Was beisst unsere Fische zu Tode?

Rafsal

Neuling
Registriert
09. Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Haben gestern 8 Moderlieschen 5 Golderlitzen & 5 Regebogenerlitzen in meinen Teich eingesetzt.
Leider musste ich bereits heute Morgen drei Todesopfer vermelden. Da wir neu im Gartenteichbuissnes sind, können wir uns nicht erklären welches Tier die Fische zu Tode gebissen/gefressen hat. Habt Ihr eine Idee?

Hier seht ihr zwei der toten Fische. 20180909_112938.jpg 20180909_112957.jpg

Alle drei weisen die selbe Todesursache auf und wir sind am raten, was es wohl sein könnte. Wir haben die Libellenlarven und die anderen Fische im Verdacht, wil wir keine Frösche haben. Die Wasserqualität ist in Ordnung.
Leider wissen wir auch nicht ob es sich bei den toten Fischen um Moderlieschen oder Elritzen handelt, sind froh um Aufklärung.

Herzlichen Dank für eure Ratschläge :pa:

Liebe Grüsse
Rafsal
 
  • Rafsal

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2018
    Beiträge
    4
    Hallo Rommi

    Danke für deine rasche Antwort. Wir haben alle Fische auf dem Teichgrund gefunden, daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Marder gewesen ist, hätte dieser den Fisch nicht gleich ganz gefressen?
     
  • Rafsal

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2018
    Beiträge
    4
    Wir nehmen auch an, dass es sich um Libellenlarven handelt. Anders können wir es uns nicht erklären.

    Vielen Dank!
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich sage mal, da die Fische noch sehr klein waren, dass das Libellenlarven waren. In meiner Zeit als Aquarianerin, wo ich noch tümpeln gegangen bin für Fischfutter, da hab ich massiv gefürchtet, mir Libellenlarven einzufangen und war penibel drauf aus, das Futter dann zu kontrollieren, damit ja keine Larve in die Becken kommt beim Füttern.
     
  • weby

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2015
    Beiträge
    30
    Hast du mittlerweile herausgefunden was es war?
    Oder ist es zumindest besser geworden?
     
  • Teichneuling1304

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2017
    Beiträge
    36
    Hallo,
    leider habe ich letzte Woche eine ähnliche Erfahrung gemacht in meinem kleinen Gartenteich. Seit ca. März sind mind. 2 kleine Bergmolche in meinen Teich eingewandert. Beim letzten Einsammeln von Fadenalgen mit dem Käscher war plötzlich ein toter Bergmolch im Netz; der Bauch war teilweise wegegebissen, sah ählich aus wie der Fisch auf dem Bild.. Ich bin mir sehr sicher dass die einzige Möglichkeit die aktuell sehr großen Libellenlarven sind, die deutlich schneller schwimmen als der Bergmolch. Ich habe nun die Libellenlarven herausgefischt und im nächsten See eingesetzt. Es sind auch keinerlei Rückenschwimmer mehr vorhanden seit dem Frühjahrsbeginn, ich bin mir sicher dass sie kpl. verspeist wurden von den Larven.
     

    Malte88

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2019
    Beiträge
    9
    Die Rückenschwimmer sind selbst übliche verdächtige, wenn kleine tote Fische zu finden sind. Ansonsten Gelbrandkäfer und deren Larven, im Zweifel eher noch als die Libellenlarven (hab zumindest schon gesehen, dass die Käfer die Libellenlarven erbeuten).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten