Warum sind Keimblätter so wichtig?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.584
Mich nervt es, daß die Kleinen manchmal nicht aus der Samenkapsel kommen. Wenn ich dann ganz vorsichtig puhle, dann sind schon mal die Enden der Keimblätter abgeknipst.
Das ist noch nicht mal so schlimm, schlimmer ist das Fehlen eines gesamten Keimblattes (weil ganz krumpelig und von anfang an verkümmert)

Meine Überlegung: wenn doch schon der Ansatz des ersten richtigen Blattpaares zu sehen ist, warum geht der Sämling trotzdem kaputt, warum ist das Keimblatt soo wichtig? Es erschreckt mich ein wenig.

Beste Grüße
Doro
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich schätze einfach mal zur Photosynthese oder so (in Bio nicht so aufgepasst). Assimilation-Dingenskirchen.

    Ich bin auch manchmal Geburtshelfer. Vorher benetze ich aber die hängengebliebene Samenkapsel öfter mit Wasser (sprüh-sprüh), das mach sie weicher und geschmeidiger und sie flutscht dann besser runter. So beugt man Verletzungen des Keimlblattes/der Keimblätter vor.

    Letztens ist mir dann aber ein etwas grösseres Keimblatt an der Gelbtafel hängengeblieben. Die Pflanze gedeiht trotzdem gut.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Na ja, scheint wohl so, daß das nächste Blattpaar unbedingt die Photosynthese der Keimblätter benötigt.

    Warum zum Kuckuck wächst das halt nicht weiter, wenn BEIDE Keimblätter schlapp machen?

    Mit Wasser hab ich es auch probiert, aber irgendwie sitzen sie besonders fest. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig (ich glaub ich wär ein ganz schlechter Züchter, obwohl ich ne ruhige Hand habe).

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    In diesem Jahr habe ich bei einer Chili die Keimblätter fast vollständig abgerissen als ich die Samenhülle ab gemacht habe. Sind nur noch ganz kurze Stummelchen da. Die habe ich trotzdem mal stehen lassen und siehe da, die fängt jetzt gerade an die ersten normalen Blätter zu bilden. Es hat viel länger gedauert wie bei den anderen Chili, diese hängt locker drei Wochen zurück aber sie ist nicht eingegangen. Bislang sind sie mir auch immer eingegangen wenn ich die Keimblätter zu weit abgerissen habe.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Na ja, scheint wohl so, daß das nächste Blattpaar unbedingt die Photosynthese der Keimblätter benötigt.

    Warum zum Kuckuck wächst das halt nicht weiter, wenn BEIDE Keimblätter schlapp machen?

    Mit Wasser hab ich es auch probiert, aber irgendwie sitzen sie besonders fest. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig (ich glaub ich wär ein ganz schlechter Züchter, obwohl ich ne ruhige Hand habe).

    Beste Grüße
    Doro

    Manchmal löst sich die Samenkapsel eben nicht. Hatte ich letztes Jahr bei einer und habe sie verstümmelt. Fazit: Mickriger Wuchs. Mickrige Wurzeln. Als würde die Nabelschnurvene fehlen....
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    die Keimblätter sind exterm wichtig für die Pflanze. Die sind das einzige Grün, womit die Pflanze Photosynthese betreiben und Kraft für das weitere Wachtum sammeln kann. Wenn die beschädigt sind, ist die Pflanze sofort stark geschwächt und mickert oder geht ein.

    Solche Pflanzen landen bei mir auf dem Kompost. Es ist völlig normal, das nicht jeder Keinling groß wird.

    Viele Grüße
    Peter
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Peter, Peter....danke für den Schubser.
    Ich hasse Hoffen und Bangen, das macht echt fertig.

    Und weil ich jetzt weiß, daß es eh vergebens ist, gehe ich zur nächsten Tagesordnung über.

    Leute, kann es sein, daß es einen Unterschied macht, ob das Blättchen sauber abgeknipst ist, oder ob sie richtig schlapp hängen gelassen werden (und der Schrumpel schleicht sich lepraziös immer weiter bis zum Stengel - huuuh, das hört sich fies an..)??

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    katekit

    Guest
    ich meine hier mal gelesen zu haben, das die Pflanze versucht das zu reparieren und damit der Rest geschwächt wird/bzw. sie wächst nicht weiter. Wenn man das sauber abschneidet weiß die Tomate: "da ist nichts mehr zu machen" und geht zum Plan B weiterwachsen über.

    Auch nur hören sagen, klingt aber plausibel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Gut. Das klingt wirklich klug. Ich A.....rme Nuss hab den Schrumpel gelassen.


    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    In diesem Jahr habe ich bei einer Chili die Keimblätter fast vollständig abgerissen als ich die Samenhülle ab gemacht habe. Sind nur noch ganz kurze Stummelchen da. Die habe ich trotzdem mal stehen lassen und siehe da, die fängt jetzt gerade an die ersten normalen Blätter zu bilden. Es hat viel länger gedauert wie bei den anderen Chili, diese hängt locker drei Wochen zurück aber sie ist nicht eingegangen. Bislang sind sie mir auch immer eingegangen wenn ich die Keimblätter zu weit abgerissen habe.
    Sowas bitte nicht machen... wieso reißt du die Kapseln ab -lass die doch einfach, die Pflanze wachst auch so, es sieht komisch aus, ist aber normal... die Pflanze hilft sich doch selber!!
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ich meine hier mal gelesen zu haben, das die Pflanze versucht das zu reparieren und damit der Rest geschwächt wird/bzw. sie wächst nicht weiter. Wenn man das sauber abschneidet weiß die Tomate: "da ist nichts mehr zu machen" und geht zum Plan B weiterwachsen über.

    Auch nur hören sagen, klingt aber plausibel

    Ist doch ne Nekrosezone irgendwie und die schwächt. Beim Menschen ja auch.
    Da wird ja schlimmstenfalls auch "sauber abgetrennt".
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sowas bitte nicht machen... wieso reißt du die Kapseln ab -lass die doch einfach, die Pflanze wachst auch so, es sieht komisch aus, ist aber normal... die Pflanze hilft sich doch selber!!
    LG Marius

    Naja... aber wollen wir mal ehrlich sein: ne Phimose geht auch nicht immer von alleine wech, oder?

    Blöder Vergleich, ich weiß. Und nein: ich bin nüchtern :grins:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bisher sind bei mir alle Pflanzen gut gekommen, die auch noch mit den Keimblättern in der Kapsel waren
    LG Marius
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Mich nervt es, daß die Kleinen manchmal nicht aus der Samenkapsel kommen. Wenn ich dann ganz vorsichtig puhle, dann sind schon mal die Enden der Keimblätter abgeknipst.
    Das ist noch nicht mal so schlimm, schlimmer ist das Fehlen eines gesamten Keimblattes (weil ganz krumpelig und von anfang an verkümmert)

    Meine Überlegung: wenn doch schon der Ansatz des ersten richtigen Blattpaares zu sehen ist, warum geht der Sämling trotzdem kaputt, warum ist das Keimblatt soo wichtig? Es erschreckt mich ein wenig.

    Beste Grüße
    Doro


    Nicht schimpfen!
    ich hab nur deine Frage gelesen Darling.
    Keine Antwort, keine Erwiederung.
    Ich sag nur:
    Photosynthese!

    Mh, tschüßn....
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    So viel zum Thema "sieht komisch aus":

    LG
    Jessi, die daran zweifelt, daß das "Mädchen" allein da raus kommt...

    Ob da überhaupt Keimblätter drin sind?
     

    Anhänge

    • CIMG2721.jpg
      CIMG2721.jpg
      511,8 KB · Aufrufe: 393

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Um nochmal auf die Reparaturgeschichte zu kommen,
    bei etwas größeren Pflänzchen (ab ca. 7 cm) hat das Abschneiden bei mir geholfen.

    Nun hatte ich auch vereinzelt mit kaputten und verschrumpelten Keimblättern zu tun, wenn man diese entfernt und das Pflänzchen noch keine richtigen Blattpaare hat, dann sieht's nicht besser aus als wenn man den Schrumpel dranlässt und er irgendwann von selbst abfällt...
    Wahrscheinlich sind die ganz Kleinen einfach zu schwach, mir gehen jedenfalls gerade einige Zöglinge ein, die sind auch erst 2 - 2,5 cm groß :(

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • CIMG2722.jpg
      CIMG2722.jpg
      577,7 KB · Aufrufe: 399
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Lass die Pflanze machen, und rupf nicht daran rum... da kriegen die nur Wunden, und dann werden die erst Recht nix...
    LG Marius
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Viel schimmer sind Albinos - hatte letzes Jahr Zwei. Das sind Totgeborene. Weiße Keimlinge mit Blättern ohne Farbstoffe. Ich habe sie langsam sterben gesehen. Abgerissene Keimblätter sind das selbe zzgl. Verstümmelung..
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Albino's können mehrere Ursachen haben. Und je nach Ursache werden die Albinos entweder grün und wachsen gesund weiter oder sie verkümmern und gehen ein...

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Oh ...... mein ...... Gott...!!

    Das klingt sooo dramatisch, wird das irgendwann verfilmt? Totgeburt, langsames Dahinscheiden..Du machst mir Angst (aber schön, Dich heuer wieder zu sehen, Panormal!)

    Heute hat sich wieder ein Keimling nicht entblättern wollen. Auch ein Abschiednehmen.... Die wollen alle net aus der Kappe raus, was ist da los?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Doro, hast du die Saattiefe eingehalten? Auch die Erde ein bisschen angedrückt?

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Wie tief stopfst Du denn?? Ich drücke an, kipp Erde ins Grab....sagen wir nen Zentimeter??

    Meine Erde ist auch net durchgesiebt, die haben alle Möglichkeiten, sich die Hörner abzustoßen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, 'nen Zentimeter kommt schon hin. Ich mach das jetzt auch nicht auf den mm genau. Und dann natürlich Erde andrücken ned vergessen.

    Aber wie machst du das genau? Wann drückst du die Erde an. Ganz zum Schluss, oder?

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    ah ja, ich drück die Erde halt ein bissl in den Topf rein, damit es nicht so locker ist, dann den Samen in ne Kuhle, dann die Erde drupp und dann nochmal mit meinem zarten, kleinen Händchen druff.
    Nicht superbombenfest, aber ja net zu locker, irgendwie muß es ja ab, das Ei. Ich weiß schon, wie es geht, Michl.....:cool:

    Alles wie gehabt, aber dieses Jahr ist eigentlich kaum einer unbeschadet aus der Hülle geschlüpft. Ich versteh das net. Ich habe eine einzige Tonnelet von gesäten 6 Stück. Die Black Cherry und die Sweetie sind in Ordnung, die haben das Gekrüppel noch gut überstanden aber die Nonna hat sich zu Hauf den Abhang hinuntergestürzt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Ich habe das Problem sehr, sehr selten. Von daher kann ich jetzt auch nicht aus der Praxis heraus sagen mach dies so und das so. Ich geh halt immer her und schmeiß derartige Keimlinge noch einmal 'ne Runde unter die Erde... :D

    Grüßle, Michi
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    (aber schön, Dich heuer wieder zu sehen, Panormal!)
    Schön das sich wer erinnert.. ;)

    Letztes Jahr im Spätsommer konnte ich einfach keine Bilder mit schönen Tomaten mehr sehen - war zu deprimiert! Deshalb war ich nicht mehr hier. Grund der Depression ab Anfang September ist angehangen - nichts für schwache Nerven. Zwischen dem untersten und den anderen Bildern liegen 7(!) Tage.

    Gruß, pan
     

    Anhänge

    • t1.jpg
      t1.jpg
      259,9 KB · Aufrufe: 315
    • t2.jpg
      t2.jpg
      382,6 KB · Aufrufe: 340
    • t3.jpg
      t3.jpg
      589,6 KB · Aufrufe: 372
    • t4.jpg
      t4.jpg
      397,3 KB · Aufrufe: 324
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo pan,

    toll dass Dich doch noch mal traust!!!!

    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    toll dass Dich doch noch mal traust!!!!
    Oh ja! Solange man mich nicht den Tomatenpapst nennt gebe ich nicht auf! ;)
    Ich werde jedes Jahr besser. Habe 2010 immerhin ca. 60 Tomaten geerntet - locker 500% mehr als 2009! Dieses Jahr werden es noch viel, viel mehr - hunderte!! Habe aber auch aufgerüstet. China-GH und Kunstlicht...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi pan!

    An Dich errinere ich mich natürlich auch sehr gut, weil ich bei Dir immer paranormal lese. :rolleyes:

    Bei mir sah es 2010 nicht anders aus. Ich war auch sehr niedergeschlagen, gar deprimiert! Man ist garnicht mehr in der Verfassung sich mit den anderen mitzufreuen, die stolz ihre Ernte präsentieren. Man ist richtig neidisch!

    Die beiden Fotos, bei denen man die zahlreichen Früchte am Boden rumliegen sieht, errinern mich daran, wie man aus meinem Garten nachts (wenn die Bundesstraße mal für wenige Stunden ruhe gibt), bald im Minutentakt vom Strauch auf den Boden die Früchte plumpsen hören konnte.

    Jetzt hätte ich noch zwei Fragen: Sieht bissl arg nach Dschungel aus. Welchen Pflanzabstand hast du benutz? Hast du ausgegeizt?

    Grüßle, Michi :)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hey, Michi..

    ja, Dich kenn ich auch noch gut! ;)

    An dieser Ecke war es wirklich viel zu dicht. Nur 70cm Abstand zwischen den Pflanzen und viele Geiztriebe weiterwachsen lassen. Die Monster in der Ecke (Marianna, Caspian Pink, Brandywine, ..) waren 250cm hoch.. Die anderen Pflanzen standen nur in einer Reihe und 90cm auseinander. Da sah es aber genauso aus. Die Fotos von diese Ecke waren halt dramatischer...

    Gruß und auf ein gutes Jahr! Eintriebig bleiben ist übrigens einer der wichtigsten Vorsätze für 2011!

    PS: Sorry, wollte den Thread nicht zweckentfremden..
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn andere Threads zweckentfremden, dann darfst du das zur Abwechslung auch einmal... :p

    Ich wünsche ebenfalls ein gutes Tomatenjahr! :eek:

    Grüßle, Michi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hmmm... Ich habe das Problem sehr, sehr selten. Von daher kann ich jetzt auch nicht aus der Praxis heraus sagen mach dies so und das so. Ich geh halt immer her und schmeiß derartige Keimlinge noch einmal 'ne Runde unter die Erde... :D

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    kann ich die armen Dinger wirklich einfach nochmal einbuddeln?
    Gehen die dann nicht ein?

    LG
    Jessi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    PS: Sorry, wollte den Thread nicht zweckentfremden..

    das seie Dir sehr gern gestattet....alles was Du vor Dir selber vertreten kannst, darf man schreiben.
    Von Ommas Unnerbuchs bis Theos Gänsefüschen.

    Ich lese im übrigen auch immer den Überirdischen..:cool::cool:

    Das ist ja wirklich traurig, wie es das letzte Jahr ausging. Aber es geht ja immer wieder von vorne los....Ahaaa...Du hast Kunstlicht....Fotos, Beweise, Dokumentationen bitte!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hallo Michi,

    kann ich die armen Dinger wirklich einfach nochmal einbuddeln?
    Gehen die dann nicht ein?

    LG
    Jessi


    Ja, würde mich auch interessieren?
    Darf ich mir das wie folgt vorstellen: ein halber Sämling, mit Tütchen über'm Kopp, wie Michl mit der Suppenschüssel :cool::cool::cool:, den buddelst Du nochmal nen Zentimeter ein?

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe hier einen Keimling, der kam OHNE Keimblätter zur Welt.

    Ich habe nicht dran rumgezogen o.ä., wirklich nicht.

    Entsorgt habe ich ihn nicht, am Stiel ist oben ein Spalt und es sieht so aus, als wolle sich da irgend etwas bilden (ich glotze alle 30 Min. drauf). Der hat Bleiberecht, ich muss das beobachten. Und der wird auch nicht entsorgt, solange da noch Leben drin ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Soooo...dann vergleiche doch mal bitte, wie er im Vergleich zu den anderen der gleichen Sorte wächst. Ich habe da ein Krüppelchen, das habe ich auch am ersten Tag ständig angestarrt und Rückenweh davon bekommen....der kleine Pillermann, der sich zeigte, ist nur unwesentlich größer geworden.

    Die anderen der gleichen Sorte, ohne Verletzung der Keimblätter, schieben schon das erste gute Blattpaar nach.

    Und das war ja meine Frage: lohnt es sich wirklich zu warten, holen sie das auf, oder wird es insgesamt eine geschwächte Pflanze? Bei mir scheint sich letzteres zu bewahrheiten.

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die wird vor sich hindümpeln... keine Frage... aber ich bin immer so voller Mitleid, von daher bekommt auch so eine Pflanze bei mir eine Chance.

    Letztes Jahr hatte ich 2 oder 3, die im Mai von den ersten Sonnenstrahlen fürchterlichen Sonnenbrand bekommen haben. Dümpelten auch, bekamen aber Gnadenbrot.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So siehtse aus:
     

    Anhänge

    • Dümpel23022011.jpg
      Dümpel23022011.jpg
      40,1 KB · Aufrufe: 316
    • Dümpel123022011.jpg
      Dümpel123022011.jpg
      15,4 KB · Aufrufe: 210

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Das arme Ding. Keine Ärmchen mehr. :(

    Guck, ich finde den Vergleich erschreckend. Gut, Gnadenbrot hin oder her, wer gute Erträge will, der verschenkt keinen Platz.

    dreimal Black Cherry. Alle am gleichen Tag gekommen. Und das ist doch ein gewaltiger Unterschied...Und meine Frage ist: ab wann kann man davon sprechen, daß sie auch im Ertrag nicht gut sein wird, oder ob sie diesen Verlust und das Hinterherhinken ausgleichen kann.

    Anhang anzeigen 190824 Anhang anzeigen 190825

    Anhang anzeigen 190826

    Beste Grüße
    Doro
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Doro

    Keine Ärmchen mehr.

    Tja so isses, keine Arme, keine Kekse :d

    Also so wie ich Tomaten kenne ;) wird deine verkrüppelte das später wieder aufholen wenn sie wieder richtig Photosyntese betreiben kann...

    Das heist, je mehr Blattmasse sie nun bildet, desto schneller kann sie dann wachsen und zu deinen anderen aufschließen...

    Gute Versorgung und Pflege natürlich vorausgesetzt, aber da sehe ich bei deiner betüddelei keinerlei Probleme :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Yääs, so ging der Spruch, es war mir entfleucht.

    sooo, genau so ne Aussage wollt ich hören.
    Also der mit der Photosynthese....:cool::cool::cool: und nicht aufgeben.

    Ey, das muß sein. Richtiges Betüddeln, da muß man unterscheiden können zwischen Wahn und Verhätscheln. Irgendwann kommen sie in die kalte, neue Welt, da kenn ich auch kein Erbarmen!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das arme Ding. Keine Ärmchen mehr. :(

    Guck, ich finde den Vergleich erschreckend. Gut, Gnadenbrot hin oder her, wer gute Erträge will, der verschenkt keinen Platz.

    dreimal Black Cherry. Alle am gleichen Tag gekommen. Und das ist doch ein gewaltiger Unterschied...Und meine Frage ist: ab wann kann man davon sprechen, daß sie auch im Ertrag nicht gut sein wird, oder ob sie diesen Verlust und das Hinterherhinken ausgleichen kann.

    Beste Grüße
    Doro

    Bei 1 und 2 würde ich mir keinen Kopp machen. Ich habe hier Keimblätter, die haben so eine halbmondförmige Einbuchtung, sehen aus, wie angefressen. Aber die Pflanze wächst. Übel wird es wohl, wenn nur EIN Keimblatt da ist. Das wirft zurück. Aber, wie ich das so sehe, kommt schon das erste Laubblatt. Wohl langsamer, aber es kommt. Denke, das wird dann kompensieren. Wobei die Pflanze dann eben 2 Wochen zurück ist. Eben auch im Wurzelwachstum. Aber wenn die Laubblätter erst einmal da sind, verlieren die Keimblätter ja nach und nach an Bedeutung. Irgendwann fallen die bei mir alle ab. OK, erst nach etlichen Wochen, aber da sieht man halt, dass die Keimblätter nur für die Initialzündung da sind.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute hab ich einen Keimling mit 3 Keimblättern entdeckt......:d

    Die bringen besonders Glück! :eek:

    kann ich die armen Dinger wirklich einfach nochmal einbuddeln? Gehen die dann nicht ein?

    Ob das die einzig wahre Methode ist weis ich nicht. Ich mache es halt immer so. Bei mir kommt das allerdings so selten vor, dass ich die noch einmal versenken muss, dass ich damit selbst nicht viel Praxis habe. Bisher sind sie beim zweiten Anlauf alle gut gekommen und haben ihre Samenhüllen gut abgestreift und sich ordentlich entwickelt.

    Ich will allerdings auch nicht verschweigen, dass die Mehrheit an Threads, welche man über die Suchmaschine so findet darauf abzielen an der Samenhülle mit Pinzette & Co. rumzudoktorn. Ich tue mich mit dieser Vorstellung schwer. Und die Motorik ("ruhige Hand") habe ich dafür auch nicht. Wenn der überwiegende Teil der Keimblätter ordentlich zu sehen ist, dann traue ich mir schon zu rumzudoktorn, aber wenn da ein halber Sämling, mit Tütchen über'm Kopp, wie Michl mit der Suppenschüssel dann werde ich den auch zukünftig wieder versenken...

    Grüßle, Michi :?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe auch eine Hybride (weiß grad Namen net...) mit 3 "Glücks"keimblättern :D
    Die bringt mir wohl ganz besonders Glück, meine Tomaten werden jetzt endlich, nachdem ich ja immer zu viel gegossen hab
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    habe auch einige Pflänzle, bei dem die Keimblätter nicht raus wollen... wenn ich die rasurupfen würde, dann wäre nur noch ein Stiel da...
    Ich lass die mal.
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    manfredo19@ warum sind alle Pflaumen madig? Obst und Gemüsegarten 7
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    R warum sind meine Tomatenpflanzen noch so klein Tomaten 10
    P Warum sind meine einlege- und schlangengurken säuerlich im geschmack? Obst und Gemüsegarten 3
    billymoppel Warum sind die Quitten innen so braun? Obst und Gemüsegarten 7
    Chillie Wie heissen die beiden & warum sind sie krank? Wie heißt diese Pflanze? 26
    christian-p Warum sind Handwerker so unzuverlässig Small-Talk 55
    K Warum sind Tomaten vor Regen zu schützen? Tomaten 17
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten