Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln?

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Hallo,
ganz durchschaue ich die Welt der Blumenzwiebeln und Knollen noch nicht.

-Ich habe im Herbst gepflanzt aber warum?
Nun wachsen Wurzeln? Die Kraft für den Neu-Austrieb aus der Zwiebel wurde doch letztes Jahr gesammelt, für den Neu Austrieb wird der Stängel oder das Blattwerk solange stehen gelassen bis es vergilbt oder selbst einzieht?
Wachsen die Zwiebeln jetzt im Winter unter der Erde oder nur das Wurzelwerk?

Allium hat jetzt Wurzeln, hab ich gesehen den die Junge Nachbarkatze hat eine ausgegraben.
 
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich bin gewiss kein Botaniker - aber ist es nicht vollkommen logisch anzunehmen, daß eine Zwiebel, die sich nicht ernähren kann, irgendwann vertrocknet?
    Ich nehme an, Du hast auch schon mal eine Speisezwiebel irgendwo vergessen - die schrumpelt dann ein.

    Mit Glück überdauern Zwiebeln eine gute Weile ohne "Nahrung" (Ausbilden von Wurzeln) - unbegrenzt aber sicher nicht. Daher sollte man sie sicher nicht monatelang rumliegen lassen, bevor man sie pflanzt.

    Wäre zumindest meine Erklärung.

    VG
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich vermute ich habe es nun gefunden.

    Die Knollen und Zwiebeln wachsen im Herbst & Winter unter der Erde.
    Die Kraft der Sonne geht in den Austrieb fürs nächste Jahr
    Die Kraft der Erde geht in die Zwiebel oder Knolle.

    Hätte ich die Pretty Woman Lilie erst im Frühjahr gepflanzt, hätte die Lilie im ersten Sommer / Jahr nur eine Blüte entwickelt.
    Ich habe die Lilie im Herbst gepflanzt, die Lilie ist nächsten Sommer im 2ten Jahr und wird 3 Blüten haben.

    Zumindest stellt sich klein Hofer die Zwiebel und Knollen Welt jetzt so vor.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Zwiebeln pflanzt/steckt man im Herbst, weil zu dieser Jahreszeit der Boden noch warm und in der Regel gut feucht ist. Deswegen können sich die Knollen/Zwiebeln gut etablieren und sind somit bestens für den Frühjahrsaustrieb gerüstet.
    Im zeitigen Frühjahr ist der Boden oft noch sehr kalt und evtl. auch noch zu trocken. Das Anwachsen raubt den Zwiebeln viel Energie, die sie eigentlich besser in die Blüte stecken sollten.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Frühlingsblüher (Zweibeln) pflanzt man im Herbst, denn sie brauchen eine gewisse Kälte unter der Erde. Man könnte sie genausogut eingetopft in den unbeheizten Keller stellen u. 1x monatlich gießen. Auch der Kühlschrank geht, aber da ist wohl zuwenig Platz . Kräftigung der Wurzeln u. der ganzen Pflanze ist die Folge.
    Ich mache folgendes: Ich kaufe die Zwiebeln möglichst früh, u. topfe sie in ein selbstzusammengestelltes Gemisch von Humus, Kompost, Steinmehl u. mäßig Dünger. Bei Tulpen u. Krokussen, gebe ich ein Schafwolle-Flöckchen getränkt mit Buttersäure dazu, sonst fressen mir die Mäuse die Zwiebeln unweigerlich weg über den Winter!
    Fals ich nicht gleich dazukomme, die Töpfe in die Erde zu geben, gieße ich sie u. decke sie mit alten Fleckerl-Teppichen ab. Dann, wenn der Garten endlich abgeräumt ist, kann ich sie ohne Töpfe an die richtigen Plätze setzen. Es genügt auch noch im Dezember, nur muß der Boden frostfrei sein. Einige getopfte Zwiebeln gebe ich Topf an Topf unter die Erde, u. markiere den Platz, dass ich sie im zeitigern Frühjahr wieder finde. Ich grabe sie oft schon Mitte Februar aus u. stelle die Töpfe zum Antreiben in mein Gewächhaus, wo sie sogleich grüne Blätter bekommen, u. verfrüht blühen. Da ich mit meinen Produkten auf Märkte gehe, ist das für mich sehr nützlich. ;i ch brauche ja schon Anfang März Blühendes. Auch die Frühlingsprimeln grabe ich aus u. topfe sie Mitte Februar, u. stelle sie zum Antreiben in das kalte Gewächshaus. damit sie zeitig blühen. Wenn die Frühlingsblüher erst im Mai blühen, verblühen sie oft sehr schnell, weil es da schon manchmal sehr warm sein kann.
    Ein Hauch von Vorfrühlingsgrüßen , Eisenkraut
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke Eisenkraut. Nun wollte ich es genau wissen, Geophyten nennt sich diese Überlebensstrategie! Eine Zwiebel hat Blätter zu Zwiebelschalen umgebaut um Nährstoffe einzulagern, eine Knolle hat aus Wurzeln eine Knolle gemacht um Nährstoffe einzulagern.
    Eine Herbst Pflanzung hat also den Vorteil das lange Wurzeln gewachsen sind, die Knolle mit maximaler Energie gefüllt ist und beim Austrieb sind die langen Wurzeln in der Lage einen größeren Austrieb mit Energie zu versorgen. Ob die Zwiebeln/Knollen in der Zeit auch den Ø vergrößern, oder doch Sonnenlicht zum wachsen brauchen, habe ich noch nicht gefunden.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Die Frühlingsblüher-Zwiebeln brauchen zunächst mal Dunkelheit (Abdeckung mit Erde) u. Kälte für Wurzelbildung u. Blütenbildung. Zum Antreiben brauchen sie Licht u. Wärme. Das geht sehr schnell, wenn man die getopften Zwiebeln danach in das Geächshaus stellt, denn die Austriebe sind zunächst noch blass, u. werden mit der Sonnenbestrahlung gan z schnell grün(Assimilation). Wenn man die Zwiebeln im Freien läßt, treiben sie später aus,- je nach den Frühlings-Temperaturen. Du mußt es Ausprobieren, dann hast Du es endgültig geschnallt! Die eigenen Erfahrungen helfen Dir!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke.
    Zusätzlich hatte ich schon eine Kinderseite gefunden die es für Kinder erklärt, so habe ich es auch verstanden :)
    Die Blumenzwiebeln schlafen ‚scheinbar‘. - Bulbs4Kids
    auch gut war
    lesboek-duits

    Leider finde ich eine gute Seite nicht mehr, dort waren Fotos von aufgeschnittenen Blumenzwiebeln und Knollen in Verschiedenen Wachstums Phasen zu sehen.
    Während der Blüte waren viele Hohlräume im Querschnitt der Zwiebel/Knolle zu sehen.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Frühlingsblüher (Zweibeln) pflanzt man im Herbst, denn sie brauchen eine gewisse Kälte unter der Erde.......
    das lässt sich aber nicht für alle Frühlingsblüher so pauschal sagen,
    wenn du sie im Herbst umpflanzt, stimmt deine Aussage, wenn du aber einige(gekaufte) Frühlingsblüher wie z.B. Schneeglöckchen erst im Herbst pflanzt, sind sie meistens schon vertrocknet, weil sie keine schützende Hülle um die Zwiebel haben wie z.B. Tulpen
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    du kannst natürlich jedem von dir gefundenen Beitrag aus dem WWW blind glauben ..........
    trotzdem ist die angegebene Pflanzzeit des Gartendoktors ist nicht korrekt, hatte ich ja auch bereits im Beitrag 11 geschrieben
    auch umpflanzen oder teilen sollte man besser im Frühjahr nach der Blüte, das schließt Pflanzungen im Herbst natürlich nicht aus,macht es nur schwieriger.....
    man dann dann ja nicht erkennen, wo sich die Zwiebeln in der Erde überhaupt befinden
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    das lässt sich aber nicht für alle Frühlingsblüher so pauschal sagen,
    wenn du sie im Herbst umpflanzt, stimmt deine Aussage, wenn du aber einige(gekaufte) Frühlingsblüher wie z.B. Schneeglöckchen erst im Herbst pflanzt, sind sie meistens schon vertrocknet, weil sie keine schützende Hülle um die Zwiebel haben wie z.B. Tulpen

    Entschuldige, aber das stimmt nicht. Die Zwiebeln werden erst im Herbst verkauft, wie sollte ich sie dann zu einer anderen Jahreszeit pflanzen?

    Ich kaufe meine Zwiebeln bei uns auf dem Wochenmarkt bei einem auf Blumenzwiebeln spezialisierten Stand. Den Rat, die Schneeglöckchen nicht lange uneingepflanzt liegen zu lassen, bekommt jeder Kunde selbstverständlich - aber es ist definitiv Herbst.
    Die Schneeglöckchen sehen auch nicht so aus, als hätte sie jemand schon im Frühjahr herausgenommen, das sind frische Zwiebelchen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    nichts anderes habe ich geschrieben......
    ich habe meine Aussage geteilt, bitte den ganzen Beitrag lesen
    Zwiebeln, die man auf dem Markt kauft, sind doch etwas ganz anderes als die abgepackten in Gartencentern oder Baumärkten
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wo bitte ist denn dein zweiter Teil? Das, was ich zitiert habe, ist dein erster Post in diesem Thread.
    Alles, was später kommt, sagt nichts zum Pflanzen von gekauften Schneeglöckchenzwiebeln aus.

    Nicht alle haben einen guten Zwiebelhändler zur Hand und auch nicht alle Leute bekommen die Zwiebeln von Nachbarn, Freunden usw aus dem eigenen Garten weitergegeben.

    Und darauf will ich hinaus: Wenn ich Zwiebeln nur zu einer Jahreszeit erwerben kann, dann kann ich sie nicht zu anderer Zeit pflanzen. Und ich bin sicher, dass auch die frisch in die Baumärkte und Gartencenter gelieferten Schneeglöckchenzwiebeln taugen, wenn man sie dann schleunigst in die Erde verfrachtet. Man sollte in diesem Fall nur wirklich die Finger von Restpostensonderangeboten im Frühjahr lassen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    mein 2. Teil steht vor dem von dir fettgedruckten........
    glaube mir, die in Gartencentern oder Baumärkten verkauften Schneeglöckchen sind schon zu lange aus der Erde und aus diesem Grund taugen sie nichts,
    ich will damit nicht behaupten, das gar keine davon treiben, die Qualität ist schon unterschiedlich, aber der größere Teil ist bereits vertrocknet
    das einige Zwiebelpflanzen zur falschen Zeit angeboten und verkauft werden, kann ich nicht verstehen und am wenigsten beeinflussen, darauf hinweisen kann ich jedoch,gerade bei den verlangten Preisen für Schneeglöckchenzwiebeln
    nicht jeder hat die Möglichkeit, frische Zwiebeln, die auf Märkten angeboten werden, zu kaufen
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Typ. Gesteh dir doch einfach einen Fehler ein.

    Wirkt befreiend.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Meine Begeisterung, für die Vorgänge in Blumen Zwiebeln und Knollen teilt ihr wohl nicht. :)
    So wie mein PC einen Arbeitsspeicher hat, haben Blumen Zwiebeln und Knollen einen Nährstoff-speicher der schnell verfügbar ist, bevor die Wurzeln Nährstoffe aus dem Boden verfügbar machen. Zusätzlich ist die verbrauchte Zwiebel innen nach Fraktale Geometrie aufgebaut, wie ein Schneckenhaus.
    Fazit:
    Am besten Frühblüher im Herbst Pflanzen oder ausgetriebene Pflanzen im Frühling kaufen.
    Eine Frühlings-Pflanzung von Frühlingsblumen vor der Blüte ist billiger aber risikoreicher, schlechte Zwiebeln, Stress für die Pflanze, Weniger Zeit zum Wurzel bilden und deshalb weniger Nährstoff Nachschub.

    Zu den Schneeglöckchen, Woronii habe ich im Herbst von Austrosaat gekauft, die Zwiebeln waren alle fest!
    Frühlingsknotenblume, Schneeglöckchen Woronii, Krokusse. Alle waren prall gefüllt und sahen gut aus.
    Die Lilien Zwiebel Pretty Woman habe ich von Baldur gekauft als Herbst Pflanzung gekauft, die Zwiebel waren prall aber klein Ø 4-5cm, bei Austrosaat werden die Pretty Woman Lilien nur für die Frühlings-Pflanzung angeboten, was mich verwirrt hat. So habe ich bei Baldur bestellt.

    Ich habe auch gelesen, wenn ich die Blüten von Blumenzwiebeln / Knollen, sofort nach erscheinen wegschneide, steckt die Pflanze sofort die ganze Kraft in die Zwiebel/Knolle und die werden viel größer.
    Ich habe zu viele 6 Stück Pretty Woman auf engen Platz und bin versucht das bei 3 zu testen.
    Lieber wäre mir :) das hat schon wer getestet?

    Gutes Neues Jahr und viele Wege führen nach Rom!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man pflanzt ja nicht alle Zwiebeln und Knollen im Herbst, einige brauchen Frost um Blüten zu bilden sonst hast du nur Grün die kommen im Herbst in den Boden, andere können gar keinen Frost ab wie Dahlien die kommen erst im Frühjahr in den Boden und im Herbst wieder raus.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Im ersten Jahr werden die Lilien noch nicht so hoch und haben auch weniger Knospen. Doch die Austriebe zugunsten größerer Zwiebeln abschneiden, ist abwegig. Zumindest die Stengel und Blätter benötigen die Zwiebeln um Nährstoffe einzulagern.
    Wenn du gleich im Frühjahr und direkt nach der Blüte einen Dünger verabreichst, bekommst du Blüten und dickere Zwiebeln. Wenn du meinst, daß die Lilien bei dir zu wenig Platz haben, kannst du das Beet vergrößern.
    Viele Blumenzwiebelhändler liefern Lilienzwiebeln erst im Frühjahr. Vielleicht sparen sie sich so Lagerfläche.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Typ. Gesteh dir doch einfach einen Fehler ein.

    Wirkt befreiend.
    weil ich mir erlaube, es besser zu wissen, muss ich mich nicht "befreien".....

    allerdings solltest du mal über deine Wortwahl nachdenken,

    der Engländer nennt diese Möglichkeit der Pflanzung "in green", es ist jedem freigestellt, dafür mal eine Suchmaschine zu benutzen, bevor man argessive Beiträge verfasst
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    bei mit blühen bereits die ersten Schneeglöckchen, kann also nicht ganz verkehrt sein, was ich geschrieben habe
    das es einige anders sehen, ist doch normal,
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Im ersten Jahr werden die Lilien noch nicht so hoch und haben auch weniger Knospen. Doch die Austriebe zugunsten größerer Zwiebeln abschneiden, ist abwegig. Zumindest die Stengel und Blätter benötigen die Zwiebeln um Nährstoffe einzulagern.
    Wenn du gleich im Frühjahr und direkt nach der Blüte einen Dünger verabreichst, bekommst du Blüten und dickere Zwiebeln. Wenn du meinst, daß die Lilien bei dir zu wenig Platz haben, kannst du das Beet vergrößern.
    Viele Blumenzwiebelhändler liefern Lilienzwiebeln erst im Frühjahr. Vielleicht sparen sie sich so Lagerfläche.

    Das hört sich so verführerisch an, einfach die Blumen Köpfen, vielleicht springt die Lilie sofort in den ausgewachsenen Zustand mit dicker Zwiebel.
    Blumen koepfen.png
     

    Anhänge

    • Zwiebelbluete.png
      Zwiebelbluete.png
      1,5 MB · Aufrufe: 108

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn meine Lilien verblüht sind, schneide ich natürlich das Verblühte ab, lasse aber den ganzen Stengel bis zum Herbst stehen, damit die Zwiebel Nährstoffe einlagern kann und natürlich auch dicker wird.
    Dein Text bezieht sich auf Zwiebelproduzenten.
    Wir wollen doch Blüten in unseren Gärten!
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe in Youtube ein Video gesehen, Pretty Woman im ersten Jahr, da war nur ein Blütenkelch auf der Lilie.
    Bevor ich Jahrelang mit mickriger Blüte auskommen muss,bevor die Lilie Erwachsen ist und viele Blüten bildet, wäre ich bereit im ersten Jahr auf die Blüte zu verzichten.
    Die Frage ist was bringt es wirklich? Wenn ich die heuer schneide und dafür nächstes Jahr eine Erwachsene Lilie mit 2 Meter und vielen Blüten habe würde ich es schon machen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Gerade habe ich nachgesehen: Austrosaat bietet Pretty -Woman Zwiebeln der Größe 18/20 an.
    Da hättest du besser bis zum Frühjahr mit deiner Bestellung gewartet. Wobei bei Baldur die Zwiebelgröße mit 16/18 angegeben ist, also um einiges größer, als du geschrieben hast.
    Nachdem du so darauf fixiert bist, die Blütenknospen schon vor der Blüte abzuschneiden, dann mach das doch!
    Du bekommst trotzdem keine 2-Meter Lilien im zweiten Jahr bei den mickrigen Zwiebeln, die du gepflanzt hast.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn man Lilien vermehren möchte kann man aber auch die Blüte verwelken lassen, die machen dann oft in den oberen Bereichen zwischen Blatt und Stengel kleine Zwiebeln (Bulben nennt man die glaube ich) die man auch abmachen kann wenn sie etwas größer sind und sofort in Substrat stecken und weiter vermehren kann.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Stengelbulben wachsen nicht an allen Lilien. Lilium lancifolium bekommt viele Stengelbulben.
    Andere Sorten bekommen kleine Zwiebeln an dem Teil des Stengels, der unter der Erde ist.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Austrosaat wäre mir am liebsten gewesen! Den Optimalen Zeitpunkt mit dem verfügbaren Zeitpunkt zusammenbringen war aber nicht möglich.
    Als ich den Garten geerbt habe machte ich das aus dem Garten, damals war er schön Monokultur und anspruchslos :)
     

    Anhänge

    • 11154837_470422189783262_8579244497306732107_o.jpg
      11154837_470422189783262_8579244497306732107_o.jpg
      461,4 KB · Aufrufe: 89
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13

    Similar threads

    Oben Unten