Warum vertrocknen die Äste an meinem Kirschbaum?

Cangoou

Neuling
Registriert
18. Apr. 2017
Beiträge
12
Hallo,

wir haben einen Kirschbaum im Garten, der leider im Frühjahr bereits einige Äste aufwies, bei denen keine Blätter ausschlugen. Wir dachten, dass es vlt. an der Trockenheit im letzten Sommer lag und wir doch zu wenig gegossen hatten. Doch nun ist es auch so, dass an den Ästen, die dieses Jahr doch noch Blätter und Kirschen ausgebildet hatten, die Blätter welk werden, obwohl wir inzwischen jeden Tag gießen.

Wir fragen uns natürlich, was da los ist und was man ggf. machen kann. Sichtbar am Baum ist sonst nichts festzustellen. Wir haben einen Maulwurf oder eine Wühlmaus im Garten, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die Wühlmaus einen 4m-Baum in die Knie zwingen kann (und Maulwürfe fressen ja keine Wurzeln). Alle "Baumdoktoren", die wir angepingt haben, melden sich nicht zurück (ist halt gerade Hauptsaison), daher dachte ich, ich versuche es mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Wühlmäuse können einen Baum von 4 Metern durchaus schädigen. Die kommen selten alleine.
    Wie sieht denn der Schaden aus, sind die trockenen Äste verteilt im Baum,
    oder ist es eher ein dicker Ast, an dem viele kleinere Äste betroffen sind?

    Das erste würde eher für Monilia sprechen, das zweite eher für Wühlmäuse.
    Am hilfreichsten wären Bilder, und testweise könnt ihr auch mal am Stamm rütteln.
    Bei fortgeschrittenem Wühlmausschaden ist der Stamm merklich locker.
     
  • Cangoou

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2017
    Beiträge
    12
    Vielen Dank. Der Baum ist leider inzwischen trotz intensiven Gießens komplett abgestorben, wenn es nicht mehr so heiß ist, werde ich wohl ummachen und dann mal schauen, ob man an den Wurzeln was sieht oder ob wir vlt. doch letztes Jahr bei der Hitze einfach zu wenig gegossen hatten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Warum vertrocknen die grünen Kirschen Obstgehölze 2
    L Mirtenbaum - warum vertrocknen Triebe nach dem Winter? Gartenpflanzen 2
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1

    Similar threads

    Oben Unten