Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wasser abbekommen?

hollerfee

Mitglied
Registriert
14. Juni 2006
Beiträge
216
Ort
Südhessen
Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wasser abbekommen?

Hallo,

immer wieder lese ich hier, dass Zucchini- und Tomatenpflanzen beim Gießen nicht genässt werden sollen.

Was bewirkt das bzw. warum ist das (angeblich) schädlich??

Tomaten habe ich dieses Jahr erstmals und daher keine Erfahrung, aber meinen Zucchini hat es bis jetzt nie etwas ausgemacht, wenn ich sie im wahrsten Sinne des Wortes "volle Kanne" gegossen habe. Die Früchte waren reichlich und prächtig bisher.

hollerfee:confused:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,
    bei den Zucchini stell ich auch einfach nur den Regner auf.
    Aber Tomaten sollten nur von unten gegossen werden, sonst bekommen sie Kraut- oder Braunfäule.

    Liebe Grüße
    Petra
    die auch schon Braunfäule an ihren Freilandtomaten hatte
    g035.gif
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Tausend Dank! Hoffentlich ist es noch nicht zu spät - ich habe die jungen Pflänzchen die ganze Zeit mit der Gießkanne von oben gegossen... :(

    hollerfee
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Naja die Braunfäule kommt meistens im Spätsommer wenn die Nebel anfangen und Nachts wieder mehr Tau aufkommt.

    Vom hin und wieder nass werden beim gießen kommt sie sicher nicht wenn die Blätter relativ schnell wieder abtrocknen können.
    Anders siehts aus wenn das Blattwerk im nassen Dreck liegt.

    Wenn man sobald die Pflanzen etwas größer sind die unteren Blätter entfernt hat man schon viel gewonnen.

    gruß manne
     
  • Mariblume

    Neuling
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    18
    AW: Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wa

    Ich hab auch mal wo gelesen, dass die Blätter "verbrennen" können, wenn sie nass sind und dann die direkte Sonne draufscheint.
    Weiß aber nicht ob das stimmt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wa

    Dann gäbe es Probleme wenn es vor der Sonne geregnet hat .:)
    Vor Verbrennungen solte man eher kleine Jungpflanzen schützen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wa

    Man kann allen Pflanzen schon mal eine volle Dusche verpassen WENN die Blätter anschließend wieder gut abtrocknen können.
    Gefährlich ist in der Mittagssonne zu gießen weil die Wassertropfen wie Brenngläser wirken. Lieber morgens gießen da können sie gut abtrocknen.
    Bei Zucchini führt Dauernässe zu falschem Mehltau an den Blättern das kann man auch schnell bei länger andauerndem Regen beobachten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten