Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte?

Amethyst

Mitglied
Registriert
27. März 2007
Beiträge
116
Ort
Bayern
Hallo zusammen, meine Dahlie zeigt plötzlich eine andere Blütenfarbe. Ich habe die Sorte "Windmill", die ist rot-weiß. Eine Blüte ist ganz Rot. Eine Mutation? Es ist nur an einem Blütetrieb!

Nicht das die nächstes Jahr ganz Rot ist :D LG Amethyst
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Da hätt ich gern mal ein Foto von gesehen....;)
    Die Frage kann ich nicht beantworten, versuche aber grad freundlich mit Deinem Gedanken Mutation konform zu gehen. Scheint doch am plausibelsten zu sein.
     
  • Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Ok. So hier jetzt noch eine andere Dahlie, dasd ist "Painted Lady"
     

    Anhänge

    • 20170916_173320.JPG
      20170916_173320.JPG
      137,1 KB · Aufrufe: 155
    • 20170916_173331.JPG
      20170916_173331.JPG
      106,3 KB · Aufrufe: 84
    • 20170916_173302.JPG
      20170916_173302.JPG
      143,9 KB · Aufrufe: 160
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Oh, hoppla! Das hab ich so auch noch nicht gesehen...Ich hab echt keine Ahnung, am Dünger wird das wohl nicht liegen. Oder, mal die anderen hier gefragt?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und damit hier nicht jeder guggeln muss:

    (1.697) "Ich habe gelesen, die "Biedermannsdorf" ist ein Sport von der "Vulkan". Was ist denn ein "Sport"?
    Antwort: "Es kommt manchmal vor, das aus den gleichen Knollen Dahlien mit ganz anderen Farben oder Blütenformen entstehen. Wenn diese Veränderung dauerhaft bleibt, spricht man von einem "Sport", einer sogenannten Spontan-Mutation."




    Quelle
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.580
    Das find ich lieb von Dir, Pyro.
    Antwort Nr. 1.656 ist auch aufschlußreich, selbiger Link.
     

    Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Ok Danke für die vielen Antworten.

    Wenn ich das also richtig verstehe, kann es sein das meine Gesamte Dahlie nächstes Jahr Rot ist - muss aber nicht sein.

    Wenn ich also, was ich aber nicht mach, Stecklinge von dem Roten Blütentrieb machen würde, dann besteht wohl eine recht große möglichkeit das eine komplett Rote Windmühle rauskommt richtig?

    Is ja witzig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten