Warum verliert die Buntnessel ihre Blätter?

pospiech

Neuling
Registriert
30. Okt. 2007
Beiträge
5
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Wir haben dieses Jahr Buntnesseln geschenkt bekomme und im Haus großgezogen.
    Für Bilder siehe hier:
    Matthias Pospiech » Blog Archive » Buntnesseln wachsen schnell
    Matthias Pospiech » Blog Archive » Buntnesseln

    Inzwischen bekommen die Pflanzen Jahreszeitbedingt nicht mehr annähernd soviel Licht ab. Seit dem verlieren die Pflanzen kontinuierlich Blätter. Die trockenen von außen nach innen aus, bis sie abfallen.

    Warum passiert das, was könnten ich dagegen tun ?
    Matthias

    Hallo Matthias,

    es passiert weil es Herbst ist. Degegen tun kannst Du nichts tun.

    Buntnessel ist, meines Wissens, eine einjährige Pflanze. Überwintern soll möglich sein. Habe aber keine Erfahrung damit, weil ich sie jedes Jahr neu kaufe, für ca. 60 Cent das Stück.

    Ich pflanze sie in Kübel draußen und entsorge sie im Herbst. Siehe Bild (6 Pflanzen in einem Kübel)


    Gruß Anita
     

    Anhänge

    • buntenssel.JPG
      buntenssel.JPG
      182,3 KB · Aufrufe: 1.171

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Matthias!

    Selbst bei guter Pflege werden viele Pflanzen im zweiten Jahr lang und kahl. Darum gilt sie, wie Anita schon schrieb allgemein als einjährig. Du kannst die Buntnessel auch jedes Jahr aus Stecklingen neu heranziehen.

    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • ivonnekoehler

    Neuling
    Registriert
    21. März 2012
    Beiträge
    1
    Hallo ich habe meine buntnesseln schon ca.4 Jahre und die kommen immer wieder bzw gehen nicht ein und das ohne Dünger . Und das mit den Blättern die ausfallen ist minimal. Und die Pflanze zeigt super an wenn sie wasser brauch. Da hängen nähmlich die Blätter. Beim 1.malals das aufgefallen ist bin ich fast mit der Pflanze gestorben aber sie hat sich berappelt und lebt weiter.:)
     

    Anhänge

    • IMG_5256_phixr.jpg
      IMG_5256_phixr.jpg
      453 KB · Aufrufe: 1.239
    • IMG_5254_phixr.jpg
      IMG_5254_phixr.jpg
      403,9 KB · Aufrufe: 750
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo zusammen,

    meine Buntnesseln habe ich tatsächlich bis Januar halten können,
    aber dann war es einfach vorbei, so langsam reichte die
    normale Pflege nicht mehr aus. Ein Blatt nach dem anderen
    ist abgfallen. Buntnesseln mögen ziemlich viel Sonne, aber wenig Wasser!
    Über den Winter bringe ich jetzt keine mehr, lieber hole ich mir
    wenn es soweit ist, eine schöne Pflanze, die ich dann wieder
    ins Beet pflanze und den ganzen Sommer lang schön aussieht!
     
  • B

    barisana

    Guest
    dieser fred ist 5 jahre alt !! trotzdem könnte er wieder aktuell werden, wenn die balkonkästen-saison beginnt.#
    ich habe schon versucht, sie zu überwintern, es ist jedesmal gescheitert. ein blatt nach dem anderen ging flöten. ich konnte noch nicht herausfinden, was die beste überwinterungsmethode ist. am besten man überwintert gar nicht, sondern kauft jedesmal neue. so teuer sind die ja nicht.
    eine bekannte hat die jahrelang gehabt, aber nur im zimmer. sie hat gesagt, diese pflanzen entweder einjährig nur draussen oder mehrjährig nur drinnen. da ist wohl was wahres dran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Nektarinenbaum verliert Blatt Grün! warum? Tropische Pflanzen 4
    Amanda Oleander hat gelbe Blätter & verliert sie - Warum? Gartenpflanzen 9
    Z Apfelbaum verliert Früchte und trägt schlecht - Warum? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kranke Rose verliert Farbe - Warum? Rosen 5
    O Paprika überwintern - Warum verliert er alle Blätter? Obst und Gemüsegarten 2
    charlymann Ligusterhecke verliert zur Zeit einige Blätter, warum? Mein Garten 5
    Mel82 Warum verliert mein Zitronenbaum seine Blätter? Zitruspflanzen 2
    K Enzianstrauch verliert ALLE Blätter - warum? Stauden & Gehölze 7
    A Oleander verliert Blüten nach dem Öffnen - Warum? Tropische Pflanzen 5
    G Zitronenbaum verliert seine Früchte - Warum? Zitruspflanzen 11
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten