Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wasser abbekommen?

hollerfee

hollerfee

Mitglied
Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wasser abbekommen?

Hallo,

immer wieder lese ich hier, dass Zucchini- und Tomatenpflanzen beim Gießen nicht genässt werden sollen.

Was bewirkt das bzw. warum ist das (angeblich) schädlich??

Tomaten habe ich dieses Jahr erstmals und daher keine Erfahrung, aber meinen Zucchini hat es bis jetzt nie etwas ausgemacht, wenn ich sie im wahrsten Sinne des Wortes "volle Kanne" gegossen habe. Die Früchte waren reichlich und prächtig bisher.

hollerfee:confused:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,
    bei den Zucchini stell ich auch einfach nur den Regner auf.
    Aber Tomaten sollten nur von unten gegossen werden, sonst bekommen sie Kraut- oder Braunfäule.

    Liebe Grüße
    Petra
    die auch schon Braunfäule an ihren Freilandtomaten hatte
     
    hollerfee

    hollerfee

    Mitglied
    Tausend Dank! Hoffentlich ist es noch nicht zu spät - ich habe die jungen Pflänzchen die ganze Zeit mit der Gießkanne von oben gegossen... :(

    hollerfee
     
    manne

    manne

    Mitglied
    Naja die Braunfäule kommt meistens im Spätsommer wenn die Nebel anfangen und Nachts wieder mehr Tau aufkommt.

    Vom hin und wieder nass werden beim gießen kommt sie sicher nicht wenn die Blätter relativ schnell wieder abtrocknen können.
    Anders siehts aus wenn das Blattwerk im nassen Dreck liegt.

    Wenn man sobald die Pflanzen etwas größer sind die unteren Blätter entfernt hat man schon viel gewonnen.

    gruß manne
     
  • Mariblume

    Mariblume

    Neuling
    AW: Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wa

    Ich hab auch mal wo gelesen, dass die Blätter "verbrennen" können, wenn sie nass sind und dann die direkte Sonne draufscheint.
    Weiß aber nicht ob das stimmt.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wa

    Dann gäbe es Probleme wenn es vor der Sonne geregnet hat .:)
    Vor Verbrennungen solte man eher kleine Jungpflanzen schützen.
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wa

    Man kann allen Pflanzen schon mal eine volle Dusche verpassen WENN die Blätter anschließend wieder gut abtrocknen können.
    Gefährlich ist in der Mittagssonne zu gießen weil die Wassertropfen wie Brenngläser wirken. Lieber morgens gießen da können sie gut abtrocknen.
    Bei Zucchini führt Dauernässe zu falschem Mehltau an den Blättern das kann man auch schnell bei länger andauerndem Regen beobachten.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Pflanzen allgemein 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Supportforum 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Supportforum 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    UweKS57 Grüner Schaum im Teich warum? Gartenteich und Aquaristik 2
    UweKS57 Seerose stirbt- warum? Gartenteich und Aquaristik 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Biogarten 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    T Flexibilität - oder warum ich Getrieberegner mag Bewässerung 0
    F Fetthenne fällt auseinander - warum? Stauden 14
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    C Warum vertrocknen die Äste an meinem Kirschbaum? Obst und Gemüsegarten 3
    N Gardena ventilbox undicht - warum? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Rosabelverde Wer bin ich, und warum bin ich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    Xtine Amselnest leer - warum ?? Tiere im Garten 14
    S Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom