Warum sind Tomaten vor Regen zu schützen?

kajoka

Neuling
Registriert
02. Mai 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu im Tomatengeschäft und lese überall, dass Tomaten vor Regen zu schützen sind. Was dabei leider fehlt: eine Erklärung, warum.
Sind Tomaten zu schützen, da der Regen sonst die Schale aufplatzen läßt oder kann sich durch die Feuchtigkeit zwischen den Blättern und Früchten ein Schimmel bilden?
Wäre super, wenn Ihr mir etwas dazu sagen könntet.
Vielen Dank im Voraus.

Kajoka
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Kajoka,

    die Fruechte wuerde aufplatzen wenn sie zuviel Wasser abbekommen. Wie war das doch gleich? Chemie Klasse 7? Diffusionsgefaelle? Hm, ich weiss es nciht mehr so genau.
    Anyway, sie platzen.


    take care be good
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Auf, Tomimaster von der Insel, sag die ganze Wahrheit darüber, weshalb die Tomaten einen feuchten Fuß und einen trockenen Kopf wünschen. Die Frucht ist ja nur der sekundäre Grund.

    Apisticus, der dem Kyle mal wieder das Wissen aus der Nase ziehen muss
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi kayoka
    die erklärung dazu findet sich im forum....ich weiss, ist sehr viel text...

    ganz kurz
    es gibt so ne üble sache....sie nennst sich braun/krautfäule...echt ne schlimme sache...

    der regen "wäscht" die sporen dieses pilzes aus der luft und kann oder wird so die tomis anstecken, sehr vereinfacht ausgedrückt...
    wenn du mit deinen tomis glücklich werden möchtst, ist ein guter wetterschutz unabdingbar

    klar greift auch das gesetz der osmose....doch desswegen schützt wohl keiner (oder nur die allerwenigsten) ihre tomis...

    viel freude in deinem neuen tomatengeschäft
    el tomatero
     
  • kajoka

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die guten Antworten. Nun ist mir einiges klarer. Habe auch schon gestartet, einen entsprechenden Wetterschutz zu bauen.

    Liebe Grüße

    Kajoka
     
    K

    krissi82

    Guest
    Heißt das, dass Tomaten, solange sie noch keine Früchte tragen, auch im Regen stehen dürfen? :-D
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo krissi 82
    wie kommst du jetzt darauf? -weil ich schreibe "deine tomaten anstecken?"
    natürlich sind damit die tomatenPFLANZEN gemeint...

    die kraut-/braunfäule befällt die pflanze, nicht die tomaten....also diese werden dann auch nix...

    hoffe es ist nun alles klar...oder nix mehr.?

    also ganz einfach zu deiner frage: nein.....
    tomaten sollten nicht nass werden, sie mögen es nicht sonderlich
    (es ist jedoch auch nicht so, dass wenn sie nass werden dies ein problem darstellt, es kann jedoch zum problem werden zu gegebener zeit)
    zur zeit ist es noch kein problem, weil wohl die sporen noch nicht da sind...die kommen in etwa mit der krautwelke der kartoffeln...

    ich bin mir nicht sicher ob das klar verständlich ausgedrückt ist....bei unklarheiten einfach weiter fragen...

    grüsse
    el tomatero
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Wir hatten die Tomaten jahrelang nicht abgedeckt und (zum Glück) keinerlei Probleme gehabt.
    Aber jetzt geh ich auch lieber auf nummer sicher.
    Allerdings verteuert es den Anbau der Tomaten mehr oder weniger, je nach handwerklichem Geschick ;)

    Ihr könnt ja mal ein paar Bildchen rein stellen, wie Eure Abdeckungen aussehen


    Sharif
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    el tomatero, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und das Lob! Hat mir schon gut weitergeholfen.

    Wie Du ja weisst, ist mein Garten auf meiner Terrasse inmitten der Stadt. Da dürfte die Ansteckungsgefahr doch etwas geringer sein, als auf dem Land, oder? Mir ist es nämlich kaum möglich meine Tommis vor Regen zu schützen. Eine solche Baumaßnahme stellt eine erhebliche Herausvorderung dar, weil sie sturmsicher sein müsste. Ein "Dächchen" wirkt ja wie ein Segel und wir haben hier oben in der Sturmsaison bis zu 130 kmh. Ich will ja keinen unten auf der Straße erschlagen.

    Liebe Grüße
    elbono
     
    P

    Petra D

    Guest
    Guten Morgen


    Es gibt doch diese grünen Tomatentunnel

    die kann man passend schneiden,ich habe

    immer 3 Stöcker in einen Eimer gestellt

    den Tunnel drüber und ihn festgebunden

    hat immer gut geklappt



    Gruß Petra
     
  • Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ich verwende Müllsäcke.Ich mache sie unten auf und stecke sie mit Draht in die Erde und oben binde ich sie an der Stange fest.Klappt gut,allerdings hat man dann immer die Rennerei,wenns Regnet und stürmig ist:D (Da ich die Tüten ja Tagsüber öffne!)
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Ähm, ist was gegen Bambusstäbe als Standhilfe bei Tomaten zu sagen, in Bezug auf Krankheiten etc.?

    Gruß
    elbono
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @elbono
    ja, bambus okey....
    bringen sogar den vorteil mit sich (gegenüber z.bsp. haselruten) dass diese im boden nicht so schnell verotten und noch ein 2tes 3tes......x-mal verwendet werden können...

    verwende selber u.a. auch babmus, bis ich die tomis an die spalier-drähte festbinden kann...

    allen weiterhin gutes gelingen
    el tomatero
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Hab meinen Buschtommies mal ein Dächchen spendiert, hoffentlich trotzt es dem Wind. Wird direkt am Kasten befestigt.

    300507135929_30052007062.jpg

    300507140050_30052007063.jpg


    Liebe Grüße
    elbono
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    @elbono
    Hast Du das selbst gebaut, oder gibt es das so zu kaufen ???


    Sharif
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    manfredo19@ warum sind alle Pflaumen madig? Obst und Gemüsegarten 7
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    R warum sind meine Tomatenpflanzen noch so klein Tomaten 10
    Jazz Brazil Warum sind Keimblätter so wichtig? Tomaten 82
    P Warum sind meine einlege- und schlangengurken säuerlich im geschmack? Obst und Gemüsegarten 3
    billymoppel Warum sind die Quitten innen so braun? Obst und Gemüsegarten 7
    Chillie Wie heissen die beiden & warum sind sie krank? Wie heißt diese Pflanze? 26
    christian-p Warum sind Handwerker so unzuverlässig Small-Talk 55
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten