Warum vertrocknen die Äste an meinem Kirschbaum?

C

Cangoou

Neuling
Hallo,

wir haben einen Kirschbaum im Garten, der leider im Frühjahr bereits einige Äste aufwies, bei denen keine Blätter ausschlugen. Wir dachten, dass es vlt. an der Trockenheit im letzten Sommer lag und wir doch zu wenig gegossen hatten. Doch nun ist es auch so, dass an den Ästen, die dieses Jahr doch noch Blätter und Kirschen ausgebildet hatten, die Blätter welk werden, obwohl wir inzwischen jeden Tag gießen.

Wir fragen uns natürlich, was da los ist und was man ggf. machen kann. Sichtbar am Baum ist sonst nichts festzustellen. Wir haben einen Maulwurf oder eine Wühlmaus im Garten, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die Wühlmaus einen 4m-Baum in die Knie zwingen kann (und Maulwürfe fressen ja keine Wurzeln). Alle "Baumdoktoren", die wir angepingt haben, melden sich nicht zurück (ist halt gerade Hauptsaison), daher dachte ich, ich versuche es mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kappesbuur

    Kappesbuur

    Mitglied
    Wühlmäuse können einen Baum von 4 Metern durchaus schädigen. Die kommen selten alleine.
    Wie sieht denn der Schaden aus, sind die trockenen Äste verteilt im Baum,
    oder ist es eher ein dicker Ast, an dem viele kleinere Äste betroffen sind?

    Das erste würde eher für Monilia sprechen, das zweite eher für Wühlmäuse.
    Am hilfreichsten wären Bilder, und testweise könnt ihr auch mal am Stamm rütteln.
    Bei fortgeschrittenem Wühlmausschaden ist der Stamm merklich locker.
     
    C

    Cangoou

    Neuling
    Vielen Dank. Der Baum ist leider inzwischen trotz intensiven Gießens komplett abgestorben, wenn es nicht mehr so heiß ist, werde ich wohl ummachen und dann mal schauen, ob man an den Wurzeln was sieht oder ob wir vlt. doch letztes Jahr bei der Hitze einfach zu wenig gegossen hatten.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Warum vertrocknen die grünen Kirschen Obstgehölze 2
    L Mirtenbaum - warum vertrocknen Triebe nach dem Winter? Pflanzen allgemein 2
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Pflanzen allgemein 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Supportforum 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Supportforum 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    UweKS57 Grüner Schaum im Teich warum? Gartenteich und Aquaristik 2
    UweKS57 Seerose stirbt- warum? Gartenteich und Aquaristik 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Biogarten 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    T Flexibilität - oder warum ich Getrieberegner mag Bewässerung 0
    F Fetthenne fällt auseinander - warum? Stauden 14
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    N Gardena ventilbox undicht - warum? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Rosabelverde Wer bin ich, und warum bin ich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    Xtine Amselnest leer - warum ?? Tiere im Garten 14

    Ähnliche Themen

    Top Bottom