Warum sind Handwerker so unzuverlässig

Herbstaster

Neuling
Registriert
10. Nov. 2010
Beiträge
1
Ort
an der Nordseeküste
Moin. Ich werde noch wahnsinnig mit den Handwerkern hier. Von 10 Handwerkern gibt es vielleicht einen, der wenigstens zu 98% gute Arbeit macht.
GaLa-Bau ... Besuche im Garten, wichtiges Gesicht .. "Ich schick Ihnen ein Angebot". Es ist nie eins gekommen. Ein anderer hat ein Angebot geschickt, ich hab gern angenommen und er freute sich über den Auftrag. Termin gemacht, nie erschienen. Anrufe wurden dann auch noch geblockt; er stellt sich tot. Ein anderer wollte mich zurück rufen. Hat er auch nie gemacht, auch nachdem ich mich dort wiederholt meldete und um Rückruf bat.
Andere haben sich nicht mal auf meine email gemeldet mit der Bitte um ein Angebot. Keine Absage, nichts.

Schlosser .... Ok, mein Fehler vielleicht, einen Schlosser für den Einbau von Schlosskästen mit Schließzylindern in ein Scheunentor zu beauftragen. Der hiesige Schlüsseldienst hätte das auch hinbekommen, besser (sagt der). Alles ausgemessen, verschiedene Maße festgestellt und dann nur 08/15-Schließzylinder bestellt, die natürlich nicht paßten. Reaktion auf meine Reklamation: "Dann machen Sie Ihren Mist doch selber." Schwupps, weg war er.

Parkettleger.... Auftrag Wiederherstellung eines Parketts im inliegenden Flur mit vier angrenzenden Zimmern - 3 davon mit Parkett. 1. Arbeit totaler Murks. Parkett nicht mehr in der gleichen Ebene wie die anderen Zimmer, nicht vereinbarte Korkleisten und in 3 Zimmer wurde das Parkett beschädigt, indem er einfach reingeschliffen hatte. Mangelnde Sorgfaltspflicht. Nachbesserung war nicht möglich; also wollte er es nochmal machen, bevor er einen "anderen bezahlen müsse". Also 2. Anlauf. Diesmal war es fachlich um einiges besser - aber er hatte weder mit Absauger, Luftreiniger oder Staubfilter gearbeitet und die Türen aufgelassen. Kann sich wohl jeder vorstellen, was das für einen Dreck gegeben hat: Abgeschlagener Estrich am 1. Tag, Holzstaub jede Menge nach dem Schneiden mit der großen Kappsäge am 2. Tag und am 3. noch der Schleifstaub des Eicheparketts. Fazit: Das ganze Haus ist voller Holzstaub und ich bekomme kaum Luft.
Seine Sprüche (beschädigtes Parkett): "Sie wollten doch die Zimmer eh schleifen lassen." Nein, ich hatte lediglich nachh einem Angebot gefragt, was das denn so kosten würde. Das ist für mich kein Auftrag!! Zum Dreck meinte er: "Wo gearbeitet wird, entsteht nunmal Dreck." Auf meine Bitte die Türen zuzumachen, ich müsse dort schlafen und habe Asthma "Da muß ich gleich noch ran..." und sägte munter weiter. Und auf meinen Vorschlag draußen an der Luft zu sägen "ich laufe doch nicht für jeden Schnitt die Treppe".
Nicht nur der Holzstaub ist allerorts sichtbar, auch der Parkettkleber klebt überall und die erst renovierte weiße Wand ist verklebt und dreckig nach seiner Arbeit.
Jetzt sitze ich hier im Dreck und weiß nicht weiter. Er bedrängt mich wegen der Rechnung und ich bleibe auf den Reinigungskosten sitzen?
 
  • Herbstaster

    Neuling
    Registriert
    10. Nov. 2010
    Beiträge
    1
    Ort
    an der Nordseeküste
    Die Mund-zu-Mund-Propaganda scheint den meisten wohl fremd zu sein. Aber es gibt auch Negativ-Propaganda.
    Vielleicht fällt ihnen ja irgendwann auf, dass die Aufträge weniger werden; möglicherweise überlegen sie dann mal, woran das nur liegen könnte. Aber leider werden sie wohl immer weitere Kunden finden, die an das "goldene Handwerk" und den Handwerker"meister" glauben.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Also wenn gepfuscht worden ist oder an der Arbeit des Handwerkers etwas auszusetzen ist , dann dem Handwerker(Betrieb) eine Mängelrüge erteilen mit Frist zur Mängelbeseitigung .
    Reagiert er nicht , nochmals eine Nachbesserungsfrist einräumen .. klar stellen das bei nichtbeseitigung der Mängel
    nicht bezahlt wird und eine andere Fa. zu seinen Lasten damit beauftragt wird .
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    So, wie Du das schilderst @Herbstaster kann ich Deinen Ärger und Enttäuschung nachvollziehen... und wie schon geschrieben wurde... Beweise sichern und Handwerkskammer anrufen oder gleich Gutachter bemühen.

    Ich muss aber auch festhalten, es gibt mindestens genauso viele üble Auftragggeber, wie Handwerker...
    Ich kann "jede Menge Lieder singen" über meinen Weg vom unbedarften, oft übervorteilten und beschissenen Auftragnehmer zum hartgesottenen, mit AGB's abgesicherten Profi.
    Letzteres entbindet mich aber nicht, einwandfreie Leistungen abzugeben !!!

    Meine Erfahrungen haben mich dazu gebracht, nicht mehr für Anwälte, Lehrkräfte und fliegendes Personal zu arbeiten... ist fast schon gängige Praxis unter Handwerkern... das machen nur noch Neulinge und die, die unbedingt Aufträge brauchen, oder einen Anwalt in der Familie haben, obwohl ein Inkasso-Mann hilfreicher ist ;)

    Edit: Portale wie "My Hammer" - Die guten seriösen Handwerker, merken spätestens nach dem 2. Auftrag, dass sie nicht auf ihre Kosten kommen und die versprochenen Folgeaufträge bleiben aus.
    Hatte einen Bekannten, der dort sehr aktiv war, der konnte sich nur Lohndumping bei seinen Mitarbeitern, mit Minderqualität und bescheissen übers Wasser halten...
    Mit anderen Worten: Wer Aufträge über Portale wie "My Hammer" erteilt, trägt mutmaßlich zur Ausbeutung von Arbeitskräften bei...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    manfredo19@ warum sind alle Pflaumen madig? Obst und Gemüsegarten 7
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    R warum sind meine Tomatenpflanzen noch so klein Tomaten 10
    Jazz Brazil Warum sind Keimblätter so wichtig? Tomaten 82
    P Warum sind meine einlege- und schlangengurken säuerlich im geschmack? Obst und Gemüsegarten 3
    billymoppel Warum sind die Quitten innen so braun? Obst und Gemüsegarten 7
    Chillie Wie heissen die beiden & warum sind sie krank? Wie heißt diese Pflanze? 26
    K Warum sind Tomaten vor Regen zu schützen? Tomaten 17
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten