Warum platzen die Kohlrabi?

butterberg

Mitglied
Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
27
Ort
Südharz/Mansfeld-Südharz
Hallo,
ich habe mir Kohlrabipflanzen(weißer Kohlrabi) selbst gezogen.
Leider platzen viele Kohlrabi mit zunehmender Göße von oben nach innen wie ein Pilz auf.Die Risse sind trocken und überwallen.
Was ist die Ursache?
MfrGr.
butterberg
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, ist der Regen und dann die Hitze - diese Schwankungen mögen die halt nicht!
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Stimmt, habe ich auch schon beobachtet. Ist ärgerlich, irgendwie....
     
  • butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    kann das auch mit an einer Überdüngung der Gartenfläche liegen?
    Regen haben wir in Mitteldeutschland ganz wenig gehabt aber ich habe die Kohlrabi intensiv mit gesammelten Regenwasser gegossen.
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ich kenne es auch nur so, Kohlrabi mag keine starken Schwankungen. Also möglichst immer gleichmäßig feucht halten und mit Mulch vor austrocknenden Winden schützen. Ganz vermeiden kann man das Platzen m.E. trotzdem nicht. Wenn es nach längerer Hitze und Trockenheit auf einmal sehr viel und lange regnet - wie jetzt wieder - kann die Pflanze so viel Wasser nicht in ihren Zellen speichern. Ist eben Freiland. Das Problem kenne ich auch schon aus Kindertagen, und seinerzeit wurde nicht so viel gedüngt. Es soll Sorten geben, die weniger platzanfällig sind, müsste man einen Versuch mit denen starten. Schmecken tun die Kohlrabi aber auch, wenn sie aufgeplatzt sind.

    LG
    Rosenkäfer
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    I Wenn es nach längerer Hitze und Trockenheit auf einmal sehr viel und lange regnet - wie jetzt wieder - kann die Pflanze so viel Wasser nicht in ihren Zellen speichern. Ist eben Freiland. Schmecken tun die Kohlrabi aber auch, wenn sie aufgeplatzt sind.

    LG
    Rosenkäfer

    GENAU so isset!!!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Sowas kenne ich gar nicht - ich hatte auch schon aufgerissene, aber der Riss ist dann verholzt - man konnte den dann wegschneiden...
    LG Marius
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Letztes Jahr hatte ich den Superschmelz angebaut,der auch geplatzt ist.Hatte ich leider nicht bemerkt.
    Dann hats warscheinlich in die Risse reingeregnet......
    Von außen hat man nix gesehen,aber innen war alles total verfault - der Gestank verfolgt mich heute noch.:d

    LG Gräubchen
     
  • riza2177

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Ich verwende seit Jahren nur noch sogenannte platzfeste Sorten. Das bischen mehr Geld was die Samen kosten rentiert sich schon. Es platzt so gut wie kein Kohlrabi mehr.

    Gruß riza2177
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    little butterfly Weinstock .. Trauben schrumpfen ..platzen ... Trauben fallen ab warum ? Gartenpflanzen 1
    H Warum platzen Zitronen schon am Zitronenbaum auf? Zitruspflanzen 8
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1

    Similar threads

    Oben Unten