Warum verkahle ich innen?

speedy 1.0

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
213
Hallo,
das Pflänzchen steht an einem trockenem, mageren, sonnigen Standort u wird praktisch nicht gegossen. Sie blüht auch brav, aber irgendwie beginnt sie von innen her zu verkahlen... An was kann das liegen? U ur peinlich... Aber wie heißt die Staude nocheinmal -.-

Vielen Dank und
LG
 

Anhänge

  • CAM02651.jpg
    CAM02651.jpg
    708,1 KB · Aufrufe: 168
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wie die Pflanze heißt, weis ich nicht. Das Verkahlen in der Mitte ist bei allen polsterbildenden Pflanzen normal. Die Pflanze verbreitert sich nach außen hin. In der Mitte stirbt die Pflanze ab.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich würde sagen, es ist ein weißes Blaukissen, hab mal gelesen, dass sie gerne Blaukorn mögen, villt. kannst Du die kahlen Stellen damit verbessern,

    Hermann
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich glaube auch an weißes Blaukissen (Aubrieta "alba"?)
    Rückschnitt nach der Blüte, leicht feuchter nährstoffreicher Boden (mehr Gießen, Düngen?) - könnte helfen.
    Ansonsten nach der Blüte ausgraben, in 3 o. 4 Stücke teilen (Mitte entsorgen), neu einpflanzen und auf o.g. Punkte achten.
    Tja, in der Theorie ist das so einfach:rolleyes:

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel (bei der Aubrieta einfach gar nicht gedeihen will - nicht mal mit verkahlen in der Mitte - grrrr)
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    kann man Blaukissen überhaupt teilen?, ich meine immer, dass sie wie die Schleifenblume aus einer zentralen Wurzel wachsen, bin mir da aber nicht sicher, in dem Fall, wenn es nicht so ist, könnte ich meine blauen auch mal teilen.
    Hab sie schon mal durch Stecklinge vermehrt,

    Hermann
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Schleifenblume habe ich hier schon erfolgreich durch Teilung vermehrt.
    Genau wie Hornkraut.
    Nährstoffreicher, feuchter Boden und relativ tief einbuddeln. Evt. mit Steinen fixieren. Dann gibt es auch neue Wurzeln.
    Beides wächst wie doof, nur die schönen Blaukissen mögen mich und/oder diesen Garten einfach nicht. Eine Freundin hat so aber ihre Trockenmauer aus 3 winzigen Plänzchen schon üppig mit Blaukissen begrünt.
    Darum ja von meiner Seite Theorie:rolleyes:

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten