Warum trägt mein Johannesbeerstrauch weniger Früchte?

Andy

Neuling
Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
12
Hallo,
ich habe bei uns im Garten einen Johannisbeerstrauch stehen. Früher vor 2-3 Jahren hat er immer so 3-4 Kilo gebracht. Da konnte man sogar Marmelade draus machen. Aber seit zwei Jahren trägt er nur noch ca. 1 Kilo. Woran kann das denn liegen?

Gruß,
André
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo André,

    der Strauch der Johannisbeere sollte jedes Jahr zurückgeschnitten werden. Man lässt die stärksten sechs Triebe stehen und kürzt diese etwa um etwa die Hälfte. Alle kleineren Triebe entfernt man komplett. Der Schnitt bewirkt, dass der Strauch wieder gut austreibt und viele Früchte bildet. So ist das bei vielen Bäumen und Sträuchern.

    Vielleicht habt ihr das vernachlässigt?
    Wenn nicht, kann es auch am Boden liegen. Etwas Mineraldünger kann hier sehr helfen der Pflanze wichtige Nährstoffe zukommen zu lassen.

    Marcel
     

    Sonnenschein

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2005
    Beiträge
    18
    Hallo! :)

    da habe ich ja dieses Jahr glück das meine Johannisbeeren so gut tragen das sich sich die Zweige biegen, denn ich habe est seid vorigen jahr den Garten und wußte bis jetzt auch nicht das man die sträucher so zurück schneidet. Aber dieses Jahr hätte ich es aber auf jedenfall gemacht denn die sträucher werden ja schließlich immer breiter.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,
    ich habe einen total verwilderten Garten übernommen, u. a. wächst dort auch ein Johannisbeerstrauch, mittlerweile über 2 m hoch und jedes Jahr voller Beeren, und das ohne jeglichen Rückschnitt. Leider steht er im Schatten, so dass die Früchte kaum süß werden.

    LG Kiwi
     
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Mein Johannisbeerstrauch lässt langsam nach

    Hallo Andy

    Ich würde Dir empfehlen den Strauch,bzw. die älteren Zweige ganz weg zu
    schneiden,von Innen heraus auszulichten.
    Ganz weg schneiden heisst Bodengleich,dort treiben wieder neue Triebe
    aus,die anderen ein wenig einzukürzen und ab März eine Düngung mit
    Blaukorn zuverabreichern.
    Gruss
    Willi
     
    M

    martinLudwig

    Guest
    wann ist denn die beste Zeit für den Schnitt ? jetzt oder im Herbst
    oder erst im Früjahr ?
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo!
    Ich habe einen Johannisbeerstamm, verschneidet man dieses auch so wie einen Johannisbeerbusch!

    Bis bald Gerd
     
    P

    pere

    Guest
    ....und wie schneidet ihn der Hobbygärtner?

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren schwarzen Johannisbeerstrauch fast schon totgeschnitten hat
     
  • K

    Koi

    Guest
    Im Prinzip ja, aber das ist eine Frage aus der Landwirtschaft
    Was hat ein Johannisbeerhochstamm mit der Landwirtschaft zu tun?

    Wenn ich mein Johannisbeerstamm so verschneide wie einen Busch dann ist ja fast gar nichts mehr dran. Kann ich es wirklich so verschneiden, nicht das sie dann eingehen?

    Gruß Gerd
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Schwarze Johannisbeeren fruchten nur am jungen vorjährigen Holz. Man muss beim Schnitt immer im Auge haben, dass alte Triebe auf einjährige Triebe an der Basis zurückgenommen werden, dass laufend eine Verjüngung stattfindet. Hinderlich bei Hochstämmen ist, dass man zur Verjüngung eben keine neuen Bodentriebe bekommt, sondern ganz auf basisnahe Neutriebe angewiesen ist.
    Um Stabilität zu bekommen, die Leittriebe um etwa ein Drittel zurückschneiden, das regt auch eine gute Verzweigung an. Anbindestelle kontrollieren. Jetzt die Hälfte des Düngers geben, nach der Blüte der Rest.

    Gruß
    Apisticus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Schwarze Johannisbeeren fruchten nur am jungen vorjährigen Holz. Man muss beim Schnitt immer im Auge haben, dass alte Triebe auf einjährige Triebe an der Basis zurückgenommen werden.....

    Gruß
    Apisticus



    Man Api,

    Auf den Threat hab ich gewartet, Danke!!!! War mir nicht mehr sicher!
     
    K

    Koi

    Guest
    Hab den Johannisbeerhochstamm nun verschnitten wie ich dachte!
    Habe aber ein neues Problem damit er bekommt wie jedes Jahr rote Flecke an den Blättern die Blätter fangen dann an sich zu ringeln es sieht Warzenmäßig aus.
    Was ist das und was kann man dagegen machen Kennt sich damit jemand aus?

    Gruß Gerd
     

    Mumie

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2005
    Beiträge
    3
    Wie alt wird eigentlich so ein Johannesbeerstrauch?

    Meine sind jetzt rund 40 Jahre alt! (Und wurden seit ca. 10 Jahren nicht mehr geschnitten. Au weia.).

    Einer der Sträucher bildet Ableger! Kann ich die nehmen um den Bestand zu verjüngen? Oder sollte ich lieber neue kaufen?
     
    K

    Koi

    Guest
    Genau so sieht es aus nur das sie bei uns rötliche Färbung haben und das sind Johannisbeerblasenläuse
    noch nie gehört davon.
    Dank dir erst mal schauen ob ich ein Mittel dagegen finde!

    Gruß Gerd
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    154765501_174b143c46_o.jpg

    So, diesmal richtig reingestellt das Bild. Du kannst das normale Lausmittel auf Rapsölbasis
    von Neudorff nehmen, oder mal diese Variante testen.
    Stäubepumpe Standard
    Ist alles biologisch!
    Ob Du spritzt, würde ich mir überlegen, die futtern ja nur an den Blättern, die Beeren
    bleiben unberührt

    cu

    bolle
     
    K

    Koi

    Guest
    Da mir die Dinger eh nicht schmecken soll das meine Frau entscheiden!!
    Dank dir für die Mühe!

    Gruß Gerd
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wie alt wird eigentlich so ein Johannesbeerstrauch?

    Meine sind jetzt rund 40 Jahre alt! (Und wurden seit ca. 10 Jahren nicht mehr geschnitten. Au weia.).

    Einer der Sträucher bildet Ableger! Kann ich die nehmen um den Bestand zu verjüngen? Oder sollte ich lieber neue kaufen?
    Wenn Du schneidest:
    Mach' es bitte nicht so wie Marcel es beschrieben hat, eher so wie Api.
    Kannst aber meines Wissens auch im Herbst Steckhölzer (30cm) schneiden.

    cu
     

    Smartinchen

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    26
    Oh, danke für den Läuse-Link.

    Jetzt weiß ich auch endlich, was mit meinem Johannisbeerstrauch los war.
    Hatte auch diese Blasen an den Blättern und kaum Johannisbeeren dran.
    Da ich keine Ahnung hatte, was das war, habe ich unseren Gärtner gefragt.
    Der meinte, das könnte ein Pilz sein und ich solle nach der Ernte den Strauch rigoros zurückschneiden, also fast bodennah.

    Hab ich gemacht und abgewartet, was passiert.

    Dieses Jahr ist er viel voller, ist also alles nachgewachsen und es sind bestimmt 4 mal so viel Johannisbeeren dran, die allerdings noch winzig klein sind.

    Ach so, von diesen Läusen bzw. Blasen ist nix mehr zu sehen.

    Liebe Grüße

    Smartinchen:)
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hi!

    Ich hab einen ganz verwilderten Johannisbeerenbusch. Ich habe hier gelesen, dass er nach der Ernte geschnitten werden soll...
    Aber kann ich nicht jetzt schon einbisschen auslichten? Vielleicht nicht so extrem alles abschneiden...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Kräuterhexi,

    kannst das nach innen wachsende (dann bekommt er mehr Licht) und was dich stört abschneiden, aber besser ist der Schnitt nach der Ernte.

    Liebe Grüße
    Petra, die ganz alte Johannisbeersträucher hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Z Apfelbaum verliert Früchte und trägt schlecht - Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    darky47 Warum trägt Apfelbaum immer noch keine Früchte? Obst und Gemüsegarten 5
    Locke73 Pflaumenbaum (ca. 12 J. alt) trägt seit Jahren keine Früchte - warum? Obst und Gemüsegarten 2
    Sonnenblume77 Warum trägt unser Birnenbaum einen Apfel? Obst und Gemüsegarten 50
    T Warum trägt meine Kiwi keine Blüten? Obst und Gemüsegarten 1
    G Apfelbaum (Grafensteiner) trägt nie Früchte - Warum? Obst und Gemüsegarten 1
    G Warum trägt meine Quitte so wenig Früchte? Obst und Gemüsegarten 1
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20

    Similar threads

    Oben Unten