Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte?

A

Amethyst

Mitglied
Hallo zusammen, meine Dahlie zeigt plötzlich eine andere Blütenfarbe. Ich habe die Sorte "Windmill", die ist rot-weiß. Eine Blüte ist ganz Rot. Eine Mutation? Es ist nur an einem Blütetrieb!

Nicht das die nächstes Jahr ganz Rot ist :D LG Amethyst
 
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Da hätt ich gern mal ein Foto von gesehen....;)
    Die Frage kann ich nicht beantworten, versuche aber grad freundlich mit Deinem Gedanken Mutation konform zu gehen. Scheint doch am plausibelsten zu sein.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Habe gerade ein Foto Deiner "Windmill" gefunden. Und sehe da im Gesträuchel/Busch einige fast komplett rotfarbene Blüten.
    Ich würd mir keine Sorgen machen.
    (ne ausgesprocchen hübscche Blüte ist das, meine Güte)

    https://worldplants.ca/display.php?id=1198
     
  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Oh, hoppla! Das hab ich so auch noch nicht gesehen...Ich hab echt keine Ahnung, am Dünger wird das wohl nicht liegen. Oder, mal die anderen hier gefragt?
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Und damit hier nicht jeder guggeln muss:

    (1.697) "Ich habe gelesen, die "Biedermannsdorf" ist ein Sport von der "Vulkan". Was ist denn ein "Sport"?
    Antwort: "Es kommt manchmal vor, das aus den gleichen Knollen Dahlien mit ganz anderen Farben oder Blütenformen entstehen. Wenn diese Veränderung dauerhaft bleibt, spricht man von einem "Sport", einer sogenannten Spontan-Mutation."




    Quelle
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Das find ich lieb von Dir, Pyro.
    Antwort Nr. 1.656 ist auch aufschlußreich, selbiger Link.
     
    A

    Amethyst

    Mitglied
    Ok Danke für die vielen Antworten.

    Wenn ich das also richtig verstehe, kann es sein das meine Gesamte Dahlie nächstes Jahr Rot ist - muss aber nicht sein.

    Wenn ich also, was ich aber nicht mach, Stecklinge von dem Roten Blütentrieb machen würde, dann besteht wohl eine recht große möglichkeit das eine komplett Rote Windmühle rauskommt richtig?

    Is ja witzig.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Pflanzen allgemein 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Supportforum 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Supportforum 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    UweKS57 Grüner Schaum im Teich warum? Gartenteich und Aquaristik 2
    UweKS57 Seerose stirbt- warum? Gartenteich und Aquaristik 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Biogarten 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 9
    T Flexibilität - oder warum ich Getrieberegner mag Bewässerung 0
    F Fetthenne fällt auseinander - warum? Stauden 14
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    C Warum vertrocknen die Äste an meinem Kirschbaum? Obst und Gemüsegarten 3
    N Gardena ventilbox undicht - warum? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Rosabelverde Wer bin ich, und warum bin ich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    Xtine Amselnest leer - warum ?? Tiere im Garten 14
    S Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom