Warum wird meine Kletterhortensie gelb?

Amarena

Mitglied
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
173
Hallo,

vielleicht weiß einer von den erfahrerenen Gärtnern eine Antwort auf meine Frage. Ich bin seit Anfang des Jahres stolze Besitzerin eines großen Schrebergartens. Nahe des Hauses befinden sich drei alte Kletterhortensien. Als ich den Garten übernommen habe, sahen alle drei wunderschön aus. Dunkelgrüne, frische Blätter. Mittlerweile haben wir den Boden von allerlei "Unkraut" und anderen Pflanzen (z. B. verwilderte Rosen) befreit. War gar nicht so einfach, da bei den ganzen Aktionen auch teilweise die Wurzeln der Kletterhortensien rausgeholt wurden. Aber sie hat so viele Wurzeln und wir haben sie auch nicht verletzt. Dann hab ich vor ein paar Wochen die Kletterhortensien mit einem Rhododendrondünger gedüngt. Ich hab das Gefühl, dass die gelben Blätter danach entstanden sind. Aber wie gesagt, es kann auch nur Zufall sein. Oder werden die Blätter immer etwas gelblicher im Sommer? Ich weiß, dass sie im Schatten am besten gedeiht, aber auf meinen steht schon oft die Sonne. Ich meine auch, dass die äußeren Blätter die gelbsten sind, also dort, wo die Sonne am meisten drauf scheint. Ich trau mich nicht, sie noch mal zu düngen.
LG Anja
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Amarena

    War gar nicht so einfach, da bei den ganzen Aktionen auch teilweise die Wurzeln der Kletterhortensien rausgeholt wurden. Aber sie hat so viele Wurzeln und wir haben sie auch nicht verletzt. Dann hab ich vor ein paar Wochen die Kletterhortensien mit einem Rhododendrondünger gedüngt.


    Vielleicht reagiert deine Kletterhortensie trotzdem auf die Bodenbearbeitung?


    Oder werden die Blätter immer etwas gelblicher im Sommer?


    Nein, eigentlich erst im Herbst.


    Ich weiß, dass sie im Schatten am besten gedeiht, aber auf meinen steht schon oft die Sonne.



    Ich habe eine, die steht auch ziemlich in der Sonne im Sommer. Eigentlich mögen sie das schon vertragen. Genügend Bodenfeuchtigkeit ist sicher wichtig bei sehr sonnigem Standort.



    Ich meine auch, dass die äußeren Blätter die gelbsten sind, also dort, wo die Sonne am meisten drauf scheint. Ich trau mich nicht, sie noch mal zu düngen.


    Würde ich auch nicht machen. Warte einfach mal ab. Die nächste Düngergabe würde ich ihr im zeitigen Frühjahr verabreichen.
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ok, danke... Ich wäre sehr traurig, wenn die Hortensien eingehen würden.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo!
    Gelbe Blätter bei Hortensien zeigen oft die Chlorose an - es besteht Eisenmangel. (Zeigt sich vor allem an den jungen Blättern)
    Meist ist der ph-Wert des Bodens zu hoch oder dem Boden fehlt Eisen als Spurenelement.
    Abbhilfe: eisenbetont düngen (würde ich aber jetzt trotzdem warten, nachdem du schon gedüngt hast) und nur mit Regenwasser gießen)

    LG
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    J Warum wird mein Basilikum mal so und mal anders? Kräutergarten 1
    A Warum wird Thuja Occidentalis "Brabant" braun? Hecken 10
    M Warum wird sie braun? Nadelgehölze 7
    G Mein Kaktus wird braun, warum? Gartenpflanzen 7
    michisternchen Liguster - warum wird das nix? Gartenpflanzen 6
    michisternchen Buchs - warum wird er so gelb??? Gartenpflege 2
    Murmelchen Warum wird mein Thread-Titel nicht geändert? Support 2
    Parsley Kapuzinerkresse wird gelb ... warum? Gartenpflanzen 5
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten