Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ?

Ali1220

Neuling
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo Leute , habe mir vor einem Jahr eine ziemlich alte Weinrebe gekauft und sie im Sommer 2020 eingepflanzt , ein Jahr später obwohl sie in einem 60Liter Topf gepflanzt wurde und genug Sonne und Dünger bekommt trägt sie fast garkeine früchte . Kann mir da jemand weiterhelfen , mache ich was falsch ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    793,3 KB · Aufrufe: 263
  • image.jpg
    image.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    444 KB · Aufrufe: 143
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Entweder nichts, und du musst Geduld haben. Oder aber, sie ist falsch geschnitten. Ich schneide meine immer auf Zapfen, aber manche Sorten mögen auf "Bogen" geschnitten werden. Ich kann das jetzt nicht so genau erklären, dauert. Vielleicht kannst Du es googlen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Früchte entstehen an Trieben, die aus zweijährigem Holz kommen.
    Die Triebe an deiner Rebe sind sehr dünn. Von diesen würde ich im nächsten Jahr einen zu einem kurzen Bogen - nur ca. 5 Augen, biegen und den 2. auf 2 Augen zurückschneiden.
    Dann müßten auch Weintrauben wachsen. Aber höchstens 2 bis 3 Trauben im nächsten Jahr zur Reife kommen lassen. Die Pflanze muß insgesamt stabiler werden.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo Ali1220
    Was Deine Rebe braucht ist Zeit und einen möglichst großen Kübel.
    So hat der Traubenstock mal ausgesehen. reberziehung gobelet - Google Suche
    Solche Reben werden aus Altersgründen und somit nachlassender Erträge unsanft, wenn nicht sogar rabiat, gerodet. Den meisten Wurzeln beraubt, in viel zu kleine Kübel gesteckt, werden diese Rebstöcke bei uns teuer verkauft. Die Sorten weiß man nicht, die Pilzfestigkeit (wenn überhaupt vorhanden) auch nicht. Hinzu kommt noch, dass solche Reben, selbst wenn sie nochmals fruchten sollten, bei uns höchstwahrscheinlich gar nicht ausreifen werden. Sie kommen meistens aus Italien, Südfrankreich, Spanien und sind dort andere und längere Wärmezeiten gewohnt (SAT-Werte-Wärmesummen).
    Wollte nur sagen, dass sie erst mal wieder Wurzel bilden muss und man jetzt nicht zu viel Blattmasse zulässt. Ansonsten solltest Du Dich schon mal um ein Spritzmittel gegen Oidium umschauen, denn auf dem letzten Bild sind noch die "Oidiumfiguren" vom letzten Jahr zu sehen. oidiumfiguren rebe - Google Suche
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Und ob es eine Tafeltraube wird, weiss man auch nicht. Ich denke nicht, dass ein "Wein"-Stock unbedingt Naschtrauben bringen wird......
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Mal eine Frage: Warum hast du denn so einen alten Stock gekauft? Eine junge, speziell für Tafelfrüchte gezogene Rebe wäre doch ebenso schnell zum Tragen von Früchten bereit. Ich habe vor zwei Jahren eine Moscatel gekauft und recht spät im Frühjahr eingepflanzt. Dieses Jahr sehe ich schon ein (!) Geschein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Warum trägt meine Kiwi keine Blüten? Obst und Gemüsegarten 1
    G Warum trägt meine Quitte so wenig Früchte? Obst und Gemüsegarten 1
    Z Apfelbaum verliert Früchte und trägt schlecht - Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    darky47 Warum trägt Apfelbaum immer noch keine Früchte? Obst und Gemüsegarten 5
    Locke73 Pflaumenbaum (ca. 12 J. alt) trägt seit Jahren keine Früchte - warum? Obst und Gemüsegarten 2
    Sonnenblume77 Warum trägt unser Birnenbaum einen Apfel? Obst und Gemüsegarten 50
    G Apfelbaum (Grafensteiner) trägt nie Früchte - Warum? Obst und Gemüsegarten 1
    A Warum trägt mein Johannesbeerstrauch weniger Früchte? Obst und Gemüsegarten 23
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20

    Similar threads

    Oben Unten