich beim Kaltauszug besteht, sich weiter zu verbreiten.

    Hier wird als Grund die Inhaltsstoffe in der Brennnessel aufgeführt, die sich in der Blütezeit verändern.
     
  • Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Im Zweifelsfall einfach die Samen abmachen. Die kann man roh essen oder trocknen, sind ein veganer Eiweißlieferant und schmecken gar nicht so übel.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Datjenny, den großen Vorteil der Brennnesseljauche sehe ich im hohen Stickstoff- und Kaliumangebot, was eben gerade Tomaten so mögen.
    Ich verjauche seit Jahren die Geiztriebe der Tomaten mit ähnlichem Effekt. Angesichts der Handelspreise für Tomatendünger kann man echt Geld sparen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Brennesseljauche - warum keine blühenden Gartenpflanzen 19
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    passionsblume1 warum kann ich übers Handy keine Fotos hochladen! Support 5
    J Warum mögen meine Paprika keine Sonne? Obst und Gemüsegarten 10
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    Sabine68 Kapuzinerkresse nur Blätter, keine Blüten, warum? Gartenpflanzen 8
    blitz Warum kann ich keine Bilder mehr mitten im Text einfügen? Support 18
    darky47 Warum trägt Apfelbaum immer noch keine Früchte? Obst und Gemüsegarten 5
    B Warum bildet Rosenkohl keine Röschen? Obst und Gemüsegarten 5
    Angelinchen Warum kriegen sie keine Blütenansätze? Tomaten 11
    Stupsi Radischen bilden nur Blätter & keine Knolle - Warum? Obst und Gemüsegarten 35
    Sonnenblume77 Warum kriege ich keine Absätze mehr? Support 18
    Locke73 Pflaumenbaum (ca. 12 J. alt) trägt seit Jahren keine Früchte - warum? Obst und Gemüsegarten 2
    Murmelchen Warum kann ich hier keine Bilder mehr einfügen? Support 5
    K Warum kann ich keine Smilies mehr sehen Support 16
    Annie Keine Ahnung warum meien Avocado nicht mehr will... Tropische Pflanzen 15
    R Warum keine Himmbeeren, Rosen Samen? Obst und Gemüsegarten 5
    R Warum keine einheimischen Pflanzen Small-Talk 11
    Brombadegs "Blauglockenbaum wünscht keine Nachbarn" - Warum? Tropische Pflanzen 2
    T Warum trägt meine Kiwi keine Blüten? Obst und Gemüsegarten 1
    C Warum tragen meine Obstbäume keine Früchte? Obst und Gemüsegarten 6
    G Rosenproblem: Rose hat keine Knospen - Warum? Gartenpflanzen 2
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten