Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen!

Gerd7

Mitglied
Registriert
06. März 2014
Beiträge
107
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich über diesen Artikel gestolpert.

Dort kann man nachlesen wie komplex doch das einfache Thema Blumenerde wirklich ist und was für folgen der Konsum an "normaler" Blumenerde hat. Desweiteren erfährt man, dass der Abbau von Torf ein Stück seltener Pflanzen- und Tierkulturen merklich bedroht und auch noch negative Auswirkungen auf die gesamte Umwelt mit sich bringt!

Ich denke das ist nicht jedem Bewusst, woher bzw. was genau in der Blumenerde ist und wo es her kommt. Jedoch hat der Artikel mich schon nachdenklich gemacht und nun habe ich diese Saison zur torffreien Erde gegriffen.

Positiv finde ich, dass die Verantwortlichen in Niedersachsen, wo das größte Gebiet von Torfmooren zu finden ist, bemerkt haben das es so nicht weitergehen kann und den Abbau stoppen wollen. So wird auch die Forschung an Alternativen Erden angeregt und die Firmen sind gezwungen nicht den einfachen weg über das Torf zu gehen.

Jetzt könnte man sich darüber streiten ob dann nicht einfach jede Menge Torf aus dem Um- und Ausland geholt wird. Doch gibt es bei den Herstellern bereits torffreie oder torfreduzierte Erde zu erwerben, was in meinen Augen zu erkennen gibt, dass die Problematik erkannt wurde.

Mich würde interessieren wie ihr das seht und ob euch das Thema überhaupt schon bekannt war.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Kokosfasern in der torffreien Erde kommen von wer weiß wo her. Mir ist es lieber etwas zu kaufen, daß von hier kommt und auch hier kontrolliert wird. Was in den Tropen angeblich zertifiziert abläuft ist bei mir unter Generalverdacht. Alle paar Jahre kaufe ich einen Ballen Torf für meine Hortensien und die Magnolie. Ich habe da kein schlechtes Gewissen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich achte auf torffreie Erde, wenn ich die Wahl habe. Letztes Jahr hatte ich eine torffreie Blumenerde für meine Balkonpflanzen, die war richtig gut. Dieses Jahr muß sich die Erde erst beweisen.:)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Erde gibt es hier fast nur noch Torffrei , es sei denn man braucht spezielle Torferde.

    Desweiteren erfährt man, dass der Abbau von Torf ein Stück seltener Pflanzen- und Tierkulturen merklich bedroht und auch noch negative Auswirkungen auf die gesamte Umwelt mit sich bringt!
    Damit wurden wir damals in Schottland konfrontiert , wo der Torfabbau zu Heizzwecken noch immer gang und gäbe ist , aber immer mehr die grossartige Natur bedroht.


    @Marmande
    Kokosfasern sind meistens Abfallprodukte der Firmen welche Kokosöl , Kokosfett etc.... herstellen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Klar und wie sehen die Plantagen dort aus?

    Da jammern sie wegen der Abholzung des Regenwaldes.
    Irgend einen Tod muß man also sterben.

    Mein Ding ist es, lieber hier was zu machen,
    denn dann kann man es auch hier kontrollieren.

    Wir verbrauchen Ressourcen, das werden wir nicht ändern.
    Aber wie gesagt , es ist mir lieber wenn es unsere sind.
    Von den Arbeitsplätzen in D fange ich erst gar nicht an.
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Klar verbraucht man Ressourcen ....
    Jedoch sollte man schon darauf achten woher und woraus soweit es geht.
    Für mich ist auch klar das es nicht möglich ist alles zu hinterfragen, jedoch finde ich persönlich das es viele Dinge gibt die einem nicht klar sind und es sich lohnt diese an zu sprechen.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Moin.

    Mich hat der BUND darauf hingewiesen: www.bund.net/torffrei/

    Ich denke, die haben sich auch gut über die indirekten/globalen Folgen ihrer Empfehlung von Alternativen Gedanken gemacht.

    Wir kaufen nach Möglichkeit torffrei. (Bei Rhododendronerde wird es schon schwieriger.)

    Gruß,
    heiteck.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hole mir Mutterboden aus Kieslagern.

    Da gibt es die Tonne für 10€.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Christel, da hab ich mir den Mutterboden auch geholt, GsD nur für die Hochbeete, die konnte ich in den Beeten noch gut aufarbeiten, er war hart wie Beton, voll Unkrautsamen.
    Ich gärtnere sehr umweltbewusst, es wird nichts mit Chemie gespritzt und nur Biodünger verwendet, aber die Blumenerde die ich brauche ist torfhaltig. Ich mische die Vorjahreserde zu 50% mit der neuen Erde und gebe da noch Kompost zu, mein Ziel ist es, nur noch mit eigener Erde auszukommen, könnte ich evtl. schon im nächsten Jahr schaffen.






    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten