Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas?

Alooha

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2011
Beiträge
41
Hallo,

jedes Jahr säe ich, wenn es draussen noch zu früh ist, Radieschen in das Gewächshaus und in das Frühbeet, und das Resultat ist regelmäßig das das man auf angehängtem Bild zu sehen ist: viel Laub und sonst nichts.
Woran kann das liegen?

Nährstoffe sind, wie eine Bodenanalyse ergab, eher zu viel als zu wenig im Boden.

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
 

Anhänge

  • Radieschen.jpg
    Radieschen.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 137
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    zu warm denke ich, ist der Grund, die schießen dann ins Kraut und bilden keine Knollen aus.
    Radieschen sind recht kältetolerant, die kann man ab März, so wie der Boden offen ist, direkt ins Freiland säen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Radieschen sind Schwachzehrer, aber wichtiger als der Nährstoffbedarf ist ein lockerer Boden.
    Die mögen es auch nicht zu warm, so wie Scarlet schrieb und eng stehen wollen die auch nicht so gern.
     
  • Alooha

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2011
    Beiträge
    41
    Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    es ist zwar nicht so, als ob immer eine große Hitze im Gewächshaus gewesen wäre, genau wie im Frühbeet.
    Und es ist auch nicht so, als ob sie im Freiland prächtig gedeihen würden. Und der Boden ist locker.
    MfG
    Alooha
     
  • Alooha

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2011
    Beiträge
    41
    Das stimmt, aber, wie gesagt, es ist auch nicht so, dass sie im Freiland prächtig gedeihen würden. Ich muß oft welche säen, um einige mickrige Exemplare ernten zu können.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    zu warm denke ich, ist der Grund, die schießen dann ins Kraut und bilden keine Knollen aus.
    Radieschen sind recht kältetolerant, die kann man ab März, so wie der Boden offen ist, direkt ins Freiland säen.

    Zu warm würde ich eher ausschließen, ich baue eigentlich das ganze Jahr welche an. Bis dato hat denen auch sie Sommerhitze kein Problem bereitet.
    Ich würde auch eher sagen, dass die viel zu eng stehen - so 1,5-2cm sollten schon zwischen den einzelnen Radieschen bei der Ausssaat sein. Wenn sie dann ausgewachsen sind, stehen sie quasi eh Seite an Seite.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Radieschen im Gewächshaus. Ich habe dieses Jahr erstmals Radieschen im Gewächshaus gesät. Der Samen war schon recht alt und ich hab eigentlich nicht damit gerechnet, dass da viel kommt. Aber es hat besser gekeimt, als ich gedacht habe. Ich hab zwar einen automatischen Fensteröffner am Gewächshaus, aber das reicht nicht, so dass auch schon mal 40 °C im Gewächshaus vorhanden waren (Fensteröffner + Tür ist eigentlich das Lüftungsideal). Daraus schließe ich, dass es nicht unbedingt an der Wärme liegt, denn ich kann bereits Radieschen ernten. Ich behaupte mal, dass es eventuell an der Wasserversorgung liegt, wenn die nicht stimmt, dann bilden die Radieschen eher Samen als Knollen. Ich versuche im Gewächshaus wenn die obere Bodenschicht trocken ist, so ca. alle 3-4 Tage zu gießen. Ähnliches Verhalten konnte ich bisher auch im Freiland beobachten. Im Sommer sähe ich die Radieschen bevorzugt an halbschattigen Stellen und bei großen Trockenphasen, wenn ich mit dem Wasser sparsam bin, schießen die Radieschen viel eher. Daher meine Vermutung, dass es eher am Wasser liegt.
     

    Alooha

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2011
    Beiträge
    41
    Hallo,
    vielen Dank an euch.
    Ich befürchte, dass die Erklärung meines "Problems" leider in keiner eurer Vermutungen liegt. Zu trocken trifft nicht zu, ich sorge jeden Tag für Bewässerung (falls notwendig) Zu dicht gesät trifft teilweise zu, aber der andere Teil, die die nicht zu dicht stehen, bleiben genau so mickrig. Es ist mir ein echtes Rätsel.
    Dabei sind Radieschen ja aber eigentlich nicht schwer zu züchten.
    MfG
    Alooha
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    H Gewächshaus- Warum werden meine Pflanzen nichts Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Warum werden meine Tomaten nicht rot??? Tomaten 29
    camper Warum werden meine Gurken gelb? Obst und Gemüsegarten 4
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    J Warum werden Regner nicht an den Rand gesetzt sondern in den Rasen hinein? Bewässerung 4
    Zero Narzissenblüten werden taub; warum? Zwiebelpflanzen 10
    Frau B aus C Kolbenspiere - warum werden die Blätter gelb? Hecken 6
    D Schönfrucht Callicarpa bodinier - warum werden Blätter dürr? Hecken 10
    Rosabelverde Clematis und Hortensie - warum werden Blätter hellgrün? Klettergehölze 14
    V Blätter am Liguster werden braun - warum? Hecken 8
    lachmöve Clematis "Snow Queen" - warum werden Blätter welk? Klettergehölze 3
    Naturfreundin. Warum werden die Fotos im Album nicht angezeigt? Support 20
    E Die Blüten meiner Hortensie werden braun - warum? Stauden & Gehölze 4
    mampi Muschelbumen werden Weiß - warum? Teich & Wasser 4
    Otterhound Tomaten werden nicht Rot??? Warum nicht? Tomaten 16
    kmh1412 Warum erst freigeschaltet werden Support 24
    T warum werden die blätter von meinem hibiskus hellgrün??? Gartenpflanzen 1
    P Warum werden die Blätter der Chilipflanze braun? Gartenpflanzen 1
    G Kohlrabi im Gewächshaus - warum werden Blätter welk? Obst und Gemüsegarten 3
    G Zucchini werden an der Spitze gelb und weich - warum? Obst und Gemüsegarten 6
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten