Warum werden meine Weinreben welk?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
Ich war heute Abend im Garten bei meinen mittlerweile dreijährigen Weinreben. Bei uns in Baden Württemberg war es ein bisher sehr verregneter und bewölkter Mai. Zudem hatten wir drei Nächte minusgrade. Vor vier Wochen sind die Knospen aufgegangen und die Blätter sind teilweise schon ordentlich offen. Allerdings habe ich heute gesehen, dass diese teilweise welk werden und eingehen. Liegt das an dem schlechten regnerischen Wetter oder sind die erfroren?
Kommt da noch was nach, oder wars das für dieses Jahr? Sind die Reben ggf ganz kaputt?

Vielen Dank im voraus!
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    In welchem kalten Eck wohnst du?
    Wie kalt war es? Bei uns hier war es zwar trüb, aber wenig Regen und keine Minusgrade. Kurzfristig knapp unter 0°C macht den Blättern eigentlich nicht so viel aus(nur den Blüten). Kam die Welke direkt nach dem Frost? Der letztjährige heiße Sommer hat jungen Reben sehr zugesetzt, da die noch keine so tiefen Wurzeln haben. Vl hatten die Reben keine Kraft mehr?Hast du Bilder?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei meiner Klettertrompete sind alle Neuaustriebe erfroren :traurig: die Kiwis standen GsD etwas geschützter und haben keine Schäden...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja klar, da ist es gleich eine Jacke kälter. Du musst abwarten.
    Wenn es kein Schaden aus dem letzten Jahr ist, müssten die Reben wieder austreiben. Allerdings wirst du wahrscheinlich keine Trauben haben.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir (Pfalz) hatten 3 Nächte leichten Frost. Unser Rebe hatte auch bereits ausgetrieben. Sie haben auch einen Frostschaden. Da muss man auf die Nebentriebe warten, aber die Ernte wird dann nicht mehr so reichlich.
    Aber das ist für uns, da reines Hobby, nicht so wichtig.
    Unsere Weinbauern haben in verschiedenen Lagen, ihre Weinberge nachts "befeuert."
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Nachdem mir das vor zwei Jahren passiert ist, bin ich diesesmal schnell mit der Abdeckplane gegangen ... die Triebe die rausgeschaut haben sind jetz auch welk und teils schon knusprig ...
    Die andern sind schön :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    H Gewächshaus- Warum werden meine Pflanzen nichts Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Warum werden meine Tomaten nicht rot??? Tomaten 29
    camper Warum werden meine Gurken gelb? Obst und Gemüsegarten 4
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    J Warum werden Regner nicht an den Rand gesetzt sondern in den Rasen hinein? Bewässerung 4
    Zero Narzissenblüten werden taub; warum? Zwiebelpflanzen 10
    Frau B aus C Kolbenspiere - warum werden die Blätter gelb? Hecken 6
    D Schönfrucht Callicarpa bodinier - warum werden Blätter dürr? Hecken 10
    Rosabelverde Clematis und Hortensie - warum werden Blätter hellgrün? Klettergehölze 14
    V Blätter am Liguster werden braun - warum? Hecken 8
    lachmöve Clematis "Snow Queen" - warum werden Blätter welk? Klettergehölze 3
    Naturfreundin. Warum werden die Fotos im Album nicht angezeigt? Support 20
    E Die Blüten meiner Hortensie werden braun - warum? Stauden & Gehölze 4
    mampi Muschelbumen werden Weiß - warum? Teich & Wasser 4
    Otterhound Tomaten werden nicht Rot??? Warum nicht? Tomaten 16
    kmh1412 Warum erst freigeschaltet werden Support 24
    T warum werden die blätter von meinem hibiskus hellgrün??? Gartenpflanzen 1
    P Warum werden die Blätter der Chilipflanze braun? Gartenpflanzen 1
    G Kohlrabi im Gewächshaus - warum werden Blätter welk? Obst und Gemüsegarten 3
    G Zucchini werden an der Spitze gelb und weich - warum? Obst und Gemüsegarten 6
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten