Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenbaum..

Schatz

Mitglied
Registriert
22. Nov. 2011
Beiträge
27
Ort
Sonthofen
Hallo,

ich habe ein Problem bei einem von meinem drei Zitronenbäume. Der rollt nämlich die Blätter ein. Ich glaube nicht, dass die Erde zu trocken ist. Warum rollen sich die Blätter aber trotzdem ein?

Liebe Grüße

Schatz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 299
  • Max_M

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    35
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    AW: Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenba

    Hallo!

    Mit dem Bild komme ich nicht recht weiter, Dir auf Deine Frage zu antworten.

    Sind die Blätter auf dem Bild mit Wasser eingesprüht? Die Blattfarbe finde ich ok.

    Nach dem Bild ist schwarze Blumenerde im Topf. Dieser steht auf Fließen. Wie warm sind die Wurzeln? Wie feucht ist die Erde? Wie riecht die Erde?

    Wie viel Licht bekommt die Pflanze?

    Vermutung:
    Wenn der Wurzelballen zu kalt ist, kann er kein Wasser und keine Nährstoffe an die Blätter liefern. Die Wurzeln werden eher matschig, riechen dann modrig und sterben schließlich ab.
    Wenn die Blätter Sonne bekommen, wollen sie Photosyntese betreiben und brauchen dazu Wasser und Nährstoffe.
    Das Blattwerk erwärmt sich bei Sonne aber erheblich schneller als der Wurzelballen.

    Geht meine Vermutung in die richtige Richtung?

    Gruß

    Max
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    AW: Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenba

    Bettina,
    bei meiner neuen kleinen Citrus calamondin rollen sich gerade auch ein paar Blätter ein wenig ein. Gleiche Erde und Bedingungen wie bei den großen Bäumen, bei denen es nicht auftritt. Ich mache mir vorerst keine Sorgen, sie reagiert halt ein wenig empfindlicher.
    Wie ich sehe (wenn ich richtig sehe, das ist beim mir Glückssache) hast du ihn nun drinnen stehen. Vielleicht kommt es aber auch von der Umstellung.
    Aber natürlich solltest du auf jeden Fall abchecken, was Max_M dir geschrieben hat.
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenba

    Gib uns doch noch ein Foto als Macro von einem Blatt. Ich glaube Dellen zu sehen, was auf Sauginsekten schließen ließe. Die Blattfarbe ist so hell, wie bei jungen Blättern, die Oberfläche scheint nicht wächsern glatt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten