Warum sind die Quitten innen so braun?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
meine freundin hat eine sehr schöne große birnenquitte, die früchte haben aber einen schönheitsfehler: von außen sehen sie ja top aus, geschält sind sie aber braun und zwar nicht, weil sie oxydieren, sondern quasi von natur aus. bei manchen sind nur die oberen 1-2cm braun, andere sind durchweg braun bis zum kerngehäuse. geschmacklich einwandfrei, der verarbeitungsoptik tut das aber erheblichen abbruch. im kuchen gehts ja noch, aber ich habe mich gestern an apfel-/quittenmus versucht - das ergebnis schmeckt zwar, sieht aber sch...aus.
geerntet sind sie relativ frisch vor einer woche, früher waren sie auch noch nicht reif.
das ist jetzt all die jahre so gewesen, nicht erst seit diesem jahr.
gelegentlich habe ich vom nachbarn auch mal apfelquitten - und die sind nicht so braun.
ist das braune jetzt typisch für die birnenquitten oder kann das irgendeine krankheit sein?
 
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    ich kenn das auch, ist nicht jedes Jahr gleich, mal ist es mehr mal weniger.
    Ich verwende das Fruchtfleisch trotzdem zu Gelee und Kuchen....
    Woran es liegt, keine Ahnung, evtl hängt es mit der Reifezeit am Baum zusammen, eine Fruchtfäule oder gar Krankheit ist es sicher nicht
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich kenne viele welche darum die Quitten nicht so lange hängen lassen , sondenr sie teilweise schon im Oktober abnehmen.

    Ist aber nicht schlimm;)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die sogenannte Fleischbräune bei Quitten (und anderen Fruchtarten der Rosengewächse) tritt unregelmäßig und aus verschiedenen Gründen auf; von unausgeglichenem Nährstoffangebot bis hin zu zu später Ernte kann der Auslöser sein;
    besonders die großfrüchtigen Birnenquitten wie die Sorte Vranja sind besonders anfällig

    niwashi erntete heuer gute Qualität ...
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ah, merci, das ganze hat also einen namen.
    ja, es ist eine sehr großfrüchtige birnenquitte, die sorte weiß natürlich keiner, die steht schon ewig da, ist ein sehr großer baum.
    nun, der garten meiner freundin weist durchaus vernachlässigungtendenzen auf - unausgegliches nähstoff-/wasserangebot ist eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ;) der erntezeitpunkt war aber nicht zu spät, mit letzter woche - eine woche vorher habe ich welche für kuchen gebraucht und die ließen sich da noch nicht wirklich pflücken, da brauchte ich noch :razz: (da waren sie aber tatsächlich weniger braun) - aber standtort ist auch nicht vollsonnig und vielleicht hängen sie bis zur reife insgsamt einfach zu lang :confused:
    nun, da wird man nix dran ändern können, wohl sollte ich dann mal vorsichtig eine düngung anschieben (man will ja niemanden kränken ;))
    nur, womit dünge ich so einen riesen? obstbaumtechnisch kenne ich nur meine bäume im weinberg - die werden nie gedüngt, sind natürlich aber auch nicht so bedrängt wie diese riesenquitte im garten...
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo billymoppel
    google mal nach "fleischbräune bei quitten"
    da gibts mehr hinweise. u.a. auch, dass nicht stickstoffbetont gedüngt werden soll. auf gleichmässige wasseergaben achten.
     
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Ich habe auch das Problem mit meiner ungarischen Birnenquitte, dieses Jahr war es allerdings nicht so gravierend.
    Besonders hat mich immer die etwas unschöne Farbe des Gelee´s gestört. Da habe ich jetzt aber Abhilfe geschaffen:
    Zur gleichen Zeit wie meine Quitten sind auch die Apfelbeeren reif gewesen.
    Ich habe einfach einige Apfelbeeren mitgekocht und so ein wunderschönes Quittengelee in rosé erhalten. Genauso habe ich mit es mit dem angesetzten Quittenlikör gemacht.

    IMG_9398-28092009.jpg


    IMG_9403-28092009.jpg


    IMG_9410-28092009.jpg


    Das kommt zwar auf dem Bild nicht ganz so gut rüber, aber das Gelee sieht richtig appetitlich frisch aus.
    Also, wenn es trotz aller Maßnahmen zu verfärbten Fruchtfleisch kommt - einfach selbst in die Trick-Kiste greifen!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    super! ich werde gleich neidisch!
    tja, apfelbeeren habe ich leider nicht im angebot, aber ne überlegung wäre beim mus vielleicht auch, eine sorte äpfel mit roter schale zu nehmen und die schale mitzukochen und alles durch die flotte lotte passieren - gibt ja sonst auch rosa apflemus.
    ich denke, bei der quitte meiner freundin ist es ingesamt der ungünstige, relativ schattige standort, der zu langer reifezeit und sicher auch teilweise staunässe führt...das sind halt dinge, die wird man nicht ändern können.
    näturlich werde ich es trotzdem mit einer kalziumbetonten düngung versuchen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    Chillie Wie heissen die beiden & warum sind sie krank? Wie heißt diese Pflanze? 26
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    manfredo19@ warum sind alle Pflaumen madig? Obst und Gemüsegarten 7
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    R warum sind meine Tomatenpflanzen noch so klein Tomaten 10
    Jazz Brazil Warum sind Keimblätter so wichtig? Tomaten 82
    P Warum sind meine einlege- und schlangengurken säuerlich im geschmack? Obst und Gemüsegarten 3
    christian-p Warum sind Handwerker so unzuverlässig Small-Talk 55
    K Warum sind Tomaten vor Regen zu schützen? Tomaten 17
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten