Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixi

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
259
Ort
Wien, Österreich
Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

Ich finde es nimmt dem Leser die Spannung, dass neuerdings die Threads nachträglich mit der Lösung beschriftet werden.
 
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Ich finde das gar nicht!
    Es erspart einem in diesem Fall das lange Lesen von manchmal vielen Kommentaren, die evtl. nur am Herumraten und Vermuten sind.
    Schließlich will man ja den Namen der Pflanze wissen und nicht ein spannendes Rätselbild erraten. Dafür gibts ja andere Threads.
    Wer mag, kann ja immer noch die Kommentare lesen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    als rätsel-freund finde ich die lösungen in den überschriften auch nicht prickelnd...:mad:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    also ich finds supernützlich wenn ich was suche...
    aber gut - ich bin ja auch nicht zum rätselraten hier.
     
  • pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Ich schon, ich streng mein Hirn gern selber an ;)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Der eine will es, der andere nicht. Man kann es halt keinem recht machen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Der eine will es, der andere nicht. Man kann es halt keinem recht machen.

    ja, so isses. ich werde drüber wegkommen und lernen, die lösung beim lesen auszublenden...
    trotzdem hätte man drüber ja abstimmen können, beispilsweise...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Ich schon, ich streng mein Hirn gern selber an
    es spricht ja nichts gegens hirn anstrengen, aber wenn sich dann in so einem "was ist das?"-thread halt jede menge nützliche antworten und hilfreiche tipps finden, dann ist das ja für diejenigen sehr interessant, die über genau diese pflanze gezielt infos suchen. die würden sie ja dann nicht finden, wenn der name nicht ergänzt würde...

    vielleicht sollte man fürs rätselraten eben einen rätselrate-thread einführen?
    (da sollte man dann aber streng verbieten dass jemand die antwort postet...)
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Und ich dachte, das sei der "Wie heißt diese Pflanze?"-Thread?

    @lostcontrol Die Anwort zu bekommen ist natürlich schon super. Aber die Antwort muss ja nicht vor (!) der Frage stehen. Ich finde es viel einprägender und lehrreicher, wenn man zuerst ein bisschen rumrätseln kann. Vergleichen usw..

    Wer es eilig hat, kann ja gleich zum Schluss des Threads scrollen, dann hat er die Antwort ohne Verzögerung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Wo ist denn das Problem,
    wer rätseln will, kann gerne in´s Glücksrad
    schauen!

    Grüsse
    Stefan, dafür...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Vielleicht finden wir ja eine Mittellösung, sodass man zB nicht die Überschrift editiert, sondern unten im ersten Beitrag hellgrau den Namen einträgt? Was ist davon zu halten. Müsste man aber intern noch kurz besprechen, damits
    halt alle Editierer wissen :)
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Was hat man denn davon, wenn der Name gleich zu Anfang steht? Zuerst das Bild, und mit Geduld und Spucke den Namen rausfinden, das ist die normale Methode. Wenn man durch die Natur geht, ist es auch nicht anders. Da ist es auch nicht so, dass man von weitem schon ein Schild mit dem Namen sieht, bevor man vor der Pflanze steht. Ich kenne für Pflanzenbestimmung kein Glücksrad. Das "Wie heißt diese Pflanze"-Forum hatte bisher ein super Spannungspotenzial für mich, und jetzt bin ich enttäuscht.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    wenns keine grösseren probleme gibt, dann können wir zufrieden sein.;)
    mir ist das gar nicht aufgefallen.
    wo die lösung noch nicht gefunden wurde, steht dann: was ist das... bzw. was wächst da.... etc.
    da kommen die ratefüchse auf ihre kosten.
    also, wo drückt der schuh ??
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Bin ganz Barisanas Meinung! :)
    Wozu noch raten (ein Rateforum isses ja auch gar nicht...), wenn die gesuchte Pflanze identifiziert wurde?

    Schönen Abend, LG Kiwi
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Hm, irgendwie dreht sich jetzt alles im Kreise.
    Wir könnten ja abstimmen, obwohl ich dafür bin, (ach ja, und andere dagegen...) ;)
    Die Mods werden sich ja wohl was dabei gedacht haben, es so zu gestalten.

    Gruß von Susi, für die das Thema jetzt erledigt ist,
    weil es ihr so passt, wie es ist. Baschta!
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Hallo,

    ich habe das Gleiche in einem anderen Forum auch schon mal beanstandet. Dort geht es um Vogelbestimmung, und für mich war das oft eine tolle Bestimmungsübung. Wenn am Ende des Threads eine Lösung genannt wurde, konnte man selbst entscheiden, wann man sie ansehen wollte.

    Ich habe mich dort auch über die Lösung im Titel beschwert. Diese "aufgelösten" Threads habe ich gar nicht mehr angesehen - wozu denn, wenn alles gelöst ist?

    In dem betreffenden Forum wurde als Kompromissvorschlag angeboten, die Lösung erst nach gewisser Zeit - also nach 1 bis 2 Wochen - im Titel zu nennen. Das wurde gern angenommen: So haben jetzt die, die ein wenig Bestimmen üben wollen, Zeit dafür. Threads, die schon länger als zwei Wochen abgeschlossen sind, sieht ein "Rätselrater" sowieso meist nicht mehr an. Und die, die es später als Nachschlagewerk benutzen möchten, können das ab dann problemlos tun.

    Was haltet ihr hier davon?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Aber wenn das Rätsel denn schon gelöst ist, warum will man dann noch miträtseln????

    Liebe Grüße
    Petra, die gelöste Rätsel nicht mag und es deshalb gut findet, dass sich hier einige Mods (äähem, ich überles das immer) die Mühe machen, des Rätsels Lösung in den Titel zu schreiben

    PS: es ist auch gut für die Suchfunktion
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Hey, hier kommt ja doch noch
    was vernünftiges bei raus!:D


    Grüsse
    Stefan
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    nix Woche, sondern das machen wir nun und gut! :D

    Liebe Grüße
    Petra, die hier gern mehr Ordnung hätte als in ihren Schubladen ;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Die Woche ist doch schon wieder vom Tisch!:D
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Aber wenn das Rätsel denn schon gelöst ist, warum will man dann noch miträtseln????

    Wie schon gesagt - es ist für einige, die intensiv mitsuchen, ein sehr gute Bestimmungsübung.
    Nichts behält man so gut wie selbst herausgefundene Merkmale etc.
    Das Ganze macht aber nur richtig Spaß, wenn man nicht schon weiß, was es ist. Sonst könnte man ja auch Bestimmungsbücher auswendig lernen - was nicht sehr effektiv ist. Weil man sich Dinge, die man nur vorgesetzt bekommt, eben nicht so gut merkt wie Dinge, die man selber herausfinden musste.

    Ich denke, die Zeitverzögerung ist ein guter Kompromiss - ob man es erst zwei Wochen später über die Suchfunktion findet, ist nicht sehr erheblich. Aber die zwei Wochen geben den Bestimmungs-Übenden Zeit.
    (Abgesehen davon - wenn irgendwo zum Ende des Threads die Lösung genannt wird, findet man das auch über die Suchfunktion, oder? Dazu braucht die Lösung doch nicht im Titel zu stehen? Aber der Ratefreund bekommt die Lösung so nicht aufgezwungen)

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    PS: es ist auch gut für die Suchfunktion
    genau das hatte ich oben eigentlich gemeint mit "wenn ich was suche..."
    klar kann man auch 'ne volltextsuche machen, aber die ist natürlich deutlich unübersichtlicher...

    andererseits fänd ich's jetzt natürlich superschade, wenn ich hier keine antworten mehr auf meine hilflosen fragen "was ist das?" bekomme, weil keiner mehr lust hat zu rätseln...
    ich bin doch so doof, dass ich viele pflanzen, die ich seit jahren beherberge, die ich auch von klein auf aus dem garten meiner eltern kenne, nicht mit korrektem namen kenne - da wart ihr mir hier schon öfter 'ne super-hilfe...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Aber die zwei Wochen geben den Bestimmungs-Übenden Zeit.
    naja, aber was ist denn mit dem fragesteller?
    der würde sich halt über 'ne schnelle antwort freuen...

    vielleicht sollte man doch trennen zwischen "rätsel" und "fragestellung in der hoffnung auf schnelle antwort".

    also ich bin bisher davon ausgegangen dass ich hier frage um antwort zu bekommen - und nicht um rätselfreunden futter zu geben (bitte nicht falsch verstehen!).

    ich kann euch gerne jede menge pflanzenbilder zwecks bestimmungsübung zur verfügung stellen - aber wenn ich konkret frage, dann gehts mir um die antwort, und auf die mag ich ungeduldiges wesen dann nicht erst 2 wochen warten müssen...
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    heee, es geht doch hier nicht ums Rätselraten, sondern um hilflose User, die dringend den Namen der Pflanze suchen - also, warum muss es weiterhin ein Rätsel bleiben????

    Petra, die das nun überhaupt nicht versteht
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    du warst bissi schneller mit deiner Antwort, aber danke, dass du meiner Meinung bist! :eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Sind wir uns jetzt endlich einig,
    verschiedener Meinung zu sein?:confused:

    Stefan, der auch mal absperren will!:D
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    naja, aber was ist denn mit dem fragesteller?
    der würde sich halt über 'ne schnelle antwort freuen...

    Die Antwort ist ja da, im Thread eben, irgendwo in einem post nach der Eingangsfrage. Wäre die Frage nicht beantwortet, würde in der Überschrift ja noch keine Lösung stehen. (Es sei denn, die Moderatoren würden alle Fragen selbst beantworten ...........)

    Die Antwort muss aber doch nicht schon in der Überschrift stehen - bevor ich den Thread überhaupt das erste Mal geöffnet habe? Threads mit Antwort im Titel öffne ich dann gar nicht erst .......und das Forum wird dadurch wesentlich uninteressanter für mich.

    Es geht ja nicht drum, dass die Frage nicht zügig beantwortet werden soll, sondern nur darum, dass die Antwort nicht direkt mit Leuchtschrift im Titel auftaucht.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie, dagegen
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    also ich bin bisher davon ausgegangen dass ich hier frage um antwort zu bekommen - und nicht um rätselfreunden futter zu geben (bitte nicht falsch verstehen!).

    ............... - aber wenn ich konkret frage, dann gehts mir um die antwort, und auf die mag ich ungeduldiges wesen dann nicht erst 2 wochen warten müssen...

    Ich versuch's nochmal:

    - deine Frage wird wie bisher irgendwo im Thread beantwortet. So schnell wie möglich. Mal schon in der zweiten Antwort, mal erst nach drei Seiten Diskussion.

    - selbst wenn auf diese Weise deine Frage längst beantwortet ist (und du den Thread schon gar nicht mehr anschaust, weil du zufrieden bist), kann jemand wie ich den Thread zum ersten Mal aufmachen und nur die erste Frage mit den Bilderchen anschauen. Und nicht weiterlesen. Und sich hinsetzen und ganz für sich allein die Pflanzen bestimmen. Und dann weiter unten im Thread nachsehen, ob er es richtig rausgekriegt hat.

    - das kann er nicht mehr, wenn die Antwort schon im Titel steht. Die Antwort im Titel brauchst du als Fragesteller aber meist gar nicht, weil du mit Spannung schon die Antworten im Thread gelesen hast und nun schon alles weißt, was du erfragt hattest.

    Mein Fazit ist: Es ärgert den Hobbybestimmer mehr, als es dem Fragesteller und allen übrigen an Vorteilen bringt. Derjenige, der das Forum als Nachschlagewerk benutzt, findet doch immer 1 Woche nach Beantwortung die Antwort dann sogar im Titel. In dieser einen Woche nur mit der erweiterten Suche. Das empfinde ich als kleinen Nachteil, den man doch vielleicht hinnehmen kann, damit die Rätselrater noch auf ihre Kosten kommen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie, die das Problem für die Fragesteller nicht versteht
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    das ist doch alles kokolores.
    wenn jemand nach ner pflanze fragt und den namen wissen will, dann findet sich die lösung mal schneller, mal langsamer.
    ratet doch einfach mit, solange es noch keine lösung gibt.
    wollt ihr euch erst durch 3 seiten lesen, um festzustellen, dass die pflanze erkannt wurde :confused::confused:

    so wie es jetzt ist, sollte man es belassen und gut ist. punktum.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    nix Woche, sondern das machen wir nun und gut! :D
    das ist doch alles kokolores. ....so wie es jetzt ist, sollte man es belassen und gut ist. punktum.

    Es scheint ja deutlich zwei Lager zu geben - 1. siehe Quotes und 2. siehe den Threadstarter (und u.a. meine Beiträge)

    Was ich nicht so doll finde, ist, dass eine Kompromisslösung ganz platt abgebügelt wird. Die Befürworter der Auflösung-im-Titel-Variante setzen sich auf eine recht plump-diktatorische Weise durch und lassen Einwände nicht gelten.

    Wo ist das Problem mit einem Kompromiss, der die Titel-Lösung um lediglich eine Woche verschieben würde? Und so auch den Hobbybestimmern noch Freude machen würde? Ich sehe den Schaden nicht, den diese kleine Lösung den Verfechtern der direkten Auflösungsnennung bringen würde.

    Es geht doch wohl darum, das Forum für so viele wie möglich attraktiv zu erhalten, oder? Das erreicht man doch nicht durch absolute Kompromisslosigkeit.

    Da gefällt mir einfach der Umgang mit anderen Meinungen nicht. Egal, welche davon meine ist.

    Verständnislose Grüße,
    Stefanie
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Sind wir uns jetzt endlich einig,
    verschiedener Meinung zu sein?:confused:

    Stefan, der auch mal absperren will!:D
    Pass' bloß auf, die Petra will immer, dass wir ihrer Meinung sind :D.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    also sperr ab, auch wenn ich mich nun unbeliebt mache!

    Denn diese Diskussion geht ums Rätselraten und das ist das Forum "Wie heißt diese Pflanze" sicherlich nicht!

    Ansonsten verweise ich aufs Spaß- und Spiele-Forum - da kann man rätseln, was das Zeug hält....

    Liebe Grüße
    Petra, die den Sinn dieser Diskussion einfach nicht mehr sieht
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Unbeliebt mach ich mich lieber selber!;)

    Also, Schicht im Schacht.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Sorry Bedra, des war nicht bös' gemeint, eher neckend.

    Greets
    bolban
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: Warum stehen neuerdings die Lösungen in der Threadüberschrift?

    Hallo liebe Rätselfreunde :)

    Ich bin derjenige, der nun fast täglich die gelösten Rätsel umbenennt. Dies hat natürlich den Hintergrund, dass das 200. Thema mit dem Titel "Wie heißt diese Pflanze?" nie und nimmer von Nutzern gefunden wird außer sie beherrschen die interne Suchfunktion.

    Die Themen werden erst umbenannt, wenn m.E. die Lösung gefunden wurde und man sich auf diese geeinigt hat. Themen ohne Lösung oder Vorschläge verbleiben ungeändert.

    Ich danke für euer Verständnis, dass wir die Themen auch gern für Gäste z.B. über Suchmaschinen auffindbar gestalten möchten.

    Beschwerden und Kritik diesbezüglich könnt ihr gern an mich per PN richten.

    Grüße,
    Marcel
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten