Warum wird meine Kletterhortensie gelb?

  • Ersteller des Themas Amarena
  • Erstellungsdatum
A

Amarena

Mitglied
Hallo,

vielleicht weiß einer von den erfahrerenen Gärtnern eine Antwort auf meine Frage. Ich bin seit Anfang des Jahres stolze Besitzerin eines großen Schrebergartens. Nahe des Hauses befinden sich drei alte Kletterhortensien. Als ich den Garten übernommen habe, sahen alle drei wunderschön aus. Dunkelgrüne, frische Blätter. Mittlerweile haben wir den Boden von allerlei "Unkraut" und anderen Pflanzen (z. B. verwilderte Rosen) befreit. War gar nicht so einfach, da bei den ganzen Aktionen auch teilweise die Wurzeln der Kletterhortensien rausgeholt wurden. Aber sie hat so viele Wurzeln und wir haben sie auch nicht verletzt. Dann hab ich vor ein paar Wochen die Kletterhortensien mit einem Rhododendrondünger gedüngt. Ich hab das Gefühl, dass die gelben Blätter danach entstanden sind. Aber wie gesagt, es kann auch nur Zufall sein. Oder werden die Blätter immer etwas gelblicher im Sommer? Ich weiß, dass sie im Schatten am besten gedeiht, aber auf meinen steht schon oft die Sonne. Ich meine auch, dass die äußeren Blätter die gelbsten sind, also dort, wo die Sonne am meisten drauf scheint. Ich trau mich nicht, sie noch mal zu düngen.
LG Anja
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Amarena

    War gar nicht so einfach, da bei den ganzen Aktionen auch teilweise die Wurzeln der Kletterhortensien rausgeholt wurden. Aber sie hat so viele Wurzeln und wir haben sie auch nicht verletzt. Dann hab ich vor ein paar Wochen die Kletterhortensien mit einem Rhododendrondünger gedüngt.

    Vielleicht reagiert deine Kletterhortensie trotzdem auf die Bodenbearbeitung?


    Oder werden die Blätter immer etwas gelblicher im Sommer?

    Nein, eigentlich erst im Herbst.


    Ich weiß, dass sie im Schatten am besten gedeiht, aber auf meinen steht schon oft die Sonne.


    Ich habe eine, die steht auch ziemlich in der Sonne im Sommer. Eigentlich mögen sie das schon vertragen. Genügend Bodenfeuchtigkeit ist sicher wichtig bei sehr sonnigem Standort.



    Ich meine auch, dass die äußeren Blätter die gelbsten sind, also dort, wo die Sonne am meisten drauf scheint. Ich trau mich nicht, sie noch mal zu düngen.

    Würde ich auch nicht machen. Warte einfach mal ab. Die nächste Düngergabe würde ich ihr im zeitigen Frühjahr verabreichen.
     
    A

    Amarena

    Mitglied
    Ok, danke... Ich wäre sehr traurig, wenn die Hortensien eingehen würden.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo!
    Gelbe Blätter bei Hortensien zeigen oft die Chlorose an - es besteht Eisenmangel. (Zeigt sich vor allem an den jungen Blättern)
    Meist ist der ph-Wert des Bodens zu hoch oder dem Boden fehlt Eisen als Spurenelement.
    Abbhilfe: eisenbetont düngen (würde ich aber jetzt trotzdem warten, nachdem du schon gedüngt hast) und nur mit Regenwasser gießen)

    LG
    maryrose
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    J Warum wird mein Basilikum mal so und mal anders? Kräutergarten 1
    A Warum wird Thuja Occidentalis "Brabant" braun? Hecken 10
    M Warum wird sie braun? Nadelgehölze 7
    G Mein Kaktus wird braun, warum? Pflanzen allgemein 7
    michisternchen Liguster - warum wird das nix? Pflanzen allgemein 6
    michisternchen Buchs - warum wird er so gelb??? Gartenpflege allgemein 2
    Murmelchen Warum wird mein Thread-Titel nicht geändert? Supportforum 2
    Parsley Kapuzinerkresse wird gelb ... warum? Pflanzen allgemein 5
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Pflanzen allgemein 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Supportforum 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Supportforum 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    UweKS57 Grüner Schaum im Teich warum? Gartenteich und Aquaristik 2
    UweKS57 Seerose stirbt- warum? Gartenteich und Aquaristik 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Biogarten 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom