Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch?

G

grau

Neuling
Ich habe mir lucky Berry gekauft. Es sind auch Früchte vorhanden, aber die sind winzig. Was kann ich ändern damit sie größer werden?
 

Anhänge

  • 00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    In welcher Erde stehen diese Heidelbeeren, sind die im Topf gepflanzt, wie düngst du die, wo stehen sie?
    Wann gekauft?
     
    P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Ich schätze mal, die müssten häufiger gegossen werden.....die Blätter zeigen ja auch schon Herbstfärbung!
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Ich habe mir lucky Berry gekauft. Es sind auch Früchte vorhanden, aber die sind winzig. Was kann ich ändern damit sie größer werden?
    Die roten Blätter und die winzigen Beeren sind ein Indiz für einen zu hohen Kalkgehalt im Substrat. Das hat nichts mit Herbst zu tun.
    Ein zu hoher Kalkgehalt verhindert die Aufnahme wichtiger Nährstoffe.
    Den pH-Wert auf 4-5 senken, z.B. durch Zugabe von Rindenmulch oder Moorbeetsubstrat und möglichst nicht oder nur wenig mit hartem Leitungswasser gießen.
    Dann sollte es aufwärts gehen
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Lucky Berry ist kein Sortenname, sondern der Vermarktungsname der Firma, die diese Beeren züchtet. Es gibt unter demselben Namen auch andere Heidelbeersorten bzw. Himbeeren etc. Was ich an Fotos im Netz gefunden habe, die genau deine Sorte zeigt (der Wuchs ist ja anders als bei Heidelbeeren sonst üblich), ist alles nur recht mickrig mit Beeren bestückt. Es würde mich daher nicht wundern, wenn diese Sorte einfach nicht besonders ergiebig ist.

    Ich würde mir an deiner Stelle noch eine zweite, andere Sorte kaufen. Obwohl die Heidelbeeren selbstfruchtbar sind, bringen sie mehr Ertrag, wenn eine zweite Sorte vorhanden ist.
     
  • 00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Muss Rosabelverde zustimmen, würde mir auch eine andere Sorte kaufen ...
     
    D

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Wann hast du sie gekauft/gepflanzt und wie gross waren sie da? Wie gross sind sie jetzt? Zur Beerengrösse sag ich jetzt mal nichts, da gibts auf jeden Fall Unterschiede.
    Wichtig ist definitiv ein saurer Boden. Alles andere nimmt dir die Heidelbeere übel. Meine haben auch erst wenige Beeren dran, fein sind sie aber. Ich habe sie relativ klein gekauft, sie sind aber jetzt akklimatisiert. Ich rechne damit, dass nächstes Jahr der Ertrag steigt.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    R warum sind meine Tomatenpflanzen noch so klein Tomaten 10
    P Warum sind meine einlege- und schlangengurken säuerlich im geschmack? Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Supportforum 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Supportforum 20
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    manfredo19@ warum sind alle Pflaumen madig? Obst und Gemüsegarten 7
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    Jazz Brazil Warum sind Keimblätter so wichtig? Tomaten 82
    billymoppel Warum sind die Quitten innen so braun? Obst und Gemüsegarten 7
    Chillie Wie heissen die beiden & warum sind sie krank? Wie heißt diese Pflanze? 26
    christian-p Warum sind Handwerker so unzuverlässig Small-Talk 55
    K Warum sind Tomaten vor Regen zu schützen? Tomaten 17
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege allgemein 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Pflanzen allgemein 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Pflanzen allgemein 8
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    UweKS57 Grüner Schaum im Teich warum? Gartenteich und Aquaristik 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom